gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wird Beamtenbeleidigung teuer?

gefragt von quizgirl am 03.04.2008 um 10:03 Uhr

Hatte gestern eine kleine Auseinandersetzung mit einem Polizisten und konnte mich eben noch beherrschen, ihm nicht etwas an den Kopf zu werfen (Worte). Denn mir fiel der Satz ein: Beamtenbeleidigung wird teuer. Wie teuer wird sie eigentlich?

Reply

Kabark
beantwortet von Kabark am 3. April 2008 10:09
3x
Thumb_up

Es gbt in Deutschland keinen Straftatbestand der "Beamtenbeleidigung". Das ist eine Beleidigung wie jede andere auch.

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 3. April 2008 10:20

So isses. Wie sieht es aber mit dem Tatbestand der Kammerjägerbeleidigung aus :-o)?

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 3. April 2008 10:37

Das läuft unter dem Oberbegriff "Frevel" und wird wesentlich härter geahndet. ;-)

Kommentar von Simple_avatar1smallsoust am 3. April 2008 10:44

Hab ich's mir doch gedacht!Da heißt es, den Duden mitzuführen...o))

Indy72
beantwortet von Indy72 am 3. April 2008 10:06
2x
Thumb_up

Beamtenbeleidugung kann auch zu einer gerichtlichen Verurteilung führen. Bei Uniformengrägern werden dann schnell dreistellige Bußgelder fällig. Ist aber i.d.R. Einkommensabhängig.

Katzensklave
beantwortet von Katzensklave am 3. April 2008 10:13
2x
Thumb_up

Rein rechtlich sind Beamten Menschen wie alle anderen, sogar Polizisten. Den zu beleidigen wird also nicht teurer als wenn du den Nachbarn beleidigst. Vermutlich zeigen die Beamten die Beleidigung aber öfter an, deshalb ist dein Risiko höher!

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 3. April 2008 10:07
1x
Thumb_up

ich durfte mal 1000 Euro bezahlen.....

Kommentar von Simple_avatar7smallspatzi am 3. April 2008 11:56

Wow. Los erzähl mal, was haste denn gesagt oder gemacht... ;o)

barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 3. April 2008 10:07
0x
Thumb_up

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 3. April 2008 10:09
0x
Thumb_up

Kostet so um die 500 Euro, je nach Aussage und Einkommen. "Sie sind ein A...loch" ist eine Beleidigung und kostet "Seien sie kein A...loch" ist eine Aufforderung und bleibt straffrei.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.