Frage von MinnaS, 23

Wird Akquiseprovison für mehrjährige Verträge nur einmal gezahlt oder für jedes Jahr der Vertragslaufzeit?

Antwort
von armabergesund, 12

üblicher weise nur 1 mal, dafür ist die provi ja auch wesentl. höher, ist allerdings oft verhandelbar, wird immer vertr. fixiert


Antwort
von Novos, 11

Wie oft wurde denn der Vertrag abgeschlossen???????

Kommentar von MinnaS ,

es wird zB. ein 3-jähriger Vertrag vermittelt

Kommentar von Novos ,

Dafür bekommst Du nur einmal Provision, da der Vertrag nur einmal abgeschlossen wurde. Ob die Provision auf die Laufzeit oder andere Zeiteinheiten  Teilauszahlungen aufgeteilt wird, steht in Deinem Vertrag.

Antwort
von Herb3472, 14

Das ist Vereinbarungssache.

Kommentar von MinnaS ,

und wenn nichts vereinbart ist: gibt es da eine gesetzl. Regelung oder was ist allgemein üblich?

Kommentar von Herb3472 ,

Weiß ich leider nicht. Mir ist keine gesetzliche Regelung bekannt. Speziell im Versicherungsbereich kenne ich beide Provisionssysteme.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community