Frage von BoRis1980, 15

Wir testen für einen Kunden Proben. Muss meine Firma Einfuhrumsatzsteuer auf kostenlos zur Verfügung gestellte Probekörper bezahlen?

Die Probekörper gehen ja auch nicht in unseren Besitz über. Nach den Tests sind die Proben unbrauchbar und werden durch uns entsorgt.

Antwort
von ChristelHuber, 11

Umsatzsteuer wird nur für die Produkte fällig, die auch verkauft wurden. Ich kenne mich nicht ganz genau mit der Einfuhrumsatzsteuer aus, aber ich denke, dass es sich da genauso verhält. Umsatzsteuer ist eine Art durchlaufende Steuer. Nur wenn man sie (durch den Verkauf) eingenommen hast muss man sie auch abführen.

Antwort
von Kuestenflieger, 15

der lieferant soll dann die importabgaben übernehmen .

ansonsten wird das testat mit den kosten belastet . wie üblich .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten