gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wir=u25.Er(Azubi)@Eltern(Hamburg).Ich=alleine(Berlin)+ALG2+Baby.Er n Erzeuger.§ mögl.zusammenziehen?

gefragt von Sernaphia am 06.03.2008 um 15:04 Uhr

Ok, nochmal:

Mein Freund und ich sind beide jünger als 25. Er wohnt in HH bei seinen Eltern und ich alleine (ab April mit Kind, nicht vom ihm...) in Berlin. Er ist Azubi und ich beziehe ALG II(auch ab April). Kennt jemand diese Situation und kann mir sagen, ob wir zusammen ziehen dürfen, ohne dass ich dadurch weniger Geld bekommen würde, als wenn er offiziell nicht bei mir wohnen würde?

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 6. März 2008 15:12
3x
Thumb_up

wende dich diesbezüglich an deinen fallmanger bei der für dich zuständigen ARGE.

frag da mal nach wie du sie austricksen kannst.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 6. März 2008 15:09
0x
Thumb_up

da du nen kind bekommst steht dir ja ne whg zu,er darf dann auch zu dir ziehen.wahrscheinlich steht euch dann auch ne größere whg zu,aber die werden aufjedenfall sein gehalt mit anrechen

Kommentar von Simple_avatar4smallanjanni am 6. März 2008 15:11

Na ja, aber als Azubi hat er nicht wirklich so viel Geld, daß sich das auf ihre Ansprüche auswirkt. Höchstens bedeutet das, daß für ihn auch noch Ansprüche entstehen würden.

Kommentar von Sernaphia am 6. März 2008 20:52

Ansprüche für ihn? Müssten dann nicht seine Eltern dafür aufkommen (oder zumindest teilweise)?

M. P.
beantwortet von M. P. am 6. März 2008 15:13
0x
Thumb_up

Kriegste nen DH für das häufigste Verwenden von Sonderzeichen... Könnte man auch als Chatroomsprache verwenden - wär dat nicht wat ?

Kommentar von Cd4a12a897018f4d092e0b7af0f40ab0smallPinbuster am 6. März 2008 15:19

Das musst Du erst mal schaffen diese doch recht komplexe Frage in eine Zeile zu quetschen. Respekt.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 6. März 2008 15:56

Paar, xy + zy J. haben Sorgen ... Gut is... Noch Platz für nen Gruß und gut !!! Vielleicht löscht es ja wieder der Supp...

Kommentar von 9b60c7ef4282523335108252ad82a974smallcyberoma am 6. März 2008 17:34

So eine Schreibweise ist eine gräßliche Zumutung. Es ist nicht nötig, sich hier durch unleserliche Schnörkel und Sonderzeichen interessant zu machen, ich lese Fragen auch "einfach so". Und beantworte sie dann auch.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 6. März 2008 16:08
0x
Thumb_up

....ohne weniger Geld. Ich sage nur unsere Steuergelder.

anonym
beantwortet von Sernaphia am 6. März 2008 20:50
0x
Thumb_up

Um mich mal für die Überschrift zu rechtfertigen: Dies ist meine erste Anfrage auf dieser Seite. Bei der Erstellung der Frage dachte ich, dass ich für die Fragestellung auch NUR DIESEN Platz zur Verfügung hätte und wollte einfach dort schon alle meine Infos und Fragen unterbringen. Dass ich anschließend noch einen Block für eine deutlichere Beschreibung habe, wusste ich vorher nicht.

Trotzdem danke an die, die mir sinnvolle Antworten gegeben haben und auf den Inhalt meines Textes und nicht nur auf die Überschrift eingegangen sind.

Ich habe übrigens eine Sache scheinbar nicht 100%ig deutlich gemacht schäm

Ich würde gerne in die Nähe seines jetzigen Wohnortes ziehen, damit er dort seine Ausbildung und ggf. auch nach einer Übernahme seinen Job weiter machen kann. Sprich ich würde nicht nur die Wohnung oder die Stadt, sondern das Bundesland wechseln. Die Chancen für eine Übernahme für ihn stehen relativ gut, und es ist in unseren Augen für uns beide (und die Kleine) sinnvoller, wenn er eine "sichere" Arbeitsstelle hat.

@Edgar: Ich bin auch nicht begeistert damit, dass ich die Gelder anderer beanspruchen muss. Bis vor 1 Woche habe ich noch gearbeitet. Aber wegen Mutterschutz etc (und da die Geburt in wenigen Wochen sein wird) blieb mir nichts anderes Übrig. Ich war vorher auch "nur" als Aushilfe (also nicht FEST) angestellt. Also besteht für meinen ehemaligen Arbeitgeber auch keine Zahlungspflicht.

Ich will hier nicht "die Zicke" markieren... aber wenn einige von euch meine Schreibweise für eine "grässliche Zumutung" o.Ä. halten, würde ich diejenigen doch gerne bitten, das Thema dann einfach zu ignorieren.

@Pinbuster: Danke - hab auch lange genug daran gesessen ^^

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.