Buchfink am 17.08.2009 um 19:33 Uhr
Zur Zeit wohne ich im Gästezimmer meines Bruders und seiner Lebensabschnittsgefährtin.
Sie denkt, dass sie zu dick sei (völliger Unsinn) und kauft deswegen ausschließlich Light-Produkte um abzunehmen (noch "völligerer" Unsinn). Weil sie aber nun abnehmen möchte, dürfen wir im Haus nur noch das essen oder trinken, auf dem das Wort LIGHT abgebildet ist (oder wenn sie es zubereitete).
Wir haben es mit Sarkasmus probiert: Als wir einen Döner vom Türken zuhause aßen, kritzelten wir spaßeshalber auf die Papierhülle mit Filzstift LIGHT. In den fettarmen Joghurt rühren wir Unmengen von Zucker. Die 0,3%-Fett-Milch wird mit Sahne angereichert. Die Halbfett-Diät-Margarine streichen wir doppelt usw.
Wie verhält man sich in dieser Situation, außer ständig auswärts zu essen?
Sarkasmus zieht nicht und wird mit Anschweigen, ignorieren und bösen Blicken bestraft.
So wie ich das verstehe, ist es nicht IHR Haus, sondern das Haus deines Bruders. Wenn ich weiterhin richtig verstanden habe, dann gibt es eine gemeinsame Haushaltskasse, aus der alle Lebensmittel bezahlt werden. Dreht den Spieß doch einfach um, sagt, dass ihr euch gesund, figur- und ernährungsbewußt versorgen möchtet und bietet an, entsprechend für alle zu kochen. Wenn SIE dann Angst hat, dass ihr nicht kalorienarm genug kocht, dann sollte SIE sich ihre Lebensmittel selber kaufen. Wenn das nicht funktioniert, würde ich vorschlagen, dass ihr eine eigene Haushaltskasse führt und zwar mit der Begründung, dass ihr in eurem Alter einfach nicht auf natürliche und gesunde Lebensmittel verzichten könnt und euch die Lightprodukte aus dem Chemielabor einfach krank und dick machen.

Sag ihr: "Liebe Lebensabschnittsgefährtin meines Bruders, ich werde keine und erst recht nicht ausschließlich light-Produkte konsumieren. Dieses Verhalten hat mehrere Gründe:
1. Ich bin weder zu dick, noch bist du es, also nimm dir ein Beispiel an mir und esse einfach gesund und ausgewogen.
2. Möchtest du mal Kinder bekommen? Light-Produkte gaukeln dem Körper vor, dass er sich in einer Zeit der Mangelernährung befindet. Schwanger werden ist zur Zeit bei dir also nicht das Einfachste.
3. Light-Produkte regen oft den Appetit an und bewirken somit das Gegenteil dessen, was du erreichen möchtest.
Wenn du weiterhin dieses Zeug in dich hereinstopfen möchtest - bitteschön! Aber ich möchte mich gesund und ohne einen Haufen Süßstoffe ernähren - vielen Dank!
Buchfink am 17. August 2009 20:46 Und das darf man auch als Gast sagen, ohne unhöflich zu wirken?
annakonda am 17. August 2009 20:47 Wie lange kennst du sie?
Buchfink am 17. August 2009 20:47 Schon ein paar Jährchen.....
annakonda am 17. August 2009 20:50 Ja, darfst du.
Wenn sie dich dann rausschmeißen will, dann komm zu mir.;)
Trilobit am 17. August 2009 20:51 Dann erst recht. Wer nach einigen Jahren kein offenes Wort verträgt, ist kein Freund, auch kein guter Bekannter, und vermutlich nie einer gewesen.
Das ist doch höflich formuliert und man darf es als Gast sagen. Außerdem wirst du auch nicht wirklich als Gast behandelt! Bei uns darf ein Gast essen, was ER möchte und nicht, was WIR möchten.

