Frage von Kuhlerboi, 19

Wir verhält sich Erdöl bei Wärme...-Versuche?

Hi, ich bin in der 10 Klasse und wir müssen gerade Versuche über Erdöl machen. Ich habe das Thema ,, Wie verhält sich Erdöl beim Wärme?". Dazu müssen wir Versuche machen. Meine Frage wäre da was für ein Versuch könnte ich machen? Einfach das erhitzen und schauen was passiert? ich glaube das ist für ein Schüler in der 10 Klasse zu wenig.

Ich freue mich auf eine Antwort und bedanke mich jetzt schon.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 19

Die chemische Sammlung Deiner Schule hat sicher Rohöl.

Ein Reagenzglasversuch, um das Rohöl zu erhitzen, kommt wegen der Feuergefahr nicht infrage, vor allem auch deshalb, weil es zum Siedeverzug kommen kann.

Du kannst aber in einer Destillationsapparatur den Beginn einer Destillation vorführen. Vergesse nicht Siedesteinchen in den Kolben mit dem Rohöl zu geben.

Dein Lehrer muss aus Sicherheitsgründen unbedingt auch bei der Versuchsvorbereitung dabei sein.

Antwort
von Papabaer29, 15

Wie willst du an Rohöl rankommen?

Außerdem entstehen dabei giftige Dämpfe. Ich kann mir nicht vrstellen, wie das im Schuluntericht gehen soll.

Antwort
von Kuhlerboi, 9

Leute, danke für die Antworten. Hat sich geklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community