gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wir wollen mit unserem hund (mittelgr.mischling) in die Niederlande fahren. was muß ich beachten?

gefragt von sinann am 08.09.2008 um 13:10 Uhr

ich habe soviele schaurige geschichten hier jetzt gelesen über die einreise in die niederlande!ich bin total verunsichert, ob die idee jetzt wirklich gut ist, den hund mitzunehmen. hat jemand erfahrungen gemacht mit dem gleichen problem? wäre für eine antwort sehr dankbar. lg sinann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.134 Tiere x 14.352 Reise x 9.949 Urlaub x 9.122 hunde x 3.728 Niederlande x 258

Fine08
beantwortet von Fine08 am 9. September 2008 10:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Guck mal hier: http://www.tierblog.de/2008/02/25/vorsicht-bei-urlaub-in-den-niederlanden-mit-hu... Es kommt also ganz darauf an, wie dein Hund aussieht. Wenn er einem Stafford also ähnlet würde ich es auf jeden Fall sein lassen.

anonym
beantwortet von Lissa am 8. September 2008 13:12
1x

Für uns Menschen ist eine Reise ins europäische Ausland kinderleicht. An den meisten Grenzen wird noch nicht einmal nach Pass oder Personalausweis gefragt.

Hunde haben es dagegen deutlich schwerer. Sie müssen nicht nur frisch geimpft sein, in die EU-Staaten lässt man sie auch nur mit dem europäischen Heimtierausweis.

http://www.profact.de/archiv_2.ihtml?id=202

anonym
beantwortet von kraxi am 5. Mai 2009 12:52
0x

Also soweit ich gelesen habe, gilt die alte (krasse) Regelung inzwischen nicht mehr. Wenn man der Aussage der Botschaft trauen darf, scheint man in den Niederlanden noch an einer langfristig gültigen neuen Reeglung zu basteln. Auf ein paar Sachen muss man trotzdem aktuell noch aufpassen (mit rabiaten bzw. aggressiven Hunden würde ich mir überlegen, ob ich dorthin fahre). Einen heftigeren Beißvorfall sollte man mit seinem Hund möglichst weiterhin nicht haben, siehe http://hunde-ferienhaeuser.de/hundurlaubtipps/urlaub-hund-holland-einreise-niederlande.htm

anonym
beantwortet von MisterRR am 9. September 2008 14:23
0x

Die Niederländer haben diesbezüglich eine neue Verordnung herausgegeben. Diese kannst Du der Homepage der niederländischen Botschaft (Abteilung Landwirtschaft) entnehmen. Den Namen der Homepage habe ich aber leider vergessen. Vielleicht googlest Du mal diesbezüglich. Früher war es so, daß grundsätzlich keine Hunde mit großer Beißkraft (z. Staffords, Rottweiler, usw.) erlaubt waren. Diese wurden direkt von den niederländischen Behörden eingezogen und getötet. Man bekam seinen Hund nicht mehr wieder (galt auch für die eigenen Einwohner). Ich meine seit dem 1.4.08 gilt nur noch die Regel, daß nur noch auffälliggewordene Hunde von den niederländischen Behörden eingezogen werden. Ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Entsprechendes kannst Du im Verordnungstext nachlesen. Ich werde mich diesbezüglich aber auch noch mal informieren. Bei Interesse an einem Holland-Urlaub mit Hunde kann ich Ihnen gerne bei der Suche nach Vermietern in Nordholland behilflich sein. Wir haben in der Region schon öfters mit unseren Hunden (Dackelmischlinge) Urlaub gemacht. Bei Interesse bitte unter MisterRR@web.de melden.

Kommentar von 96ebd4aa17e8024c8f2c3e829cc76429smallBlackCloud am 9. September 2008 17:08

Nein, das ist falsch. Wenn dein Hund 18 von 30 Merkmalen der sogenannten Kampfhunde besitzt, wird er eingezogenund getötet. Die Schweine unterscheiden da nicht mal, ob der Hund einen Pass besitzt oder nich.

Ich würd an deiner Stelle den Hund nicht mitnehmen, auch wenn es kein Kampfhundmischling ist. Ich trau denen da drüben alles zu ...

sabih
beantwortet von sabih am 8. September 2008 13:15
0x

2 Monate bevor du gehst muss der hund geimpft werden sonst lassen sie dich nicht mehr rein. unbedingt chip machen und dann hast keinen grund zur sorge. Bin vor 2 wochen nach kroatien in die ferien gegangen und habe meinen hund 2 1/2 Monate vorher geimpft und die hauptuntersuchung gemacht und er kam problemlos über die grenze.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.