Wenn sie die Produkte essen möchte, soll sie es tun. Wenn ihr etwas anderes esse wollt, soll sie euch lassen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Schlüsselwort. Ihr solltet reden, alle drei.
Buchfink am 17. August 2009 19:40 Wenn ihr etwas anderes esse wollt, soll sie euch lassen. Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Schlüsselwort.
Eben, sie hält uns für rücksichtslos, weil wir nicht LIGHT essen.
Trilobit am 17. August 2009 19:46 Sie ist selbst vollkommen intolerant, wirft es dir/euch aber vor?
Sie glaubt daran, dass Light-Zeug ihr gut tut, und kein sachliches Argument wird daran etwas ändern. Wenn du keine allzulange Zeit mehr dort leben musst, würde ich sie schlicht ignorieren und notfalls voll auf Konfrontation gehen.
Buchfink am 17. August 2009 19:55 Konfrontation würde ich um des Haussegens Willen gerne vermeiden. Zumindest, wenn sie zu harsch ausfällt.
Trilobit am 17. August 2009 20:08 Ich würde verstehen, wenn sie dein Nicht-Light-Essen nicht zubereiten würde und du es selbst tun müsstest. Dass sie es dir aber schlicht verbietet, dich deinen Bedürfnissen entsprechend zu ernähren (oder dich alternativ dazu zwingt, auswärts zu essen und dadurch viel Geld und Zeit zu verlieren), ist intolerant und nicht hinnehmbar. Leben und leben lassen.
Sie sucht die Konfrontation, nicht du. Ich nehme mal an, dass du nicht gerade streng riechenden Käse brätst.
David4711 am 17. August 2009 19:46 Deswegen solltet ihr reden. Sagt ihr auch das die Lightprodukte nicht so light sind wie sie scheinen. Viel Glück;)

Zeig es ihr wie es richtig geht... Selbst ist der Buchfink! Das habe ich dir schon bei deiner Tante vorgeschlagen. Koch mal selbst! Ein Kilo Tomatensalat ist auch light, Kopfsalat, Radieschen, Putenfleisch, Rinderfilet, magerer Fisch, Pellkartoffeln... Und 3 Mal die Woche trommelst du die Meute zum Frühsport, damit die Abnehmerfolge nicht in den Wind flattern, sondern schön stramm bleiben. Auch wenn ich immer einen leisen verdacht habe, dass du uns veräppeln willst, ist es mir immer wieder eine Freude dir zu antworten :-))
Buchfink am 18. August 2009 07:46 Veräppeln? UNTERSTELLUNG!
.
Selber kocht Frau Beinahe-Schwägerin. Es könnte ja etwas "Unlightiges" ins Essen gelangen.
Und wenn sie schon dabei ist, um zu kontrollieren was gekocht wird, dann kann sie auch selber kochen (sagt sie).
aurata am 18. August 2009 15:36 Neinnein, KEINE Unterstellung, ich schrob vom leisen Verdacht :-) Bei einer Unterstellung würde ich nie nicht antworten!
Ansonsten tut es mir sehr light, dass ich dir nicht mehr helfen kann...
Und apropos Äppel: die sind auch light.
Offensichtlich ist es der Lady ernst. Vielleicht suchst Du mal Infos über den Light-Unsinn aus dem Netz und gibst sie ihr zu lesen? Ansonsten dauert es ja nicht sehr lange, bis sie noch runder ist, dann wird sie ja wohl merken, daß das alles Nonsens ist.
Buchfink am 17. August 2009 19:39 Bis sie davon dick wird, wohne ich wieder in meiner Bude.
Dann hast Du ja auch wieder eine eigene Küche :-)

