Hallo! Ich studiere in Dresden und möchte mich exmatrikulieren. Da ich aber ja erst vor Kurzem zum Sommersemsteranfang den Studienbeitrag und somit mein Semesterticket für die öffentlichen Verkehrsmittel bezahlt habe, wollte ich wissen ob es dann verfällt. Denn sonst würde ich noch ein wenig damit warten.
Vielen Dank für eure Antworten!

Es gilt ja nur in Verbindung mit dem Studentenausweis... und so einen hast du ja nach der Exmatrikulation eigentlich nicht mehr. Ergo ist das Ticket dann auch nicht mehr gültig.

Ich denke schon daß das ungültig wird. Aber das kann dir mit Sicherheit das I-Amt deiner Uni genau sagen.
Natürlich wird es ungültig, Du hast ja keine Berechtigung mehr dafür
Hallo liebe Leute! Falls jemand noch ein Mal die selbe Frage hat, wie ich sie hatte, möchte ich hier noch die richtige Antwort selbst posten. Also: Bei der Exmatrikulation wird das Semesterticket (Studentenausweis) nicht ungültig, da es im Semesterbeitrag von ca. 160 Euro (in Sachsen) enthalten war. Ich hätte dann auch noch beim Studentenwerk eine Kostenrückerstattung für jeden ungenutzten Monat des Semesters beantragen können (15€/Monat). Erst dann wird das Semesterticket (Studentenausweis) ungültig und eingezogen !!!! Dies bezieht sich allerdings nur auf die TU Dresden, für andere Unis kann ich nicht sprechen. Grüße, Maren