Frage von ksque, 39

Wird Bafög rückwirkend bezahlt wenn ich jetzt einwerde?

Hallo,

ich habe alle Unterlagen heute zusammenbekommen für das Bafög und könnte ihn nun vollständig abgeben. Habe voher noch nichts weiter abgegeben, sondern wollte das erst mit allen kompletten Unterlagen machen.

Wenn ich heute alles unterschreibe mit dem Datum von heute und noch bei denen im Briefkasten einwerfe (Da Samstag ist haben die nicht geöffnet), zählt dann das Datum und wird gesagt ich habe es noch im Januar beantragt? Oder wenn die das am Montag (1.Feb.) öffnen und einsehen, erst ab Februar, weil die es dann erst bekommen haben?

Danke

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 26

Nein, erst ab Antragseingang bei denen. der Eingangstempel dort gilt.

Ist schade, dass du vorher nichts abgegeben hast. Es hätte ein formloser Brief gereicht und du hättest ab Antragsstellung (Januar oder sogar früher (?)) Geld rückwirkend bekommen. Den Januar hast du jetzt leider verpasst.

Kommentar von Fortuna1234 ,

ach und noch was: Das Datum auf Formblatt 1 sollte identisch sein mit den Nachweisen über dein Vermögen (Kontoauszüge etc). Denn die müssen Stand bei Antragsstellung sein.

Antwort
von Elfi96, 23

Es zählt das Datum des Posteingangs. Also erst ab Februar.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community