Praline am 21.01.2009 um 13:54 Uhr
Bei der Einführung ins hohe Amt wurde von Schwarzen und Farbigen gesprochen. Bei uns auf Arbeit sagen viele , Neger. Wie ist das nun wirklich? Kann man sagen , daß der mächtigste Mensch der Welt ein Schwarzer ist? Ist das die legale Diktionsform?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
dazu ein schöner Text: wenn ich zur Welt komme bin ich schwarz, wenn ich aufwachse bin ich schwarz, wenn ich krank bin, bin ich schwarz, wenn ich sterbe bin ich schwarz. Wenn DU zur Welt kommst bist du rosa, wenn du in die Sonne gehst bist du rot, wenn du krank bist bist du grün, wenn du frierst bist du blau, wenn du stirbst bist du weiss. Und DU nennst mich farbig???

Grundsätzlich ist etwas nur dann abwertend oder rassistisch, wenn es abwertend oder rassistisch gemeint ist. Nicht Wörter sind rassistisch sondern Menschen. Auch Menschen die sich "politisch korrekt" ausdrücken können, können durchaus rassistisch eingestellt sein.
Der Sprachgebrauch hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Vor 40 Jahren war das Wort "Neger" noch einigermaßen wertneutral, heute verbinden damit eine Abwertung.
"Farbig" klingt wirklich lächerlich. Obama ist nicht bunt angemalt.
"Schwarz" ist eine Bezeichnung, die auch von der so bezeichneten Gruppe verwendet wird. Der Regierungschef der Republik Kenia bezeichnet sich selber als schwarz. Somit darf man davon ausgehen, dass man in kein Fettnäpfchen tritt, wenn man Obama als schwarz bezeichnet.
Schwarzer oder Farbiger. Neger ist eine abwertende Bezeichung.

Die Bezeichnung "Neger" ist verboten worden. Es heißt darum "Schwarzer" oder eben dessen Nationalität z.B. Afro-Afrikaner usw.
heinmueck am 21. Januar 2009 13:57 Wäre nett wenn der entsprechende Strafrechtsparagraf zu dem Verbot noch nachgereicht würde. Danke.
Questor am 21. Januar 2009 14:01 Der würde mich auch interessieren.
Engelchen46 am 21. Januar 2009 15:49 Einen entsprechenden Paragraphen kann ich leider nicht nachreichen. Ich erinnere nur daran, dass es durch die Medien ging, in bezug auf die Bezeichnung "Negerküsse" und das im selben Wortlaut gesagt wurde, dass das Wort "Neger" diskriminierend sei und ab sofort als verboten gelte. Ich halte mich an solche Vermerke und brauch dafür nicht unbedingt irgendwelche Paragraphen.
Antidiskriminierungsgsetzt, auch Allgemeines Gleichbehandlungsgsetzt BGBl. I S. 1897, 1910

Neger ist die Sprache der Rassisten
Questor am 21. Januar 2009 14:02 Nein, die benutzen das andere Wort mit N.

Eindeutig: Schwarzer. In USA heißt es ja auch black man/black People.
Bild/er:
Nellina am 21. Januar 2009 14:04 ahh, wir hatten fast die gleiche Antwort.
Oh entschuldige bitte. Das Bild hab ich vorher nicht wahrgenommen,hab nur deinen Text gelesen. Spitze! ich versuch direkt mir das zu kopieren, hab es nämlich nur als Text.
Questor am 21. Januar 2009 14:13 Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es geklaut habe, und dir in Originalgröße schicken kann ich ja wohl auch nicht.
Mitbürger mit afroamerikanischen Migrationshintergrund dürfte es heißen.
Ja, wenn es sich um jemanden handelt, der aus den USA stammt, desssen Vorfahren aber aus Arfika kamen. Ansonsten ist es wohl eher ein afrikanischer Migrationshintergrund, und der kann, was die Schattierung der Haut angeht, ja vieles bedeuten. Sowohl die meisten Amerikaner mit afrikanischen Vorfahren, als auch die meisten Afrikaner, die ich kenne, bezeichnen sich selbst als Schwarz, und ich handhabe das genauso, obwohl diese "Farbkennzeichnungen" natürlich in vielerlei Hinsicht unzureichend sind. Halle Berry bezeichnete sich selbst in ihrer Dankesrede für den Oscar als "woman of color", was wohl als "Farbige" zu übersetzen ist, aber als Lindsay Lohan im letzten Jahr den Präsidentschaftskandidaten als "man of color" bezeichnete, ging ein Aufschrei durch die amerikanischen Medien, dieser Begriff ist also auch keinesfalls unbelastet. Was die verschiedenen N-Wörter angeht, so mögen für unsere deutschen Ohren die Begriffe Neger und Negro neutral klingen, in vielen anderen tun sie das aber nicht. Übrigens gilt es auch in Betracht zu ziehen, dass man leicht missverstanden werden kann und das sehr hässliche Wort mit zwei G gehört werden kann, gerade von jemandem, dessen Muttersprache nicht die gleiche wie die eigene ist. Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich halte "Schwarz" für das Wort der Wahl.

Schwarzer ist o.k. Neger ist diskriminierend.
Katholik am 10. März 2009 05:52 Was'n Quatsch. Bei meinem Sprachgebrauch ist Neger nicht diskriminierend! So wenig Jude diskriminierend ist für die entsprechenden Leute. Wenn ich aber "der Judd" sage oder "der Nigger", sieht das ganze für mich schon ganz anders aus. Genauso z.B. Pole oder Polack. - Also das kann ich von meinem Sprachgefühl nicht im Geringsten nachvollziehn. Einen Neger, der nicht schwarz ist "Schwarzen" zu nennen halte ich persönlich für abartig.

Neger entspricht dem englischen Negro und ist im Gegensatz zu Nigger eher neutral.
Aber ich bevorzuge den Begriff: "Dunkelhäutige Mitmenschen."
;-)

Obama ist ein Mensch mit einer Hautfarbe, welche auf eine maximale Pigmentierung hinweist. :-)

Farbiger
Ich selbst finde diese Bezeichnung abartig...
Sage meist nur Dunkelhäutig.

Also das Wort mit N würde ich nicht sagen.. Alles andere finde ich nicht schlimm, was soll man denn sonst sagen?

also ich würde sagen, Farbiger. Neger gilt ja doch eher als Schimpfwort - Schwarzer ist ja auch nicht wirklich richtig :o)
Questor am 21. Januar 2009 13:58 Doch, genau das ist richtig.
Praline am 21. Januar 2009 13:59 DEr Chefkomentator von RTL sprach gestern immer von "Schwarzer"...
AliceJale am 21. Januar 2009 14:02 mit "nicht richtig" wurde hier wohl gemeint, dass die Hautfarbe nicht wirklich schwarz ist ;)
Ayabakan am 21. Januar 2009 23:10 genau, AliceJale das meinte ich. Sie sind ja nicht wirklich SCHWARZ, sie sind braun... dunkelbraun von mir aus (farblich gesehen) aber nicht schwarz

Ist es denn nicht völlig egal welche Hautfarbe ein Mensch hat? Zu den Chinesen wurde früher auch mal gesagt, dass sie gelb seien. Ich habe noch keinen gesehen.
Er ist einfach ein Mensch !
measententia am 21. Januar 2009 13:58 Natürlich mag es egal sein. Es geht doch um die Frage, wie man sie bezeichnet, wenn man denn halt doch einmal über die Hautfarbe spricht ;o)

Schwarzafrikaner
Questor am 21. Januar 2009 13:59 Womit wir bei schwarzwären.

Der ist nur einfach Präsident, aber ein farbiger!
.. wenn man jemanden beleidgen oder abwertend reden möchte, kann man gerne Neger sagen! oO Aber die höfliche Variante wäre dann wirklich Schwarzer oder Farbiger ..
Questor am 21. Januar 2009 14:00 Wenn man ihn richtig heftig beleidigen will, sagt man Nigger, dann sollte man aber sehr schnell laufen können.

Wie wäre es mit Mensch! Muß man sie immer durch Beschreibungen ausgrenzen? Warum?

