Frage von Rosenstrauch, 117

Wir wollen einen Verein gründen, um Flüchtlingen besser helfen zu können. Freizeitgestaltung, Fahrradtouren, zum Arzt fahren Brauchen wir eine Versicherung?

Antwort
von 1988Ritter, 39

Ich finde man sollte nicht immer versuchen das Rad neu zu erfinden.

Das was ihr da plant haben vor Euch schon andere etabliert. Dabei sind Organisationen wie die Caritas ganz weit vorne. Ihr braucht Euch folglich denen nur anschließen.

Antwort
von Apolon, 25

Um was für einen Verein handelt es sich denn hier überhaupt ?

Oder anders gefragt, will man einen gemeinnützigen Verein gründen ?

Hier kann man sich dazu mal etwas informieren!

http://www.juraforum.de/lexikon/verein-gemeinnuetzigkeit

Zum Thema Versicherungen - ja diese sind erforderlich.

Gruß N.U.

Antwort
von BlackWoodruff, 36

Ich würde sagen ja. Aber mir fällt noch etwas ein: könntet ihr euch nicht vielleicht vor Ort an eine bereits bestehende Einrichtung "anhängen"? Zum Beispiel Caritas, Diakonie o. ä.? Dann hättet ihr in diesem Rahmen auch eine Versicherung und Ansprechpartner.

Antwort
von FlyingCarpet, 75

Ob es irgendwo vorgeschrieben ist, weiss ich leider nicht. Aber der gesunde Menschenverstand würde sagen "ja".

Antwort
von DolphinPB, 25

Vereinshaftpflicht ist anzuraten

Antwort
von ponyfliege, 71

ja. ist obligatorisch. 

jedenfalls bei einem e.V.

Antwort
von niqabi, 36

Ja das braucht ihr falls einem der Mitarbeiter und ein Flüchtling sich verletzt :)

Kommentar von Rosenstrauch ,

Sind nicht ehrenamtlich tätige versichert?

Kommentar von niqabi ,

Nein sind sie nicht :/

Antwort
von bluelibelle, 9

Wozu erst einen Verein gründen? Mach eine Taxi-Unternehmen auf. Dafür benötigst du einen Gewerbeschein. Du und deine Fahrer sind gleichzeitig haftpflichtversichert, ebenfalls die Insassen. 

Viele Asylsuchende fahren gerne auf Krankenkassen- oder Staatskosten mit dem Taxi von Arzt zu Arzt oder von einer Behörde zur anderen: http://www.mdr.de/exakt/fluechtlingswelle100.html und www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2671830/Debatte-um-Taxikosten-fuer-Fluecht...

da liegt das Geld förmlich auf der Strasse :-)

Antwort
von Furzer, 61

Haftpflicht und Krankenversicherung schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten