gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird auf Arzneimitteln grundsätzlich das Verfallsdatum aufgedruckt, oder auch mal das Abfülldatum?

gefragt von coffeemike am 12.03.2008 um 21:08 Uhr

Eine Freundin von mir war heute beim Arzt und hat eine Infusion mit einem Magenmedikament bekommen. Als sie währenddessen einen Blick auf den Infusionsbeutel geworfen hat, ist ihr das Datum 10/06 ins Auge gesprungen. Als sie ihren Arzt fragte, ob es sein könne, dass das Medikament abgelaufen sei, hat er sie in einem harschen Ton zu Recht gewiesen, dass sie ihm Vertrauen solle und er seinen Beruf schließlich schon seit 30 J. ausübe. Sie war total geschockt und hat mich danach sofort angerufen. Er hat ihr später dann den Beutel vor die Nase gehalten und vorgelesen was drauf stand. Da ist er selbst erschrocken, als er 10/06 gelesen hat und dann ergänzt: abgefüllt am... Das war doch eine Lüge?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.986 Medikamente x 1.343 Haltbarkeit x 835 Verfallsdatum x 70

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 12. März 2008 21:11
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

muss keine lüge gewesen sein.

wenn das arzneimittel aus einem anderen land bezogen wurde, kann das durchaus möglich sein.

es gibt länder, da steht an stelle des verbrauchsdatums das abfülldatum auf den verpackungen.

allerdings dann noch zusätzlich, die dauer der haltbarkeit. z.bsp. haltbar 2 jahre

regideur
beantwortet von regideur am 12. März 2008 21:15
2x

Ich weiß von Salben die der Apotheker selber anrührt das dort das Herstelldatum aufgeschrieben wird mit dem Zusatz zu verbrauchen bis....hier ist dann aber kein genaues Datum sondern eine Angabe wie 3 Wochen/Monate. Wie das aber bei Infusionen ist??? Ich werd mich mal bei der nächsten Blutspende schlau machen.

Zu der Bemerkung mit den 30 Jahren. Er kann diesen Beruf ja gern schon solange ausüben. Es sagt aber rein gar nichts über die Qualität aus und befreit ihn schon gar nicht von Fehlern.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 12. März 2008 21:12
2x

Wenn die Freundin sich an den Namen des Medikaments erinnert, kann sie ja beim Hersteller erfragen, was dieser auf die Packungen druckt.

Kommentar von coffeemike am 12. März 2008 21:13

Gute Idee! Sie war sich nämlich fast sicher, dass sie "Verfallsdatum" gelesen hat und ist jetzt entsprechend beunruhigt.

Faith
beantwortet von Faith am 12. März 2008 21:12
1x

Das Abfülldatum wird bei Medikamenten aus der Apotheke meist verschlüsselt aufgebracht.Allerdings weiß ich das nicht bei Infusionen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. März 2008 21:12
1x

Das Herstellungsdatum wird bei einigen Herstellern auch mit aufgedruckt. Also sollte man schon etwas genauer hinschauen um keinen Fehler zu machen.

Geisterfahrer
beantwortet von Geisterfahrer am 12. März 2008 21:10
1x

Verfallsdatum muss immer drauf sein, das Abfülldatum hat diesbezüglich keine Bedeutung.

anonym
beantwortet von Indisponius am 18. März 2008 03:30
0x

bei infusionen (und nicht nur dort) sind immer beide daten aufgedruckt: das datum neben der stilisierten fabrik ist das herstellungsdatum und das andere -neben einer stilisierten sanduhr- das verfallsdatum

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.