Frage von Chiwel1305, 43

Wird auch noch mietzuschuss gezählt wenn ein Untermieter der nichts zahlt in eine Wohnung mit einzieht?

Hallo, mein Freund ist vorübergehend bei mir eingezogen weil wir aus zwei verschiedenen Städten kommen und gemeinsam eine Wohnung suchen wollten. Weil es nur für 3-4 Monate sein sollte (wegen der Kündigungsfrist) hat er sich bei seiner Mutter gemeldet. Jetzt muss er sich aber bei mir melden. Da ich Bafög und mietzuschuss bekomme bin ich mir nicht sicher ob ich dann noch die volle Höhe bekomme. Er hat hier bis jetzt keinen Job bzw. Ausbildungsstelle. Weis jemand sicher wie das wohngeldamt das berechnent ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 20

Hi,

hier gehts nur um Bafög und die Mietpauschale von Bafög?

Dann macht das gar nichts. Es ist eine Pauschale. Selbst wenn er Geld verdienen würde, würde sein Einkommen nicht angerechnet (da bei Bafög nur der Ehepartner zählt) Selbst wenn er Miete zahlen würde, würdest du den unveränderten Mietzuschus bekommen.

Die Pauschale von Bafög wird gewährt, egal ob du alleine wohnst oder nicht - solange nicht bei den Eltern oder im Eigentum der Eltern.

Du musst es also dem Bafög-Amt nicht mal mitteilen. Du musst das aber mit deinem Vermieter abklären.

Antwort
von BigBen38, 24

Wovon lebt Dein Freund ?

Das wird das Amt fragen...und ggfs Euch gemeinsam werten...oder aber Deine Mietkosten halbieren - wodurch Wohngeld rausfällt - und Dein Freund muss dann Miete zahlen...

Wenn er das nicht kann, wird er Leistung beantragen müssen.

Warum ? Nun angenommen er hat 720 Mio Euro und zieht bei Dir ein...und das Amt zahlt ihm die Miete - wäre das fair ? Darum muss er sein Vermögen offenlegen und ggfs Leistung beziehen.

Antwort
von casala, 26

das sicherste ist - beim amt selber nachzufragen. da er aber über kein signifikantes einkommen verfügt, dürfte sich bei dir nichts ändern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community