Wir sollen in Latein als Hausaufgabe 10 ähnliche Sätze bilden wie Opto, ut valeas. - Opto, ne maestus sis. Kann mir jemand dabei helfen ich kann das nicht?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Am besten bildest du dir Sätze im Stil von:

"Ich hoffe, dass / dass nicht…" erstmal auf deutsch.

Als Ideen: 

Ich hoffe, dass es nicht regnet.

Ich hoffe, dass ich siege.

Ich hoffe, dass du kommst.

usw.

beginnen kannst du mit "opto, ut" (meist) für "ich hoffe, dass…" und "opto, ne" für "ich hoffe, dass nicht" 

dann suchst du dir die Vokabel für deine Wörter auf Latein raus. (Online-Wörterbücher wie Pons können auch Dt. - Lat. finden)

Dann musst du nur noch die richtige Personalendung im Konjunktiv (Präsens) anpassen und du bist durch.

z.Bsp.:

Ich hoffe, dass es nicht regnet.

1. opto, ne…

2. regnen -> pluere, pluit

3. 3.Sg. Konj. Präs. Akt. -> pluat 

=> opto, ne pluat.

Wenn du Sätze auf dt. hast und noch Fragen zur Übertragung ins Lateinische, melde dich nochmal.

Schönen Gruß

Was möchtest Du wissen?