Frage von eightbir, 57

Wird bei der Arbeitsuntersuchung für Montagearbeit ein Drogentest gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe am kommenden Dienstag einen Termin beim Arzt und werde ein paar Tests durchführen. Mein Arbeitgeber hat gemeint das auch Blut abgnommen wird. Meine Frage ist, ob da auch ein Drogentest gemacht wird? Wenn ja wird es im Blut oder im Urin geprüft? es handelt sich um Montagearbeit für 6 Wochen

Antwort
von ponyfliege, 34

je nachdem was du genau arbeiten sollst, kann durchaus sein, dass auf drogen getestet wird.

solltest du arbeiten durchführen, bei denen du ein kraftfahrzeug oder einen kran führen musst oder sonstwie besonderen gefahren ausgesetzt bist, wird in jedem fall auf regelmässigen konsum legaler oder illegaler rauschmittel getestet. schliesslich geht es um die vertragserfüllung deines arbeitgebers, die gesundheit deiner kollegen und auch um deine gesundheit.

in erster linie wird geprüft, ob du für die zugedachte arbeit überhaupt geeignet bist.

also: es KANN sein, dass auf drogen getestet wird, muss aber nicht.

Kommentar von eightbir ,

danke für die schnelle antwort, ich werde keinen kran bedienen und auch keine maschinen bedienen

Kommentar von ponyfliege ,

gern.

dann vermutlich nicht.

dann bloss die leberwerte.

Antwort
von anja199003, 36

nein, Drogentests werden bei dieser Untersuchung nicht gemacht. Nur ein kleines Blutbild für die wichtigsten Werte.

Antwort
von aXXLJ, 16

Mach Dir keine Sorgen. Ärztliche Untersuchungen und Blut-Entnahmen sind keine Drogentests. Begründung dazu findest Du in einigen meiner vielen anderen Antworten auf ähnlich lautende Fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten