Frage von Windspender, 38

Wird Anbiedern, zu seinen Nachteilen, heutzutage erwartet?

Zwei meiner Kollegen machen fast jeden Tag Überstunden ( von 30 Minuten bis 2 Stunden ), da der Chef meist kurz vor Dienstschluss kommt und bestimmte Dinge, jetzt sofort noch erledigt haben will.

Ich bin eher ein Mensch, der nachhakt, ob dies nicht auch morgen ginge, da es nicht lebenswichtig ist. Ich weiß, dass ich mit meiner Haltung nicht gut beim Chef und Kollegen ankomme...aber ich bieder mich nicht an !

Was würdet ihr machen ?

Antwort
von Peter42, 28

wenn es nachvollziehbar "dringend" ist, dann wird - sofern möglich - auch nicht auf die Zeit geachtet. Solche Aufgaben gibt es, aber sie sind eher selten. Aber wenn die Aufgaben "nur so zufällig" oder gewohnheitsmäßig so spät verteilt werden, dann wird das prompt nur auf den Stapel für den nächsten Arbeitstag gelegt (meinetwegen sogar ganz nach oben) und anschließend umgehend zum Feierabend übergegangen.

Kommentar von Windspender ,

80% der sachen, die vor dienstschluss kommen, sind auch am nächsten tag noch möglich. 

Das Problem ist meist, der chef gibt einen scheinbar harmlosen Auftrag zur erledigung, aber sieht nicht, dass x-Dinge noch dranhängen, die zuvor oder beiläufig erledigt werden müssen, um den auftrag zu erledigen. 

Nee, aber wie geschrieben, sind dass meist spontane dinge, die der chef mit seinen lakaien in einer runde besprochen haben und denken, es sei sofort machbar.

Klar, bei nötige arbeiten, werde ich mich nicht einfach umdrehen und gehen...kam auch in der letzten zeit immer wieder vor, aber bei unnötigen sachen, stelle ich mich auf "stur", was eben andere Kollegen nicht machen.

Kommentar von Peter42 ,

ja, es gibt so Chefs ... - und es gibt Kollegen, die mit ihrem duldsamen Verhalten so einen Umgang noch fördern. Es muss gar nicht "böse Absicht" oder als Schikane vom Chef gedacht sein, es ergibt sich häufig "einfach so": je näher der Feierabend, desto weniger Unruhe von außen und prompt kommen Ideen auf, die Chef "mal eben" ans Fußvolk verteilen kann. Da muss man gelegentlich mal auf den pünktlichen Feierabend hinweisen.

Kommentar von Windspender ,

Ich werde ja manchmal von chef wohl doppeldeutig gefragt, wann ich denn schluss hätte. Auch heute wieder. Ich sagte ihm wiedermal, wann ich dienstschluss habe und auch bis dahin volles Programm habe, da er meinte, ich könnte jetzt mit der Erledigung anfangen. 

Ich sagte ihm, dass ich noch zu tun habe, und das nötige Material auch gar nicht vorhanden ist, um mal dann schnell den auftrag zu erledigen. Er merkte, dass ich nicht gleich Ja und Amen schrie und meinte dann von sich aus, dass es eben auch morgen, durch einen anderen, den WE-Kollegen ginge.

Antwort
von LustgurkeV2, 27

Hinter Mehrarbeit oder Überstunden muss auch ein Sinn liegen. Nur um beim Chef gut anzukommen kriech' ich nirgends hin.

Kommentar von Windspender ,

Die beiden, die es immer wieder machen, hatten in der letzten Zeit sich immer wieder kritik eingefangen, da sie mit der arbeit nicht zurecht kamen. Jeder hatte gedacht, er käme zeitlich mit der immer-mehr-werdene arbeit zurecht, was absolut unmöglich war. Die dabei-entstandene Fehler hat man ihnen als kritik vorgehalten und nun denke ich, dass sie sich deswegen umsomehr anbiedern, um wieder ins rechte Licht zu kommen.

Durch mich, haben sie ja jetzt einen kollegen mehr, der die mehrarbeit bewältigen kann, aber ich muss mich nicht wie sie anbiedern, 1.) hat ich nichts mit den früheren sachen zu tun und 2.) bin ich nicht so ein mensch, der sich anbiedert.

Kommentar von LustgurkeV2 ,

Vor allem bringt es einem nicht zwangsläufig weiter. Nicht jeder Chef will Ja-Sager um sich herum. Ich versuch dann doch lieber mit Kompetenz zu glänzen.

Kommentar von Windspender ,

ich bin generell beim chef schon durch, weil ich eben meine Klappe aufmache. Mir ist der chef schnurzpiepegal...ich weiß, dass ich meine arbeit gut und richtig mache. Habe ich jeher immer gemacht. Die menschen sind eher das Problem. Chefs und schleimerische Kollegen, die die arbeit / arbeitsklima mies machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten