1

WIr wollen früher aus unserem Haus raus ....

Frage von zindagi007 zindagi007

Nochmal :))

Wir wollen früher aus unserem haus raus, weil wir ein Haus in frankreich gefunden haben, welches sofort beziehbar ist. Laut Kündigungsfrist müssen wir noch bis 30.11.2010 Miete zahlen, bzw drin bleiben. Wir hätten potentielle Nachmieter, welche schon am 1. Okt. einziehen würden. Der Vermieter will aber nicht dass wir Nachmieter suchen.

Also, ich weiss nun dass Nachmietersuche eine Aufgabe des Vermieters ist. ABER nächste frage ist auch: Müssen wir trotzdem bis 30.11. Miete zahlen obwohl die neuen potentiellen mieter diese ab dem 1. okt ja auch zahlen könnten??? oder müssen die dann bis 1. dez warten? was ist wenn ich ihm einfach nachmieter vorstelle?

Ich glaube nun ist es n bissl besser erklärt :D

danke schonmal ...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Entdeckung Entdeckung

Hallo zingagi, es gilt, was im Vertrag steht, und wenn etwas nicht explizit aufgeführt ist, dafür gelten die Bestimmungen des ABGB.

Das Beste in diesem Fall wäre, wenn Ihr den Mietvertrag von einem Mieterschutzverband darauf prüfen lassen würdet.

Hier ist einer von mehreren Links.

http://www.mieterschutzbund.de/start.php

Allerdings werden dort ausführlichere Antworten nur an Mitglieder erteilt, aber das wäre kein echtes Problem.

Zuerst beitreten und dann fragen ... aber vorher erkundigen, ab wann nach dem Beitritt Du eine solche Frage beantwortet bekommst.

Wenn es keine rechtliche Möglichkeit gibt, dann könnte nur eine Charmeoffensive und Diplomatie sich als hilfreich erweisen.

Viel Erfolg ...

• 2
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Da deine Frage schon ein paar Stunden alt ist, hatte ich natürlich die Möglichkeit, die anderen Antworten bereits zur Kenntnis zu nehmen.

Am weitesten kommst du - da schließe ich mich der sehr geschätzten Userin "Entdeckung" an - mit Diplomatie und einer "Charmeoffensive" (Ich liebe dieses Wort.)

Selnstverständlich kannst du dich beim Mieterschutz oder einem Fachanwalt für Mietrecht kundig machen, aber ich befürchte, dass du auf rechtlichem Weg keinen Erfolg haben wirst, denn der Vermieter muss den Nachmieter nicht akzeptieren. Allerdings sollte man sich auch in dessen Interesse fragen, warum er diesen ablehnt, sichert ihm das doch eine lückenlose Mietzahlung.

Hinzu kommt der Faktor Zeit, der euch, selbst wenn es einen Weg gäbe, ein wenig unter Druck setzt.

• 1
    Antwort von Gruftelfe Gruftelfe

Du bist bis 30.11. in der Pflicht die Miete zu zahlen. Punkt und fertig. Sollte - durch wen auch immer - ein Nachmieter gefunden werden, der eher einzieht, habt Ihr Glück. Kein Vermieter ist verpflichtet, Nachmieter zu akzeptieren, die der Mieter anschleppt, und seien sie noch so tolle und finanziell abgesicherte Leute.

• 1
    Antwort von anitari anitari

"was ist wenn ich ihm einfach nachmieter vorstelle?"

Du kannst ihm 100 Nachmieter vorstellen, er muß keinen davon akzeptieren.

"Müssen wir trotzdem bis 30.11. Miete zahlen obwohl die neuen potentiellen mieter diese ab dem 1. okt ja auch zahlen könnten???" Ja

"oder müssen die dann bis 1. dez warten?" Was heißt warten? Wenn sie vom Vermieter akzeptiert werden sollten, müssen sie erst mal einen Mietvertrag abschließen. Übrigens hat der Vermieter bis zu 3 Monate Zeit sich zu überlegen ob und Welchen vorgestellten Nachmieter er akzeptiert.

"Der Vermieter will aber nicht dass wir Nachmieter suchen." Wenn eine mögliche Nachmieterstellung nicht vertraglich vereinbart ist kannst Du daran nichts ändern.

• 1
    Antwort von Tiessa Tiessa

http://www.immowelt.de/recht/mietrecht/index.aspx?PaGID=7ADF60D48E31483BA44B6CAA...

ich hab für euch einen ling gesucht fuxt euch da mal duch da stehen etliche sachen zum mietrecht

• 1
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

Der Vermieter muß Den Nachmieter nicht akzeptieren. Du mußt wohl oder übel die Miete bis zum Schluß tragen

Kommentar von zindagi007 zindagi007zindagi007

was bedeutet dass dann zB diese neuen nachmieter bis zum 1. dez warten müssen, weil ich ja bis 30.11. drinbleiben muss ... habe ich das richtig verstanden?

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

Ja

ok also richtig verstanden :D

• 1
    Antwort von ahilmicio ahilmicio

Ich wuerde das Gespraech mit dem Vermieter suchen. Und der Mieterverein ist auch immer eine gute Hilfe!

• 1
    Antwort von eratis eratis

Soweit ich weiss muss der Vermieter den Nachmieter den ihr vorschlagt nicht akzeptieren, d.h. ihr müsst wohl bis zum Ende des Mietvertrages zahlen, ob ihr da noch wohnt oder nicht. Der Vermieter könnte höchstens aus Kulanz den Vertrag früher beenden.

• 1
    Antwort von auto350910 auto350910

Warum guckst du nicht einfach mal in den Vertrag, den du unterschrieben hast? Steht da drin, dass der Vermieter jeden x-beliebigen Mietnomaden akzeptieren muss, den du präsentierst?

wer sagt dass ich mietnomaden präsentiere???

ausserdem steht im mietvertrag nicht drin dass ich weder einen nachmieter suchen darf noch dass ich es nicht darf ...

Kommentar von auto350910 auto350910auto350910

Da steht eine Kündigungsfrist, an die du dich zu halten hast. Vielleicht will dein Vermieter ja gar nicht mehr vermieten, und das wäre auch sein gutes Recht.

Kommentar von anitari anitarianitari

"ausserdem steht im mietvertrag nicht drin dass ich weder einen nachmieter suchen darf noch dass ich es nicht darf ..." Wenn nicht ausdrücklich im Vertrag steht das Du einen Nachmieter suchen/stellen darfst, dann darfst es nicht. Wenn doch ist es reine Kulanz des Vermieters.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.