gemischt ist klasse, dann wir es bald eine Familie !
Fenchelblatt am 3. Juni 2009 23:27 Ja, es lebe das Tierheim, das einfach alle überzähligen Tiere, die unbedacht produziert werden, aufnimmt.

Ein Mädel mit einem Kastraten aus dem Tierheim / Tierschutz. :-)
Seid Euch bitte bewusst, dass Ihr für die Kaninchen verantwortlich seid, nicht die Kinder.
Kaninchen sind sehr empfindliche Tiere, die so viel Platz brauchen wie Katzen. 2qm pro Tier in Innenhaltung plus Auslauf oder 3qm pro Tier in Außenhaltung. Ein Käfig oder Kaufstall wird dem Bewegungsbedürfnis in keinster Weise gerecht. Du kannst Dich hier mal einlesen: http://www.sweetrabbits.de/index.html

ist eigentlich egal. wir haben zwei männliche meerschweinchen. die verstehen sich ganz gut
Fenchelblatt am 3. Juni 2009 23:26 Meerschweine sind aber keine Kaninchen, die funktionieren etwas anders.
Shibo am 4. Juni 2009 10:28 en freund von mir hat n kaninchen und en meerschweinchen im gleichen käfig und denen macht des nichts aus.
GruenerKaktus am 6. Juni 2009 21:39 Was soll diese Art der haltung? diese tiere können miteinander nicht kommunizieren (andere laut- und körpersprache), haben andere ansprüche, das kaninchen kann das schwein gar töten oder vergewaltigen. möchtest du mit einem Elefanten zusammenleben? also ich nicht...
Shibo am 7. Juni 2009 19:40 die wurden von klein auf zusammen in den käfig getan und konnten so die sprache lernen. wieso andere ansprüche?

Und hier noch einen guten Link.Erst lesen dann eventuell Tiere holen... http://www.diebrain.de/k-index.html

gar keine, weil die nicht wirklich zum schmusen sind und nach paar tagen/wochen uninteressant sind und dir bleiben....

Kommt drauf an wenn ihr noch Häschen-Nachwuchs wollt.. dann Weibchen und Männchen aber wenn nicht dann halt trotzdem ein Weibchen und ein Männchen aber dann hat sterilisieren lassen.. :D

ist bei hasen eigentlich egal, entweder sie verstehn sich und zwei häsinen versuchen sich zu paaren, oder zwei hasen meinen einer ist eine häsin... ist wirklich egal, ich würd sie halt aufjedenfall sterilisieren lassen.
Fenchelblatt am 3. Juni 2009 23:23 Das ist überhaupt nicht egal. Zwei Mädels werden sich höchstwahrscheinlich früher oder später böse bekriegen, zwei Kastraten auch häufig. Nur ein Pärchen bietet quasi eine Garantie für ein glückliches Zusammenleben.
Djego am 3. Juni 2009 23:43 Echt? Gut, dann nehm ich meine aussage zurück. ich hatte nur schon öfters hasen und das waren immer die unterschiedlichsten pärchen.

Wir hatten einen Hasen und ein Meerschweinchen zusammen, als mein Sohn klein war, Männchen und Weibchen, haben sich super verstanden und die Gefahr der Fortpflanzung bestand nie. Ansonsten plädiere ich auch für ein Paar und Kastrieren. Anell
Fenchelblatt am 3. Juni 2009 23:22 Damit tut man aber weder dem Kaninchen noch dem Schwein einen Gefallen. Beide Tierarten sind superunterschiedlich, jedes Kaninchen braucht ein Partnerkaninchen.
Also ich habe die Erfahrungen gemacht dass sich unkastrierte Böcke irgendwann kloppen. Am Besten ist ein Pärchen, wo Du das Böcklein kastrieren lässt. Kosten ca. 40-50 EUR. Das muss nur so früh wie möglich geschehen sonst hast Du doch Junge...
Ich würde ein Pärchen nehmen. Zwei Weibchen oder zwei Kastraten würde ich nur nehmen, wenn diese schon länger zusammen leben und sich gut verstehen.
Ich würde ein Pärchen nehmen. Zwei Weibchen oder zwei Kastraten würde ich nur nehmen, wenn diese schon länger zusammen leben und sich gut verstehen.
Wenn die jungen Kaninchen zusammen aufwachsen, ist es oft so, daß sie unzertrennlich sind. Der Tierarzt war letztens da, zwei Löwenköpfchen impfen. Das eine hat er geimpft, als er das zweite impfen wollte, kam das erste angesprungen und hat mit den Pfötchen versucht, ihn von seinem Kumpel abzuhalten. Das war total süß. Ich habe auch ein Rassekaninchen, dem habe ich zur Gesellschaft (nachdem ich die Jungen abgesetzt habe und es wieder alleine war) ein Meerschwein mit reingetan, das ich bekommen habe, weil es der Besitzer nicht mehr wollte. Das Kaninchen hat sich so gefreut über die kleine Sau, daß sie ihr nicht von der Seite gewichen ist, es geputzt hat usw. Wenn ich den Stall geöffnet habe, ist das Kaninchen vor das Meerschwein gesprungen und hat es - wie soll ich sagen - wie beschützen wollen. Als ich das Kaninchen verkauft habe, habe ich das Meerschweinchen mitgegeben.

