Frage von Jessi257, 22

Wird BAB ab Antragsstellung oder Auftragseingang berechnet?

Huhu,

ich habe mal wieder eine Frage.

Und zwar ist es so dass mein Freund (noch 25) sich am 04.08.2016 einen Antrag auf BAB bei der Agentur für Arbeit geholt hat. Diesen hat er dann leider erst am 18.08.2016 losschicken können. Nun hat er Ende September den Bescheid bekommen, dass vom 01.09.2016 gerechnet wird.

Stimmt das so? Habe mir ebenfalls einen Antrag geholt und dort wurde mir von der netten Dame erzählt, dass ab dem Moment gerechnet wird wo man den Antrag stellt.

Ich wäre euch sehr dankbar für Rückmeldungen.

Antwort
von SimonG30, 13

dass ab dem Moment gerechnet wird wo man den Antrag stellt.

das ist insofern richtig, solange man auch die anderen Anspruchsvoraussetzungen für BAB erfüllt.

Wann wurde die Ausbildung begonnen? Ab wann wohnte man nicht mehr im Elternhaus & war Mieter von eigenem Wohnraum?

Wenn die Ausbildung erst zum 01.09. begann oder man erst ab dort nicht mehr im Elternhaus wohnt, gibt´s auch erst da BAB.

Kommentar von Jessi257 ,

Die Ausbildung begann am 01.08 und vor einigen Monaten in der eigenen Wohnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community