Light Produkte für Gewichtsabnahme
"Light" heißt nicht unbedingt kalorienarm. Dass Light-Produkte schlank machen, ist eine Illusion, die die Werbung aufrechterhält. Versuchsreihen haben ergeben, dass vom Light-Produkt mehr gegessen wird als vom traditionellen Nahrungsmittel.
Ist der guten Frau denn mit „vernünftigen Argumenten“ nicht beizukommen? Deine Möchtegern-Schwägerin soll sich diesen Link einmal zu Gemüte führen:
vielleicht vergeht ihr dann der Appetit auf Light-Produkte. Sie müsste doch intelligent genug sein, um sich von den Herstellern dieser fragwürdigen Produkten nicht auf‘s Glatteis führen zu lassen. Nur mal als Beispiel:
.
In Light-Margarinen wird die Hälfte des Fettes durch „Wasser“ ersetzt. Berechnungen ergaben, dass ein Kubikmeter Wasser in dieser Margarine € 2.000,- kostet. Das rechnet sich für die Hersteller!
.
Deine Fast-Schwägerin soll sich einmal die Mühe machen und bei jedem Light-Produkt, was sie in den Einkaufswagen legen möchte, die „Zutatenliste“ auf der Rückseite lesen. Was an 1. Stelle steht, ist auch am meisten drin. Und oft steht dort „Molke“, „Joghurt“ oder „Aqua“. Ich wäre nicht bereit, für billige „Ersatzstoffe“ oder gar Wasser so viel Geld zu blechen. Lieber nehme ich das Original und streiche nur die Hälfte auf‘s Brot - doppelt gespart! Einmal an Kalorien und dann auch noch am Geldbeutel.
Bild/er:
Buchfink am 21. August 2009 15:03 Ihr mit Argumenten ankommen ist schwer, weil sie eine Frau und somit stur ist (°kopfeinzieh°).
Und was die Logik und Intelligenz angeht, so verzichtet sie auf diese beiden Attribute, wenn sie die Chance sieht abzunehmen.
rivabella am 21. August 2009 15:38 Ich denke mal, 14 Tage hältst Du es noch aus, oder?
Am Ende (so etwa in 3 Monaten) ist der Spuk eh vorbei, weil sie merkt, dass sie in ihre 38er Klamotten nicht mehr rein passt, da sie zugenommen statt abgenommen hat.
Und Du kannst so 1 - 2 Kilöchen ruhig vertragen, bist ja ziemlich mager: http://www.bilder-hochladen.net/files/acqs-m-jpg-nb.html (jetzt holt Dich Dein Bumerang wieder ein :o)) lachwech

Wenn sie abnehmen will, soll sie das tun, sie kann essen was sie will, sie kann euch aber nicht entmündigen und euch vorschreiben was ihr essen sollt. Das solltet ihr der Freundin einfach mal klar machen und dann sollte auch gut sein. Sie ist schließlich nicht eure Mutter und schreibt euch euer Leben vor , sondern jeder von euch erwachsen genug, selbst entscheiden zu können, was auf den Tisch kommt.
Ich würde mir das nicht gefallen lassen und mein Partner erst Recht nicht.
Buchfink am 17. August 2009 19:43 Ich zahle zwar Haushaltsgeld mit, bin aber sonst Gast. Ich kann durchaus auswärts essen.
Nur wird unser aller Geld für ihre Illusion vom fettarmen Leben verplempert.
moon73 am 17. August 2009 19:46 Dann macht getrennte Kassen, wenn einer im Diätwahn ist, müssen die anderen nicht mitziehen, sie würde auch nicht mitmachen, wenn ihr plötzlich Lust auf eine Currywurst-Diät hättet ;-) Im Ernst für das Problem gibt es doch eine Lösung, sie kauft für sich ein und dein Freund für euch. Frauen und Diätgezicke sollte man keinesfalls unterstützen.
Trilobit am 17. August 2009 19:51 Hervorragender Vorschlag. Ich würde dir dafür ein DH geben, wenn das bei Kommentaren möglich wäre.
Trilobit am 17. August 2009 19:49 Du bist zu nett.
fragebogen am 17. August 2009 19:49 Quark^^ er hat nur Angst um sein Gästezimmer...ich rieche Quasi den Angstschweiß^^

Ähm ja Light-Produkte machen entgegen der landläufigen meinung erst RECHT dick! :) da haste schon recht.. und ja auswärts essen wär wohl das beste..

Auszüge aus dem Internet, anderen Medien, in Kopie vorlegen, einen Termin beim Ernährungsberater buchen und dort mit ihr aufkreuzen, ignorieren (sie "muss" ja light leben), selbstversorgend einkaufen....
Buchfink am 17. August 2009 19:38 Da wird sie böse, wenn wir für uns einkaufen.
Und ich bin zur Zeit nur Gast, weswegen ich zwar bezahle, mich aber dennoch nicht einmischen und kritisieren möchte.

"Light"-Jünger sind von dem Zeug wahrscheinlich ähnlich schwer abzubringen wie religiöse Leute von ihrer Religion.
fragebogen am 17. August 2009 19:41 GG
Buchfink am 17. August 2009 19:46 Wobei es für beide Irrtümer Alternativen gibt.
Trilobit am 17. August 2009 19:56 Religion mag man ausüben bzw. mögen oder auch nicht, das ist Sache jedes Einzelnen. Die Ernährung mit Light-Produkten hat aber tatsächliche Auswirkungen auf das eigene und, wenn aufgezwungen, auch auf das Leben anderer Leute. Zwingst du ihr Broccoli (angenommen, sie mag den nicht, du aber schon) auf, weil der nachgewiesen gesünder als XYZ ist?
Vielleicht erlaubt euch die Frau einfach deshalb nichts anderes zu essen, weil sie selbst dann auch wieder "normales Essen" zu sich nehmen würde.
Ansonsten würde ich sagen, dass das schon sehr nach einer beginnenden Ess-Störung klingt. Vielleicht sollte dein Bruder seine Freundin mal mit wenig Zeug fotografieren oder filmen um ihr zu zeigen, dass sie so gut aussieht wie sie ist.
Wenn sie so rigoros bei Light-Produkten reagiert (sprich: alles andere darf man nicht essen/sehen/riechen), deutet das auf ein sehr geringes Selbstbewußtsein hin. Da sollte auf alle Fälle mal professionelle Hilfe geholt werden, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass sich eine Magersucht anbahnt. Erst Light-Produkte, dann weniger essen und schließlich ist sogar Wasser zuviel. Ich hoffe, dass es nicht soweit kommt und sie sich vielleicht sogar alleine wieder ein vernünftiges Essverhalten aneignet.
Buchfink am 17. August 2009 20:41 Also bisher ist es nur mal eine Phase.
Vorher hatte sie noch nie diesen Light-Kram gekauft oder Diäten gemacht.
Ich habe ne Bekannte bei der das von Phase zu Phase schlimmer wird und da hat es auch recht harmlos angefangen. Deswegen wollte ich hier schon mal vorwarnen, bevor es ganz schlimm wird.
Ich drücke mal die Daumen, dass es "nur" bei einer Phase bleibt.
also lasst euch diesen terror nicht bieten und ausserdem ist es erwiesen, dass "light produkte" nicht beim abnehmen helfen-ganz im gegenteil meist noch ungesunde nebenprodukte enthalten-zum beispiel den diaetzucker!also esst was ihr wollt und kauft selber ein. wenn man abnehmen will soll man eine gesunde vollkost zu sich nehmen. wenn dein bruder dir da in den ruecken faellt, muss du halt ausziehen-aber ich wurde den terror nicht mitmachen!
Buchfink am 18. August 2009 09:45 Dass es ungesund ist, ist uns klar. Nur lässt sie sich noch nicht davon überzeugen.
Der Auszug steht in zwei Wochen bevor.
Hallo Buchfink,
light Produkte enthalten weniger Fett und werden deshalb so bezeichnet - um aber noch Geschmack zu erhalten werden sie gezuckert, gesalzen etc. Ist das deiner zukünftigen Schwägerin bewusst? Oftmals sind dann auch nicht weniger Kalorien drin - kaufe mal einen light joghurt und einen normalen und vergleicht dann beides - inhaltsstoffe wie auch kalorienangabe
Das zweite Problem ist, dass nach solchen abnehmversuchen unweigerlich der jojo kommt und der schlägt meist ganz fies zu - kauft doch mal gemeinsam ein und kocht zusammen - ganz unlight aber kalorienarm, dafür aber nährstoffreich
JoeWied am 18. August 2009 23:06 Light heisst nicht nur weniger Fett. Es wird auch für KÜNSTLICH gesüsst verwendet, da Zucker einer der Hauptschädlinge für Zähne und normale Figur ist.
naja aber künstlich gesüsst sind doch alle lebensmittel - überall wo zucker, maltodextrin, saccarose, dextrose, fruchtzucker etc. drin ist ist es zugesetzt - meist um den geschmacksverlust durch den fettentzug zu vermindern

Huhu,
Das Internet sowie auch die Zeitungen sind voll von Artikeln wie: http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Diaet/0102diaeten.php
Sammel sie und zeig sie ihr und erklär ihr, dass sie mit Sport und einfacher Fett- und Zuckerreduzierung mehr erreichen kann, als diesen überteuerten Fraß zu kaufen.
Ich glaube, das bringt mehr, als sie zu verhöhnen (auch wenn dies Spaß macht).
Buchfink am 24. August 2009 17:05 So humorlos kenne ich Dich ja gar nicht.
.
Die wird sich freuen, wenn sie liest für was sie alles Geld unnötig ausgibt.
Alleyne am 25. August 2009 08:27 sorry, kleiner Piepmatz... Werde an meinem Humor arbeiten, aber bei dieser Light-Story ist mein Mitleid mit lightgeprüftem Federvieh durchgegangen :)