Bitte haltet die Kaninchen artgerecht, wie hier schon von Fenchelblatt genannt wurde.
Bitte kauft keine Kaninchen in Tierläden, sondern schaut euch um nach Tierheimen oder Tierpflegestationen.

Hallo,
bitte nicht von nettem und kuscheligem Aussehen eines Kaninchens täuschen lassen. Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, dass Kaninchen keine Schnusetiere sind und auch nicht zutraulich- es gibts nur vereinzelt richtig zahme Exemplare! Für ein Kind unter 10/11 jahren ist es kein geeignetes Hautier. Es lässt sich NICHT auf den Arm nehmen, es kratzt und beißt, wenn ihm was nicht passt. Zudem brauchen Kaninchen mindestens einen Partner (nur ein Kastrat mit einem Weibchen vertragen sich auf die dauer in Gefangenschaft gut!) sonst entwickeln sie verhaltensstörungen und werden erst recht nicht zahm. Zudem benötigen 2 Kaninchen mindestens 3-4 qm als dauerhaften Platz zum Wohnen und Toben. In einem Normalkäfig wird jedes kaninchen krank (Fettleibigkeit Muskelschwund, Apathie bis hin zur Autoaggression und Aggression gegenüber dem Halter)Ich würde meinen Kindern nie ein kaninchen kaufen- höchstens wenn ich einen großen garten hätte und als Beobachtungtiere (die Kaninchen haben ein interessantes Sozialverhalten). Was denkt ihr wieso so viele Kinderzimmer-Kaninchen nach ein paar Wochen im Tierheim landen??? Kinder verlieren das Interesse am Kaninchen spätestens dann, wenn das tier sie kratzt, weil es nicht hochgehoben oder gestreichelt werden will... oder wenn es nicht mehr so süß ausschaut, wenn es erwachsen ist. Eine der kaninchenrassen, die am häufigsten zahm werden sind die Riesen. Dass diese nicht in die Wohnung gehören, ist aber klar ;) Wenn dann bitte ein Tierheimtier holen- man kann es anschließend wieder zurückbringen, wenn man das tier nicht mehr haben möchte. Kaninchen und Meerschwinchen sind keine adäquaten Partner! gründe habe ich hier genannt:
Wenn ein Meeri und ein Ninchen zusammen wohnen...ein paar Worte zum Nachdenken.
Wenn Ninchen und Meeris kuscheln...
... so geschieht das, weil das Meeri (oder beide tiere) Angst hat oder weil das schweinchen noch jung ist- nur kleine Meeris kuscheln, ältere nicht mehr. Zudem nötigt das kaninchen das meeri auch mal zum Körperkontakt, weil es diesen von natur aus benötigt- aber eigentlich mit einem artgenossen!
Wenn ninchen und meeris zusammenleben ohne sehr (das bedeutet pro Tier mindestens 1,5 qm!) viel Platz...
... so kann es schnell passieren, dass das schwein vom kaninchen plattgetrammpelt wird wenn dieses zum beispiel in der luft hacken schlägt und seine "5 Minuten" kriegt.
... so kann es zu einer vergewaltigung des meeris kommen, wenn das kaninchen in der hitzephase ist. vor allem weinchen sind zu der zeit aggressiv...
...so kann das meeri vom kaninchen verletzt werden, wenn es ihm im weg steht, futter wegfrisst (futterneid) etc. (Bisse!)
...so kann das schweinchen zu wenig zum fressen bekommen, weil das kaninchen ihm körperlich deutlich überlegener ist, und es wegscheucht oder ihm die nahrung einfach wegfrisst.
Zudem werden ninchen und meeris ohne jeweils einen artgenossen unglücklich, weil...
...sie nicht miteinander kommunzieren können. sie sprechen eine ganz andere sprache so wie zum beispiel der mensch und der hund es tun. Meeris kommunzizieren durch laute, kaninchen durch eine duftsprache und körpersprache. zwar besitzen meeris auch eine körpersprache, jedoch eine ganz andere als kaninchen! sowohl das kaninchen als auch das schweinchen verstehen sich nicht- sie wissen nicht, was der andere von ihm will... auch aus diesem grund kann es zwischen den beiden tierarten zu missverständnissen kommen, die blutig enden! ist zu wenig platz und zu wenige versteckmöglichkeiten, so ist es im höhstem maße gefährlich. ich sah bereits mehrere meeris, die vom kaninchen attakiert und verletzt wurden, weil sie ihnen nicht aus dem wege gehen konnten.
...weil sie andere ansprüche an das sozialleben haben. kaninchen kuscheln, putzen sich gegenseitig, etc. meeris kuscheln nicht, sie sprechen jedoch viel und auch mal lauter miteinander; sie popcornen gemeinsam, knabbern gemeinsam heu und unterhalten sich dabei. www.tierpla.net
Ach j: am besten verträgt sich ein Pärchen, wenn er oder beide kastriert sind! Bitte Tiere aus dem Tierheim holen.
genau so!
lol du meinst kastrieren sterilisieren ist reigen(steril=sauber(kein staubkorn))
lol, nein, ich meinte ein pärchen :-)....wie ungeschickt von mir.....