Wird 0.00 Uhr in der Nacht als PM oder AM gezählt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

00:00 wird als A.M. gezählt,
23:59 wird als P.M.,
12:00 als P.M.,
11:59 als A.M.

hier gilt A.M. für ante meridiem und P.M. für post meridiem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Antwort ist einfach, 12 AM, aber die Erklärung weniger, da es genauso gut anders herum sein könnte. Es ist bloß eine Konvention, dass man 12 AM für Mitternacht nimmt, andernfalls müsste man immer nachfragen. 

Als Eselbrücke kann man sich merken, dass AM VORmittags ist, also vor (ante) 12:00 Uhr. Und wenn 12:00 Uhr bereits Mittag, also PM ist, dann kann Mitternacht nicht auch noch PM sein.

0:00 Uhr gibt es in diesem System übrigens nicht, 0:01 hingegen schon. Die spinnen, die Amis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

0:00 AM meine ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

12:00 PM und 0:00 AM

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?