Frage von basthauf, 44

Wird bei der Betriebsärztlichen Untersuchung für eine Stelle als Entwicklungsingenieur nach Drogen getestet?

Ich werde eine Stelle als Entwicklungsingenieur für einen großen, deutschen Automobilzulieferer antreten. Im Arbeitsvertrag ist natürlich die Rede von einer betriebsärztlichen Untersuchung. Mir ist bekannt, dass Unternehmen in dieser Größe Beispielsweise für Azubis auf Drogen testen. Gilt dies wohl auch für Ingenieursstellen?

Antwort
von FelixFoxx, 31

Das ist durchaus denkbar, dass grundsätzlich auf Drogen getestet wird.

Antwort
von Perro1991, 30

Bei einer normalen betriebsärztlichen Untersuchung werden im Normalfall die Vitalwerte etc getestet... nicht mal ein Sehtest ist uuuunbedingt Pflicht... Nur solltest du nicht direkt vor der Untersuchung einen rauchen :P heb dir den für später auf ;)

Antwort
von DrStrosmajer, 29

Ein Drogenscreening gehört heutzutage bei allen Einstellungsuntersuchungen dazu.

Es sind ja nicht ausschließlich die strohdoofen Teenies, die mit Drogen rumhantieren und hier auf gutefrage ihre Junkiefragen lallen, sondern auch sogenannte Mündige, die die Pfoten nicht davon lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community