Wir ziehen im Juni zusammen - in eine neue Wohnung. Jeder von uns hat seinen eigenen Telefonanschluss in der jeweils eigenen Wohnung. Die Vorwahlen sind gleich (0711). Mein Freund hat einen ISDN-Anschluss (der Vertrag läuft noch ein Jahr) bei Arcor und ich einen analogen Anschluss bei Alice. Und wir wollen beide unbedingt unsere Hauptnummer behalten, weil wir beide selbstständig sind und auch Kunden anrufen und man ja auch an seiner Nummer hängt. Wie gehen wir vor? Könne wir beide Verträge mitnehmen oder irgendwie zusammenlegen? Ist das nur mit einer Telefonanlage möglich? Kennt sich jemand aus?
Lieben Dank für jede Hilfe!!!!!

Jede Telefonleitung, die in eine Wohnung gelegt wird, hat 4 drähte.
Zwei davon sind aber nur für einen Telefonanschluß nötig. Die beiden anderen sollen Ersatz darstellen.
Ihr könnt also beide eueren Telefonanbieter mitnehmen, benötigt aber beide je ein Telefon.
Der erste Telefonanbieter nutzt die beiden ersten Drähte, der andere die beiden Ersatzdrähte.
Das geht problemlos.
Ihr habt dann nur zwei Telefonanschlußdosen in der Wohnung.

Ich hatte auch mal eine Zeitlang 2 Anschlüsse..Arcor und T-com. Alles ist möglich, auch bei einem Umzug. Wirst nur einen Neuanschluss, für den jeweiligen Anbieter zahlen müssen.
Beim ISDN-Anschluß (3 Nummern und 2 Leitungen) sollte das möglich sein.
also sollte gehen endweder tut einer von euch beiden einen anschluss übernehmen und der andere nimmt die nummer mit zum neuen anbieter oder jeder behält seinen anschluss was geht wenn ihr im gleichen vorwahlen bereich umzieht die gefahr beim mitnehmen ist immerf das man eine zeit ned erreichbar ist was bei selbständigkeit tödlich sein kann..
ich würde aber euch beiden isdn raten da dann beide jeder für sich telen kann auch bei alice gibts ne isdn option
mfg mjhfan22
Ich würde beide Verbräge, mit einer Ummeldebestätigung auf eine neue Wohnadresse, kündigen. Wenn das gemacht wurde kann man bei eimen belibigen anbieter eine ISDN Anlage beantragen und sich dann die nummern auf eine Leitung freischalten lassen. Dann habt ihr eine Hausnummer und zwei geschäftsnummern.

Wenn Ihr Euch für einen Abieter entschieden habt, oder bei ARCOR bleiben wollt, ruft bei Arcor an und bestellt einen Außendienstmitarbeiter zur Beratung. Dein Freund kann ja seinen Anschluß mitnehmen, wenn an der neuen Adresse auch von ARCOR versorgt werden kann. Mit dem Mitarbeiter klären, dass der analoge Anschluß gekündigt, die Nummer zu Arcor portiert wird und dem Vertrag des Freundes zugeordnet werden soll. Das sollte gehen und Ihr braucht keinen zweiten Vertrag.

Stimmt, was pb1791 gesagt hat. Der richte Weg aber wäre, die Telefongesellschfts-Hotline anzurufen - das ist weniger mühevoll, als hier zu fragen und auf (vielleicht falsche) Antworten zu hoffen.

Wie ich weiss reicht ein Telefon anschluß und man kann beide Telefonummern benutzen. Ich glaube, beide Anbitter macht es schwiriger.Aber am besten da anrufen und selber nach Fragen.
Du hast überhaupt keine Ahnung. Meinst du, es wird für jeden Anschluss ein Monteur losgeschickt, der die Adern in den Anschlusskästen auf der Strasse mit dem Lötkolben auflegt?
Heute geschieht sowas digital per Software direkt in den Telefonschaltanlagen bei Telekom und Co.
Wenn eine Anschlussdose vorhanden ist, können beide Nummern auf einen ISDN-Anschluss zusammen gelegt werden.
Gruß DER ELEKTRIKER