Na Farbiger sagt ja nicht direkt aus, ob er schwarz, rot oder gelb ist. In den USA sagt man : Black People
Questor am 21. Januar 2009 14:03 Richtiiiig, 100 Punkte.

ich verstehe diese debatten nicht...sagen wir nicht auch weisse?weisser?ist das dann auch diskriminierend?oder wie sieht das aus? meine schwarzen freunde sagen,dass es okay ist schwarzer zu sagen.damit halte ich es auch.
Questor am 21. Januar 2009 14:05 Das habe mir die, die ich kenne auch gesagt.

Hm... Ich selber bezeichne sie als Schwarze.
Allerdings hat mir ein ebensolcher einmal gesagt, dass er nicht Neger, jedoch aber Niger als Brüskierung ansieht. Neger sei ihm egal, und es gebe eine Sprache in Afrika, in welcher Schwarze eben als Neger bezeichnet würden - deshalb sei es auch keine Beleidigung.
Oder andersrum. Ist leider schon lange her :o( Entweder oder existiert auf jeden Fall als offizielle Bezeichnung in einer der Afrikanischen Landessprachen.

Ich habe mich mal mit einem Dunkelhäutigen(Neger) unterhalten, was man am besten sagt. Der meinte die Bezeichnung "Farbiger" passe ihm garnicht, da das auch ein Chines o.a. sein könne! Er meinte "Schwarzer" oder "Neger" würden ihm eher passen!!!

Ich finde Neger nicht abwertend, genauso wenig wie ich die Berufsbezeichnung Friseuse abwertend finde.

ich kapier die farge nicht??
Questor am 21. Januar 2009 13:58 Dann denk noch mal darüber nach.

Ich finde Farbiger ist O.K. Schwarzer oder gar Neger ist nicht so gut.

Ich het gmein "Nigger" ist verotenworden und "Neger" darf man schon noch sagen???
Und MENSCH hört sich da wirklich noch um einiges netter an. Dieses schwarz - weiß blabla ist eh total dämlich in meinen Augen! Mensch ist Mensch .. Ganz wurscht welche Hautfarbe derjenige nun hat. ;)

Verkrampfte "political correctness"!
Mich regt manchmal auf, daß man sich überhaupt Gedanken machen muß über so etwas!
Wir alle sind "bunt", keiner ist "weiß", keiner "schwarz", "gelb" oder "rot".
Auch sind wir alle "farbig", farblose Menschen gibt es nur im übertragenen Sinne.
"Braun" ist auch schon besetzt - ganz ungut!
So einige ich mich mit mir auf: "dunkelbunt".
augenroll
AliceJale am 21. Januar 2009 14:04 das ist super :D
measententia am 21. Januar 2009 14:06 Über wieviele Einzelheiten und Nichtigkeiten wird auf dieser Welt denn im Endeffekt diskutiert? Man wird nicht fertig mit zählen. Es wäre allerdings auch all zu eintönig, diskutierte man nur die wirklich brisanten Fragen. Nicht zuletzt kann es zu groben Problemen führen, wenn man einen Menschen "falsch" bezeichnet. Es ist die Ironie unserer stetig wachsenden und immer intelligenter werdenden Welt, dass Einfaches immer komplizierter werden muss, weil man die Bitte "Individualität individuell sein lassen" falsch verstanden hat.
Maienblume am 21. Januar 2009 14:11 Jupp, measententia. Ich war oft genug in den USA, um zu wissen wie unentspannt man dort die Worte klaubt. Doch von dieser zwanghaften Hypersensibilisierung gilt es zuweilen sich freizumachen, und die eigene Fantasie dagegenzusetzen - das bringt wieder neue Denkanstöße und frischen Wind in die verkopften Diskussionen.
Ja, die Welt ist komplex geworden - doch sie bietet dadurch auch viele Möglichkeiten, damit zu spielen.

Wie heißt es denn nun richtig - Weißer, Hellhäutiger oder Nazi? Das wäre in etwa analog zu den Termini zu verstehen, die du für dunkelhäutige Menschen angeführt hast - Neger kannst du sagen, wenn du dich zur letzten der drei erwähnten Kategorien zählen möchtest. Andernfalls ist alles angemessen, das nicht negativ belegt und beleidigend gemeint ist. In den USA (wo übrigens auch völlig ohne Vorbelastung von "Race", also Rasse die Rede ist), wird das, was du meinst als "Afro-american", also Afroamerikanisch bezeichnet. Weiße nennt man dort "Caucasian", also: kaukasisch.

Es ist eigentlich egal. Der Ton macht die Musik!
Ich bin mir sehr sicher, dass man Farbiger sagt. Gegen Schwarzer hat aber glaub ich auch niemand was dagegen. :)

Obama trifft Bush. Sagt Bush: "Du schwarz." Antwortet Obama: "Ich weiß"
für mich sind es einfach menschen. ich ignoriere die hautfarbe für mich sind alle gleich. da gibts keinen unterschied zwischen neger schwarzer farbiger oder sonst was.

Ich bin ja schon ein bisschen älter. Im Kinderkarten und in der Schule, wurden uns Lieder beigebracht, die man Heute nicht mehr singen darf. Als ich zum Beispiel, Zehn kleine Negerlein gesungen, oder einen Negerkuss wollte, habe ich damals nie abwertend an Afroamerikaner gedacht. Negerkuss war ein Negerkuss, ein Produkt zum essen. Es war kein Mensch dem man schlechtes will. Neger war nur eine Bezeichnung für eine Menschengruppe, wie zum Beispiel, Indianer, Cowboy. Niemand dachte schlecht über Schwarze Menschen. Doch jetzt was anderes. Mein Kollege heißt Mohr. Nachdem ich ihm in der Bahn mit seinem Namen ansprach, verstand ich die Welt nicht mehr. Vor uns saß ein Schwarzer und schaute mich vorwurfsvoll an. Ich hatte ihn nicht gesehen und mir auch nichts dabei gedacht. Soll ich meinen Kollegen jetzt auch Schwarzer, Farbiger oder kunterbunter nennen?
hilti am 28. Februar 2009 21:29 Meine Zustimmung! Gut erklärt.
Was jemanden verletzen könnte (auch Abwesende), sagt man nicht. Es ist ganz einfach.

wieso nicht diplomatisch sein und Afro Amerikaner sagen?!
Das Wort Farbiger bezeichnet übrigens in Südafrika Menschen die sowohl weiße als auch schwarze Vorfahren haben.
ReicherAlsReich am 17. Februar 2009 00:41 Schwarzweiße.

also "Schwarzer" zu einem hellhäutigen Neger zu sagen, halte ich für eine Sprachschändung.
meine schwarzen im freundeskreis nennen sich gegenseitig aus spass "nigger" .. wenn weiße das machen, ist es rassistisch. doch ich nehme mir das recht raus, sie manchmal auch so zu nennen: "hey niggaaaa!" :D ich denke mir halt, ich darf das, wenn sie das auch dürfen. wir sind ja alle gleich, gleiche rechte und so! dann kommt ein: "hey kartoffel, weiße können nicht tanzen!" es ist auf jeden fall ein unterschied, welcher mensch das wort nigger sagt. wenn jemand "nigger" sagt, der rassistisch eingestellt ist, oder das so verächtlich sagt, DANN MACHT MICH DAS ECHT SAUER!!! wenn ich über einen schwarzen rede, erwähne ich meist erst bei nachfrage, dass er schwarz ist. hautfarbe ist was nebensächliches, denke ich. und dann sage ich auch nicht der schwarze, der farbige oder so. ich sage, er hat etwas dunklere haut. mag solche betitelungen wie "die blondine" , "der schwarze" oder so nicht, deshalb beschreibe ich menschen generell nur mit adjektiven!!!!
Jupp! Der ist gut! DH.
@ moritz-bessere antwort als deine gibt es garnicht! daumen hoch
Hast Du meinen Beitrag schon gefunden???
Ja, entschuldige bitte. Hab gleich nachgesehen. tut mir leid.
:-)
das triffts genau!