Frage von babybabekiss,

Wird Acryl hart (Fugen dichten)?

Hey, ich wollte mal fragen, ob Acryl, mit dem man Fugen dichtet, richtig hart wird? also so steinhart? Ich meine jetzt nicht wenn es in der Fuge drin ist, sondern wenn ich mir einen Klecks irgendwo rauf mache.

Antwort von Nolti,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um Fugen abzudichten verwendet man (und Frau natürlich auch) eigentlich Silikon. Acryl wird nur an Stellen verwendet, an die eigentlich nie Wasser kommt und an den Übergängen zur gestrichenen Wand, da Acryl im Gegensatz zu Silikon überstreichbar ist.

Ich habe deshalb so weit ausgeholt, weil Acryl eigentlich leichter aus Textilien zu entfernen ist. Ich würde es mal mit der guten alten Kaugummimethode probieren und das Kleidungstück in den Gefrierschrank legen. Wenn es allerdings schon gewaschen wurde, wirst du es nicht mehr wegbekommen. Silikon ist dagegen sehr schwer zu entfernen- evtl. mit einem speziellen Silikonentferner aus dem Baumarkt. Vorher musst du natürlich die Farbechtheit des Geweges prüfen.

Jetzt habe ich gerade deine Frage nochmal gelesen- willst du mit dem Acryl irgend etwas ankleben?

Kommentar von babybabekiss,

Danke schon mal für die antwort :D Ich muss künstliche "schlagsahne" machen xD also etwas, das aussieht wie schlagsahne, aber nicht in sich zusammenfällt oder schimmelt oder so, sondern ich brauche etwas, dass seine form behält

Kommentar von Nolti,

Wenn die Sahnetupfer nicht riesig sein müssen, würde das mit Acryl sicherlich funktionieren. Allerdings würde es wahrscheinlich mit der Zeit etwas gelb werden

Kommentar von Momo1965,

Wie günstig! Genau diese Frage geisterte zuletzt noch in meinem Kopf herum!

Danke! Jetzt bin ich schlauer!... und ein Däumchen gibt's natürlich auch noch dafür! :-)

Antwort von Coliath61,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Acryl bleibt elastisch ,gleich wo du es anwendest.

Kommentar von babybabekiss,

aber bleibt es in seiner form? also wenn man dann drauf drückt?

Kommentar von Nolti,

Ja- wenn es mal getrocknet ist, bleibt es immer in seiner Form

Kommentar von Coliath61,

Während des trocknens ist ein Schwund zu verzeichnen .Es ist nicht zu entnehmen ,fur was Du es verwenden willst,aber in den meisten Fällen eignet sich Silikon besser,klebt auch besser .

Antwort von klaus53,

Acryl zu verwenden um Schlagsahne zu imitieren geht, Acryl schrumft allerdings etwas und nach längerer Zeit gilbt es etwas ein und der schmutz haftet. Silicon dagegen schrumft nicht und verschmutz auch nicht, hatt allerdings ein etwas Glänzendes aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community