Frage von Dedate, 31

Wird Auslands Bafög nachgezahlt?

Hallo,

ich studiere seit Kurzem im Ausland und habe jetzt Auslands-Bafög beantragt, allerdings noch keine Rückmeldung, daher meine Frage. Da ich in Deutschland leider (fast) nichts bekommen würde, habe ich mich für das Ausland gar nicht erst darum gekümmert, ich habe aber vor Kurzem gehört und gelesen, dass es im Ausland trotzdem möglich ist, Bafög zu bekommen, da da der Satz, den man bekommt höher ist und es auch weniger vom Einkommen der Eltern abhängig gemacht wird (oder so... wie gesagt, habe es jetzt erst beantragt). Wäre natürlich ganz toll, wenn ich hier etwas Unterstützung kriegen würde (die rechnen so bescheuert: mein Vater verdient zwar nicht schlecht, allerding muss er auch 7 Leute versorgen plus Haus etc. und da bleibt für mein Studium halt eigentlich gar nicht übrig, ist echt schwierig...). Naja, meine Frage: sollte ich tatsächlich Bafög bekommen, wird das auch nachgezahlt für letzten Monat bzw. diesen Monat (je nachdem, wie lange es dauert, bis der Antrag bearbeitet wird und dann auch etwas passiert)?

Ich habe echt keine Ahnung, würde mich sehr über Tips und Ratschläge freuen :) Vielen Dank!

Antwort
von Meine5teTasse, 31

Bafög wird ab dem Monat bezahlt, an dem dein Antrag eingeht. Alles was davor war, ist "verloren" :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community