Frage von itssteffi, 225

Wirbelgleiten L5/S1 - Erfahrungen?

Hallo liebe Community, ich habe die Diagnose Wirbelgleiten L5/S1 bekommen, im 2./3. Grad. Ich bin 18 Jahre alt und bin sehr sportlich. Ich kann mich nicht bücken, habe einen Schmerz der bis in das rechte Bein zieht und oft kribbelt es im Bein. Ich bin sehr verunsichert, soll vorerst auch keinen Sport mehr machen und eine mögliche OP in Betracht ziehen. Meine Frage wäre nun, wer hat Erfahrung mit Wirbelgleiten? Erfahrung mit einer OP? etc. Ich danke Euch im Vorraus itssteffi :)

Antwort
von lokooj, 187

Also, ich hatte vor kurzem auch eine Diagnose zu meiner Wirbelsäule, die wohl aber nicht so schwerwiegend war wie Deine Diagnose.

Ich habe "ausgeprägtere Osteochondrose", Bandscheibenverschleiß. Aufgrund dauernder Fehlhaltung in diesem Zusammenhang auch noch einen leichten Bandscheibenvorfall mit Taubheitsgefühl im Bein. Heben ist nur noch eingeschränkt möglich, obwohl ich eigentlich immer sehr gesundheitsbewußt war.

Der Arzt hat den Bandscheibenvorfall zu meiner großen Erleichterung erfolgreich durch Injektion behandelt, was bis heute angehalten hat. Daher würde ich dem Arzt vertrauen, auch wenn ich auch schon gehört habe, daß heute zu schnell an der Wirbelsäule operiert wird. Dies gilt bei Versteifungsoperationen. Ich nehme an, daß Dir eine Versteifungsoperation geraten wurde.

Es gibt Alternativen zu einer solchen Wirbelversteifung, da solltest Du Dich auf jeden Fall vorher ausgiebig beraten lassen. Auch wenn am Ende dann doch eine OP nötig wird. Auf jeden Fall wünsche ich gute Besserung und alles Gute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community