Frage von ibo50, 127

Wir wollen ein Haus kaufen, was benötigen wir beim notar?

Hallo zusammen wir haben vor ein Haus zu kaufen und haben auch den Handschlag. Meine Frage ist was brauche ich alles beim Notar muss die Finanzierung sofort vorliegen oder nicht?

Antwort
von DerHans, 56

Natürlich solltet ihr eine Finanzierungszusage haben, BEVOR ihr zum Notar geht. Sonst sind das unnötige Kosten. Die Finanzierung (Grundschuld) muss ja ebenfalls notariell beurkundet werden.

Antwort
von Gustavolo, 59

ibo:

Vor dem Gang zum Notar - am besten noch vor dem Auftrag zur
Fertigung eines Kaufvertragsentwurfs durch den Notar -  m u s s
 die Finanzierung des Kaufpreises und der Erwerbskosten, wie
Grunderwerbsteuer, Notargebühren, Grundbuchkosten, Maklercourtage,
sichergestellt sein durch verfügbares Eigenkapital und verbindliche
schriftliche Darlehenszusagen  der Fremdmittelgeber.

Welche Informationen benötigt der Notar?

Personalien von Verkäufer und Käufer, Grundbuchdaten (der Notar
informiert sich dann beim Grundbuchamt über den aktuellen
Grundbuchstand), Höhe des Kaufpreises und Fälligkeitszeitpunkt,
Verzugsfolgeregelung, Besitzübergabetermin und Aushändigung der
Schlüssel, (= besenreine Räumung), Übernahme von Sachen
(Küchenmöbel, Gardinen, Heizöl-Rest, Gartengeräte usw.),
Belastungsvollmacht, um die Immobilie bereits vor
Eigentumsumschreibung beleihen zu können, Aushändigung aller
Objekt- und Versicherungsunterlagen.

Antwort
von waldschrat69, 33

Du brauchst:

Kopie des Personalausweiss von Käufer und Verkäufer, Grundbuchauszug nicht älter als 3 Monate, Kaufpreis, Maklercourtage, wann Haus frei, Finanzierungsbestätigung von Bank. (Teilungserklärung, bei Wohnung)

Kommentar von AchIchBins ,

Zudem der Energieausweis, falls nicht schon vorher übergeben.....und seine Steuernummer.

Kommentar von waldschrat69 ,

Ach ja diesen unsinnigen und unnötigen Energieausweis

Antwort
von schelm1, 29

Sie benötigen Ihre gültigen Personalausweise! - sonst nichts!

Antwort
von robi187, 67

der notar wird ein vertag vorschlagen, den würde ich von diesem vorher verlangen denn er wird diesen nur vorlesen und bezeugen dass alle persönlich gehört und verstanden haben und unterschrieben. er soll daruf aufmerksam machen was das pro und kontra ist. (auch bertaten)

deshalb möchte ich den vertag vorher in ruhe lesen und verstehen und alle fragen den notar fragen die ich dabei habe.

das würde ich im vorfeld machen

Antwort
von ArminSchmitz, 50

Fragst Du aus Deutschland? Da ist der "Handschlag" völlig wertlos. Jede Art von Rechtsgeschäften über Immobilien, auch der Vorvertrag, bedarf der notariellen Beurkundung und ist ohne diese formnichtig.

Einen Grundstückskaufvertrag notariell abzuschließen bevor die Finanzierung nicht geklärt ist, ist mehr als fahrlässig. Die Eigentumsumschreibung wird erst erfolgen wenn der Verkäufer den Kaufpreis erhalten hat, egal, ob nun unmittelbar oder auf Notaranderkonto.

Wird der Kaufpreis nicht gezahlt, wird der Verkauf rückabgewickelt. Folge für den Käufer ist, daß er Schadensersatz in erheblicher Höhe zu leisten hat. Es fallen die Notarkosten an, der Verzugszins auf den Kaufpreis und wenn der Verkäufer das Objekt anderweitig nur zu einem niedrigen Preis losgeschlagen bekommt, ist auch dafür Ersatz zu leisten.

Keine Grundstücksfinanzierung geht ohne Eintragung von Grundpfandrechten. Es bietet sich an, die gleich im Verkaufstermin bestellen zu lassen.

Ansonsten ist nur der Personalausweis mitzubringen. Alles andere organisiert der Notar.

Kommentar von Gustavolo ,

Sehr gut! Statt "fahrlässig" würde sogar "grob fahrlässig" behaupten.

Antwort
von Kalkinator, 72

eigentlich nur deinen ausweis

wenn du keine finanzierung hast, beim notar unterschreibst und aus irgendwelchen gründen keine bekommst, bist du schadensersatzpflichtig

also ich würde die finanzierungszusage schon gerne vor dem notar haben

außer natürlich sie geht 100% durch, wenn du das vorher weißt, kannst du sie auch nachher holen, aber ist natürlich ein risiko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community