Frage von Tony1997, 28

Wird an einem UHD-TV Netflix, das man mit dem Full-HD-Abo anschaut, mit einem LG-Fernseher das Bild auf so etwas ähnliches wie 4K hochskaliert?

Antwort
von Chuckno14, 24

Also wenn du Full HD bekommst dann kann selbst ein 4K Fernseher nicht  4K draus machen, es kann sein das er es so anpasst das es ähnlich ausschaut, 4K musst du dann aber buchen um es wirklich zu bekommen

Antwort
von Menni84, 21

Da muss man ist Detail gehen.
JA, der TV (wie jeder andere UHD) macht aus dem Signal UHD Auflösung. Das muss so sein, da das Panel eine fest vorgegebene Anzahl an Pixeln hat. Würde er die FullHD Auflösung 1:1 an Panel schicken, hättest rundum einen schwarzen Rand (Pixelunterschied zwischen FullHD & UHD).

ABER: Das hochgerechnete (upscaling) Bild erreicht natürlich nicht die Qualität eines echten UHD Bildes. Die Bildengine muss die fehlenden Pixel quasi erraten, wobei sich auch zeigt wie gut diese funktioniert.

Kommentar von Tony1997 ,

Aber das hochskalierte 4K-Bild des UHD-TV sieht besser aus als Full-HD auf einem Full-HD-TV, oder? Jedenfalls bei den bald erscheinden 2016er Modellen?

Das ist also egal, ob Full-HD Netflix oder Spiele auf der PS4, das wird alles auf 4K-Format hochskaliert, welches nicht so gut wie echtes 4K, aber besser als Full-HD aussieht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten