Hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit einem Polizisten und konnte mich eben noch beherrschen, ihm nicht etwas an den Kopf zu werfen (Worte). Denn mir fiel der Satz ein: Beamtenbeleidigung wird teuer. Wie teuer wird sie eigentlich?

Es gbt in Deutschland keinen Straftatbestand der "Beamtenbeleidigung". Das ist eine Beleidigung wie jede andere auch.
Beamtenbeleidugung kann auch zu einer gerichtlichen Verurteilung führen. Bei Uniformengrägern werden dann schnell dreistellige Bußgelder fällig. Ist aber i.d.R. Einkommensabhängig.
Rein rechtlich sind Beamten Menschen wie alle anderen, sogar Polizisten. Den zu beleidigen wird also nicht teurer als wenn du den Nachbarn beleidigst. Vermutlich zeigen die Beamten die Beleidigung aber öfter an, deshalb ist dein Risiko höher!

ich durfte mal 1000 Euro bezahlen.....
Wow. Los erzähl mal, was haste denn gesagt oder gemacht... ;o)

Kostet so um die 500 Euro, je nach Aussage und Einkommen. "Sie sind ein A...loch" ist eine Beleidigung und kostet "Seien sie kein A...loch" ist eine Aufforderung und bleibt straffrei.
So isses. Wie sieht es aber mit dem Tatbestand der Kammerjägerbeleidigung aus :-o)?
Das läuft unter dem Oberbegriff "Frevel" und wird wesentlich härter geahndet. ;-)
Hab ich's mir doch gedacht!Da heißt es, den Duden mitzuführen...o))