Frage von malanders1337, 23

Wird Bafög erst beim Eingang aller Infos bearbeitet?

Meine Frage ist, ob der Bafög erst angefangen wird bearbeitet zu werden, wenn alle Papiere eingereicht worden sind?!

7.September erste Papiere eingereicht. 5. November alle Papiere eingereicht.

Habt ihr Erfahrungen damit machen können?

Antwort
von adriicx, 14

Hallo,

also damit der Antrag bearbeitet werden kann brauchst du definitiv alle vom Bafögamt gestellten Papiere also alle Formblätter müssen ausgefüllt und eingereicht worden sein. Andere Papiere wie Schulbescheinigung oder ähnliches können nach Absprache auch später abgegeben werden. Normalerweise bekommst du ein schreiben in dem steht, dass dein Bafögantrag eingegangen ist und bearbeitet wird. Ab diesem Monat bekommst du auch dein Geld, dauert die Bearbeitung also z.B. 5 Monate bekommst du eine Rückzahlung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Liebe Grüße

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 6

Bearbeitet wird er erst bei Vollständigkeit. Eine Rückzahlung gibt es ab den ersten Unterlagen, frühestens Beginn der Ausbildung/Schule/Studium.

Antwort
von wilees, 14

Wie soll ein Antrag ohne vollständige Unterlagen real bearbeitet werden?

Kommentar von malanders1337 ,

Nacheinander  vielleicht ? Es wurde beinah alles eingereicht, es fehlten nur 2-3 Details

Kommentar von wilees ,

Es bringt weder Dich noch den Sachbearbeiter weiter, wenn er zig mal versucht einen unvollständigen Antrag zu bearbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten