Frage von NamelosA, 62

Wir sind geboren geworden um zu leben nicht um zu arbeiten. Kennt jemand ein besseres System?

Anderes System

Antwort
von Vanelle, 16

Es gibt kein Lebewesen, das leben kann ohne zu arbeiten.

Und wenn es "nur" darum geht, Nahrung zu finden und aufzunehmen. Je nach Art muss ein beträchtlicher Teil der Lebenszeit dafür aufgewendet werden.

Wer leben will muss (!) arbeiten, zumindest so viel, dass die Lebensfunktionen aufrecht erhalten werden können.

Antwort
von Infomercial, 8

Stell die Frage doch mal andersrum bzw. betrachte die Sache aus der anderen Richtung:

"Zu wieviel Arbeit bist du bereit und wieviel Geld denkst du zu brauchen, um das kaufen zu können, was du wirklich willst?"

Gegenprobe also - Kosten pro Jahr für Spaß:

Tabak/Alkohol 600,00€, Kino 150,00€, 14 Tage Urlaub kanarische Inseln 2.000,00 €, 1 Woche Skiurlaub Südtirol 1.200,00 € (bei eigner Ausrüstung), Auto - je nach Wahl - 800,00 bis 2.000,00 € für Benzin plus rund 700,00 € Versicherung, Steuern, TÜV, .... du siehst wo die Reise hingeht. Wir sind jetzt bei rund 6.500,00 € - nur für Spaß. Das macht über 500,00 € pro Monat. Das macht den Unterschied, ob du mit 1.000,00 € Netto auskommst, oder ob du eben 1.500,00 € brauchst.

Davon hängt deine notwendige Qualifikation, die Jobwahl und die Arbeitszeit ab.

Weiter gehts mit lebensnotwendigen Dingen wie Nahrung. Schau dir die Preise für frisches Gemüse an. Da kann man Überlegen, ob man nicht Paprika, Tomaten und Zucchine im eigenen Garten anbaut und dafür lieber nur 35 anstatt 40 Stunden die Woche arbeiten geht.

Eigner Brunne, Solarheizung mi großen (20m³+) Warmwasserspeicher.....

Antwort
von Gerneso, 29

Mit Geld lebt sich nun mal besser.

Und arbeiten kann was Tolles sein. Bist ja selbst schuld wenn Du nichts gelernt hast und daher nur Jobs bekommst, die Dir keinen Spaß machen.

Die Leute die ich kenne haben interessante Jobs und ein schönes Leben mit viel Spaß.

Kommentar von xVTSx ,

Mir steht noch alles offen aber ich habe kp was ich tun will in zukunft... Habe schon unzählige Praktika hinter mir :''D aber was gefunden was Spaß macht nope

Antwort
von TheAllisons, 45

ja. Wir sollten arbeiten um gut leben zu können, und nicht leben um zu arbeiten

Kommentar von Starjuice ,

Stimmt, das sollten wir, aber die Realität in Deutschland sieht nicht so aus.

Kommentar von TheAllisons ,

jeder der arbeiten "will", bekommt auch eine Arbeit. Ist vielleicht nicht immer leicht, aber im Vordergrund steht der Wille.

Kommentar von Starjuice ,

Schon, aber der TE hat mit seiner Frage nicht diese Art der Thematik beabsichtigt, sondern wollte wissen ob es ein besseres System gibt :-))

Antwort
von Wuestenamazone, 5

Es gibt kein anderes Systhem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten