Frage von larachristin, 46

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Nachbarn haben nun den Heizungskeller eigenmächtig mit einem Schloss versehen. Sie trocknen darin ihre Wäsche.?

Antwort
von Fairy21, 24

Habt ihr das schon der Hausverwaltung/ dem Vermieter gemeldet? 

Kommentar von larachristin ,

Ja, haben wir. Mit der Bitte, diese angebliche Neuregelung mit der anderen Mietpartei schriftlich zu erhalten ... damit wir was in der Hand haben für rechtliche Schritte. Aber wird der Vermieter nicht machen. Zum einen, weil wir anzweifeln, dass es diese Absprache jemals gab, zum anderen ist es unrecht. Wir warten mal ab.

Antwort
von beangato, 24

Das geht gar nicht. Sprecht mit dem Vermieter.

Antwort
von marit123456, 26

Informiere den Vermieter. Das ist auch sicherlich nicht in seinem Sinn.

Die Heizung muss auch jederzeit frei zugänglich sein.

Kommentar von larry2010 ,

auf jeden fall ist es kein trockenraum, den einzelne mieter nutzen können.

bei uns ist der heizungsraum auch verschlossen, da es in der vergangenheit probleme gab.

allerdings gibt es mehrere personen, die schlüssel dafür haben und man jederzeit erreichen kann.

ich würde auch den vermeiter informieren

Kommentar von larachristin ,

Haben wir getan, schriftlich. Fotos habe ich auch gemacht. Die Mieter behaupten, sie hätten die Genehmigung zur alleinigen Nutzung des Heizungskellers vom Vermieter bekommen. Den anderen Mietparteien liegt diese Regelung seitens des Vermieters natürlich nicht vor. Warten nun auf Antwort vom Vermieter. Können uns das nicht vorstellen. Zum einen wäre es gesetzeswidrig, einen Heizungsraum als dauerhaft als offiziellen Trockenraum zu nutzen; zum anderen muss ein Heizungsraum unseres Wissen immer zugänglich sein. Unser Vermieter hätte demnach gegen zwei Rechtsprechungen verstoßen. Sehen wir das richtig? Wie dumm wäre er?

Kommentar von marit123456 ,

Ihr seht das absolut korrekt.

Also abwarten, was der Vermieter sagt, oder aber dem Schornsteinfeger stecken, was da abgeht. Der hat die Oberaufsicht über die Heizanlage und versteht keinen Spaß, wenn es um die Sicherheit geht.

Antwort
von Fairy21, 17

Google: Heizungsraum zugänglich

Heizungsraum-Sonder-oder Gemeinschaftseigentum?

Auch zu " Verwandte Suchanfragen" scrollen. 

Denn da wird erwähnt, :

"Darf der Heizuraum abgeschlossen werden?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten