gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird Bauen jemals wieder billiger sein?Geld für thermische Sanierung mit nur 1,1% Zins - WAHNSINN!

gefragt von BauspeziBauspezi am 22.05.2009 um 10:13 Uhr

Ich bin Planer und verstehe manchmal nicht, wie meine Bauherren bei den Sanierungen an der Dämmung sparen wollen. Fakt ist, dass aufgrund des Konjukturpakets das Geld bereits ab 1,1 % zu haben ist (http://www.kfw-foerderbank.de/DEHome/BauenWohnenEnergiesparen/DarlehensprogrammefuerWohnimmobilien/EnergieeffizientSanieren/index.jsp), bei uns in Bayern kommt nochmal 0,5% weg, wenn man Geringverdiener ist. So günstig wird meiner Meinung nach nie mehr Baugeld zu bekommen sein. Natürlich ist Rezension, und man weiß nicht, wie es weitergeht. Aber das kann man auch positiv sehen: Weil in Zukunft die Energiekosten steigen und sich die Baupreise am Boden befinden (ein jeder Bauunternehmer ist froh um Arbeit), ist die Gelegenheit günstig. Und wenn man dann noch auf Kurzarbeit ist, sollte man die Zeit zum selber sanieren nutzen! Das hilft, nicht zu sehr an die "schreckliche Zukunft" zu denken und derweil durch Eigenleistung und ein paar tausend Euro Dämm-Material (das man auch gebraucht bekommt) sein Haus um zigtausend Euro aufwerten kann. Oder bin ich einfach zu sehr Optimist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bauen x 959 Wärmedämmung x 59 Sanieren x 25

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.