Wie schon einige wissen, ist mein bester Freund [17] vergewaltigt worden. Wir haben ihn heute zur Polizei geschleppt. Erstens hat er sich erst mal gewehrt dagegen. Aber mein Vater meinte, es ist das beste so. Dann waren wir bei der Polizei angekommen, aber er wollte immernoch nicht. Also wollten wir ihn reinbringen. Das war nicht gerade einfach. Als wir dann endlich in dem Gebäude waren, ging es auch nur voran indem wir ihn geschoben und gezogen haben. Es kam dann eine Polizeibeamtin aber er hat kein Wort gesagt. Er wollte dann unbedingt alleine auf den Gang. Aber als wir dann kurze Zeit später nach ihm sehen wollten, war er weg. Zu Hause angekommen, hatte er sich im Gästezimmer eingeschlossen und machte erst nach einiger Zeit wieder auf. Wie kriegen wir ihn dazu, dass er endlich was sagt? Er redet mit niemandem darüber. Wir wollen ihm doch nur helfen.

Tut mir leid,das schreiben zu müssen,aber man kann auch zuviel helfen wollen!Damit erdrückst und vertreibst du ihn nur!

Sicherlich nicht indem ihr ihn zwingt zu reden. Ihm ist das Schlimmste passiert, was einem passieren kann... und dann von ihm verlangen zu reden ist falsch. Das einzige, was ihr machen könnt ist, ihm eure hilfe anzubieten und ihm sagen, wenn reden möchte, dass ihr für ihn da sein werdet. Kommen muss er selber.

Mit Zwang werdet Ihr nichts erreichen. Dein Freund muß zu einem Psychologen, um das Traume verarbeiten zu können. Erst dann wird er über die Vergewaltigung reden können und dann vielleicht auch eine Anzeige machen.
DH

Versuche Dich mal in Ihn hineinzuversetzen. Vermutlich ist er noch nicht in der Lage darüber zu reden, sollte er jemals dazu in der Lage sein wird er schon von alleine kommen.
Ich weiß dass sich Vergewaltigungsopfer schämen und die Schuld bei sich suchen, nach dem Motto, hätte ich Ihn nicht so angeschaut, hätte er mich nicht vergewaltigt.
Oder Sie fragen sich, was habe ich getan damit er auf mich aufmerksam wurde.
Lass Ihm Zeit, sollte er bereit sein zum Reden würde ich noch einen Psychologen einschalten.

Es ist Ihm, wie vielen anderen Vergewaltigungsopfern, peinlich, schmerzhaft und unangenehm - wahrscheinlich auch noch dazu, weil er eben ein Junge ist.
Man kann ihn zwar nicht dazu zwingen, eine Anzeige zu machen, aber man muss versuchen ihm klarzumachen, dass er, wenn er den Vergewaltiger/der Vergewaltigerin seiner gerechten Strafe zuführen will unbedingt eine Anzeige machen MUSS - je früher desto besser, damit die Chance einer rechtlichen Konsequenz gewährt ist.
Aber - wenn er jetzt nichts unternehmen möchte und auch nicht darüber weiter reden will, dann müsst Ihr ihn lassen. Weiterhin ganz behutsam mit ihm umgehen aber zu nichts zwingen. Ihr habt ja gesehen, dass er der endgültigen Konsequenz -noch- ausweicht.
Versetz Dich bitte in seine Lage: Du hast was "böses angetan" bekommen (bist vergewaltigt worden) Du hst lange mit Dir gekämpft das deinem BESTEN Freund zu sagen (also Dir) Nun reagierst Du auch mit "GEWALT" und zerrst Ihn gegen seinen Willen zur Polizei. NICHT GUT!!!! Nimm Dir Zeit, überstürze nichts, rede mit Ihm, höre Ihm zu, tue nichts GEGEN sein Willen, oder willst Du deinen besten Freund wirklich in so ner schweren Zeit was aufzwängen was er nicht will? Das grenzt auch an "Vergewaltigung" AUCH WENN ES GUT GEMEINT ist!!!! Lass Dir Zeit, rede mit Ihm, sei für Ihn da, unterstütze Ihn auch wenn es monentan nicht Deine Meinung ist. So schaffst Du VERTRAUEN und NUR wenn ich vertrauen habe öffne ich mich!

Lasst euch bitte von der Telefonseelsorge beraten. Die Nummer: Die Telefonseelsorge ist deutschlandweit täglich 24 Stunden erreichbar unter 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222, kostenfrei und anonym. Dort bekommt ihr eher professionelle Hilfe als hier. LG TawaGirl

Mit solchen Gewaltanwendungen helft ihr ihm aber nicht, Einfühlungsvermögen ist jetzt gefragt.

Hallo ich2901,
das war offensichtlich und eindeutig zu früh für ihn. Jetzt - so leid es mir tut - wird er sich erst einmal noch weiter einigeln, das Vertrauen zu Euch wird ordentlich Schaden genommen haben.
Da hilft nur eines: Weitermachen wie bisher, einen Teilsieg habt ihr ja schon erreicht, wenn ihr ihn mittlerweile anfassen dürft.
Habt ihr schon mal daran gedacht, ihn in ein Krankenhaus einliefern zu lassen? Die haben dort andere Möglichkeiten, dass er wieder zur Ruhe kommt. Seine Seele ist zur Zeit dermassen angegriffen, ich glaube, in seiner Verstörtheit wäre das vielleicht ratsam. Bleibe Du aber als Freund unbedingt und immer bei ihm, er braucht Dich jetzt.
GLG
Wieselchen
Ich fand die Idee mit der Polizei auch nicht so gut aber mein Vater der wollte das unbedingt so. Na er macht sich auch nur Sorgen. Mein bester Freund will nicht ins Krankenhaus, ich glaub er will nirgendwo hin. Obwohl das Krankenhaus vielleicht erstmal das beste wäre.

wenn ihr ihm helfen wollt bitte nicht mit gewalt!redet mit ihm wie wichtig das ist, das er zur polizei geht und eine aussage macht!hat ihn ein mann oder eine frau vergewaltigt?
Ein Mann hat ihn vergewaltigt.
Blutengel666 am 27. September 2008 21:38 mit viel feingefühl!redet mit ihm das es wichtig ist das der mann angezeitg wird er muss bestraft werden!ich wurde nur fast vergewaltigt!und habe den mann nicht angezeigt!und jetzt bereue ich es!und er soll aufjedenfalle therapie machen!das wird ihm helfen!und haltet immer zu ihm denn jetzt braucht er euch sehr!auch wenn er es jetzt noch nicht so sagt!
Er sagt, wir sollen ihn alleine lassen, aber im Gegensatz, will er nicht alleine sein.
Blutengel666 am 27. September 2008 21:50 dann macht soviel wie euch möglich ist mit ihm!und zeigt ihm das er nicht alleine ist und das ihr ihn auch nicht alleine lassen wollt!

Laßt ihm Zeit. Zeigt ihm, daß ihr für ihn daseid, aber erdrückt ihn nicht mit Euerer Fürsorge. Kann die Polizei nicht ins Haus kommen? Er schämt sich.
Ihr müßt ihm jetzt viel und gut zureden,aber nicht einreden,daß er das zu tun hat.Er muß selbst sein Trauma erst verarbeiten.Das schafft er nicht allein,da muß er einen Psychologen haben.Geht nur nicht zu forsch an die Sache,sonst erreicht ihr nichts.

Er braucht Zeit, das was ihm passiert ist ist ein traumatisches Erlebnis. Es gibt eine ganz gute Internetseite, auch für Männer:
DH, Du hast Recht.