Wir wohnen seit 15jahren in einer Mietswohnung,die wir unrenoviert bezogen hatten.Einen Mietvertrag gibt es nicht. Muss ich nun die Wände neu streichen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ihr habt einen wirksamen mündlichen Mietvertrag.

Schönheitsreparaturen kann der Vermieter nur verlangen wenn dies vertraglich vereinbart ist.

Und der Nachweis bei einem mündlichen Vertrag ist schwierig bis unmöglich.

Übergebt die Wohnung besenrein und fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen das im Normalfall die Wohnung so hinterlassen werden kann, wie sie vorgefunden wurde oder natürlich in einem besseren Zustand. Aber das ist kein Muss. Warum sollte man die Wände neu streichen müssen, wenn man sie von vorne rein unrenoviert bezogen hat? Es sei denn, im Mietvertrag steht was anderes ( immer aufs Kleingedrucke achten).

Aber da ihr kein Mietvertrag habt, seit ihr so wie so zu nichts verpflichtet. Aber gleichzeitig stellt sich die Frage wie ihr dort 15 Jahre ohne Vertrag gewohnt habt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KaeteK
25.03.2016, 11:48

Aber da ihr kein Mietvertrag habt, seit ihr so wie so zu nichts
verpflichtet. Aber gleichzeitig stellt sich die Frage wie ihr dort 15
Jahre ohne Vertrag gewohnt habt?

Früher war das so üblich, da gab es auch noch keine Kaution So kenne ich das auch noch. Jeder hat die Wohnung nach eigenem Geschmack gestrichen...fand ich persönlich besser. lg

0
Kommentar von anitari
25.03.2016, 12:35

Aber gleichzeitig stellt sich die Frage wie ihr dort 15 Jahre ohne Vertrag gewohnt habt? 

Eingezogen - Miete gezahlt - fertig mündlicher Mietvertrag

0

Der Vermieter ist verstorben, mit dem wir per Handschlag den Mitvertrag gemacht hatten. Nun hat das Haus seine Nichte geerbt, und wir wollen auziehen. Diese will das wir renovieren. Wir sind aber unrenoviert eingezogen. Das ich die Löcher ( Nägellöcher ) zu mache ist klar, aber ob ich die Wände streichen muß, die weiss sind, aber halt schon 4 jahre nicht gestrichen worden, das ist meine Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?