Frage von HansH41, 284

Wie tritt man aus der islamischen/muslimischen Konfession aus?

Der Austritt aus den beiden christlichen Konfessionen ist ganz einfach: Man geht zum Standesamt, unterschreibt einen Revers und das war es. Wie geht das bei Muslimen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext06, 207

hi HansH41 - also es geht formlos so: du gehst nicht mehr zur Freitagspredigt, du legst dem Imam beim Händeschütteln keinen 20 € Schein mehr in die Hand, du fragst dich nicht mehr rund um die Uhr "ist es haram sich die Haare schwarz zu färben und ist es halal meine Notdurft mit dem Rücken nach Mekka zu verrichten), sondern du entscheidest, was du selbst für richtig und falsch hältst.

Soll es förmlich, schriftlich und offiziell sein, dann suchst du die Webseite des "Zentralrats der Exmuslime" auf, wirst Mitglied und spendest n bisschen.

http://exmuslime.com/

Kommentar von suziesext06 ,

hi HansH41 - danke sehr fürs Sternchen :)

Antwort
von Gambler2000, 208

Du musst einfach nur aufhören deine Religion zu praktizieren und schon bist du kein Muslim mehr. Offiziel austreten kann man nicht.

LG.

Antwort
von DottorePsycho, 82

Man tritt aus, indem man zu sich selbst sagt, dass man fortan kein Muslim mehr ist.

Mehr ist nicht notwendig. Will man die gesellschaftliche Ächtung sicherstellen, informiert man noch seinen Imam. Könnte sein, dass man dann demnächst bedroht wird. Denn laut Schariah ist das eine Todsünde, die manch ein verblendeter Muslim gerne schon im Diesseits bestraft sehen möchte.

Glücklicherweise ticken nicht alle so, aber im Zweifel ist einer ja schon zuviel.

Antwort
von AbuAziz, 155

Man kann in Deutschland nicht aus dem Islam austreten, wie das die Christen tun müssen, wenn sie keine Kirchensteuer mehr bezahlen wollen. Es gibt keine staatliche Institution für die Muslime. deshalb zahlen sie auch keine "Kirchensteuer".

Antwort
von 1988Ritter, 155

Der Islam ist keine Konfession mit einem Staatsvertrag, weshalb bei einem Austritt kein Verwaltungsakt nötig ist.

Die Beendigung zu einer islamischen Konfession erfolgt einfach durch das Nichtpraktizieren des Islam, insbesondere der 5 Säulen des Islam.

Was zu beachten ist !!!

Im Islam steht auf Apostasie die Todesstrafe. Diese Todesstrafe wird in islamischen Ländern durchgeführt, in nichtislamischen Ländern in Form eines sozialen Todes praktiziert. Der soziale Tod bedeutet dabei, dass man den bisherigen Kontakt zu muslimischen Bindungen verliert.

Kommentar von DerAlbo1912 ,

Nicht in allen islamischen ländern
Siehe Albanien , Türkei

Kommentar von HansH41 ,

Ich vermute, dass einem dann der "soziale Tod" (deine Wortwahl) gleichgültig ist. Es gibt genug andere Menschen, mit denen man soziale Bindungen hat.

Antwort
von gerolsteiner06, 187

Da es keine Islamische Konfession gibt und auch keine organisierte Kirche mit Mitgliederlisten etc. kann man nicht austreten.

Man hört einfach auf die islamischen Regeln einzuhalten.

Kommentar von HansH41 ,

Und wie erfährt das der Staat, die Verwaltung`, Finanzamt?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Gar nicht, denn es gibt keine Islamische "Kirchensteuer".

Kommentar von JoJoPiMa ,

HansH41, manche Stadtverwaltungen - oder viele, keine Ahnung - tragen in der Tat die Religion ein.

Dort hingehen und sich als Konfessionslos eintragen lassen.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ergänzung:

Viele Islamische Organisationen in Deutschland haben sich nach dem deutschen Vereinsrecht zusammengeschlossen. Da muß man aber erst mal ein eigetragenes Vereinsmitglied sein, was man nicht automatisch wird.

Wenn man natürlich Vereinsmitglied ist, dann muß man auch aktiv austreten. Ansonsten ist man nirgendwo verwaltet.

Antwort
von Ifosil, 163

Läuft genauso ab. Ab zum Rathaus.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

nein, es gibt keine verwaltete Religionszugehörigkeit für den Islam

Antwort
von robi187, 32

selbst bei verisaustritt in der kirche muss man gebühren bezahlen?

frage mich nur ob man mal eine schriftlicher beitrittserklärung unterschrieben hat?

Antwort
von CocoKiki2, 158

wenn sich christen radikalisieren würden, würde ich auch austreten. nur mal so.

Kommentar von DerAlbo1912 ,

Radikalisiere ich mich?
Meine familie ?
NEIN
Ihr tut alle in einen Topf.

Kommentar von CocoKiki2 ,

ich tue nciht allein einen topf, ich sag nur, dass ich so meine anteilnahme zeigen würde und wenn der islam an mitglieder verliert würde das den terroristen vielleicht auch mal zu denken geben. ich würde also gegen den terrorismus kämpfen.