Frage von Sylvia18, 10

wir wollen unsere Kapitallebensversicherung und Privatrentenversicherung für einen Kredit hinterlegen?

Wir wollen für unser Hausdach einen Kredit aufnehmen und wollten unsere Kapitallebensversicherung und Privatrentenversicherung als Sicherheit hinterlegen. Nun meine Frage haben wir dann steuerliche Nachteile? Wir wollen sie ja bei der Bank nur als Sicherheit hinterlegen. Die Versicherungen wurden 1999 abgeschlossen und laufen 2024 aus. Die Bank will dann die Versicherung anschreiben ,das wir sie als Sicherheit hinterlegt haben.

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 8

Hallo Sylvia18,

eine Beleihung bzw. Abtretung der Kapitallebensversicherung und Privatrentenversicherung als Sicherheit für einen Kredit, hat in der Regel keine steuerlichen Nachteile. Um sicher zu gehen empfehle ich Euch aber dennoch, dies vorab mit Eurem Steuerberater zu besprechen.

Als Sicherheit können in der Regel die aktuellen Rückkaufswerte der Versicherungen die Banken abgetreten werden.

Viele Grüße,

Franziska, Interhyp

Antwort
von wilees, 9

Am besten fragst Du bei den jeweiligen Versicherungen schriftlich an, welche Nachteile es haben könnte, wenn Ihr diese Policen als Sicherheit einsetzt.

Andererseitss kannst Du auch fragen, inwieweit Du die jeweiligen Versicherungen beleihen kannst

Antwort
von soissesPDF, 9

Zunächst hat das keine steuerlichen Nachteile, da die Versicherungen nicht kapitalisiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten