Frage von gugug, 39

wir werden uns deiner erinnern. Satzglieder?

hallo, was ist das uns für ein satzglied´?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grammatikus, 39

Wir werden uns deiner erinnern.

Wir > Subjekt

werden uns > 1. Teil des Prädikats

deiner > Genitivobjekt

erinnern. > 2. Teil des Prädikats

"sich erinnern" ist ein echtes reflexives Verb; deshalb gehört das "sich" bzw, hier das "uns" zum Prädikat und ist nicht ein Akkusativobjekt.

Kommentar von Grammatikus ,

Kommt noch ein Dank oder sonst eine Reaktion der fragenden Person?

Antwort
von Muellermann1, 38

"Uns" ist ein Reflexipronomen bezogen auf das Subjekt "wir".

Antwort
von Gummilekka, 29

Wir uns - Subjekt
Werden erinnern- Prädikat
deiner - genitivobjekt

Kommentar von Grammatikus ,

Nicht ganz. Siehe meine Antwort.

Kommentar von Gummilekka ,

Tausend Jahre später...Und keine Sorge, ich werde schon nicht dumm sterben. Alles wird gut, danke.