Lenke doch ihre Aufmerksamkeit auf die "Du darfst" Produkte und anschließend überträgst diese freundliche Generalerlaubnis auf "heavy".
Buchfink am 31. August 2009 12:28 Seit Donnerstag quält sich mein Bruder alleine mit ihr herum. Meine Bude ist renoviert und mein Speiseplan lightfrei.
holodeck am 31. August 2009 12:59 Na denne ... futter Dir schon mal etwas Vorratsspeck an. Für die nächste Renovierung ;-))
puh...vielleicht teilt ihr die küche auf..eine seite ihre und eine eure sodass ihr essen könnt was ihr wollt.
Buchfink am 17. August 2009 19:35 Aber dennoch essen wir dann in ihrer Nähe dieses Un-lightige.
tisch abtrenne mit sichtschutz

Denk dran, dass Du Gast bist
Buchfink am 17. August 2009 19:38 Deswegen... wobei ich meinen Teil zum Haushaltsgeld beitrage.

Die Menge macht's. Viel Light hat auch viel Kalorien
Buchfink am 17. August 2009 19:39 Schon klar, aber wie macht man das Beste in dieser Situation?

gröhl döner light!am besten schreibt weiterhin auf alles was ihr kauft immer light drauf,sie wird es irgendwann aufgeben euch damit zu "belasten",aber sollte selbstverständlich nur auf die produkte die ihr für euch und nicht für sie holt
Buchfink am 17. August 2009 19:41 Fällt aber unter "Sarkasmus" und das mag sie gar nicht.
fatu29 am 17. August 2009 19:44 dann macht ihr behutsam klar das SIE abnehmen möchte und nicht ihr,eventuell ein kompromiss schließen,ihr esst das was ihr wollt und zum ausgleich geht ihr mit ihr ein-zweimal die woche ins fitnesscenter?!

Ich würde es offensiv versuchen. Mit brutaler Ehrlichkeit. Zumindest du solltest das tun, wenn dein Bruder es nicht tun will.
Iss einfach was du willst, richte dir dein eigenes Fach im Kühlschrank ein und wenn sierumzickt, dann habe den längeren Atem. Fang eine Diskussion über Toleanz, Leben und leben lassen an. Und hör nicht wieder auf, bis sie reagiert. Entweder sie resigniert und lässt dich aus ihem Wahn heraus oder bekommt einen Nervenzusammenbruch....beides ein Vorteil für dich...du musst deine Döner nicht mehr beschriften.
Versuche es...Gespräche bringen da meist mehr als Sarkasmus...und wenn auch nur, weil sie unheimlich nerven^^
Buchfink am 17. August 2009 19:44 Auf Gespräche geht sie so nicht ein und ich bin nur Gast, weswegen ich nicht allzu sehr auf die Kacke hauen will.
fragebogen am 17. August 2009 19:46 Was sagt dein Bruder eigentlich dazu die arme Sau, du schreibst andauernd, du seist nur der Gats...ist diese Freundin so explosiv, dass deine Bleibe so arg gefährdet ist, wenn du ausversehen auf den Zünder kommst?
Buchfink am 17. August 2009 19:54 Ich möchte nicht für Streit zwischen den beiden verantwortlich sein, deswegen bin ich noch recht still.
Trilobit am 17. August 2009 19:50 Gast hin oder her - wenn jemand bewährte Nahrung zu sich nehmen will anstatt neumodischer Chemiepampe, sollte man den hinreichenden Respekt vor ihm haben, dass der das auch tun kann.
fragebogen am 17. August 2009 19:54 Meine Freundin ist ne ganze Weile schon vegan, wenn sie versuchen würde mich dazu zu zwingen auf Fleisch zu verzichten oder Ei oder oder...dann würde ich aber 100 pro auf die Barrikden gehen...ein paar rechte sollte man sich doch schon behalten, egal wo oder mit wem mn wohnt...^^
Buchfink am 17. August 2009 19:57 Das klingt gut. Ich beharre einfach auf "Der Gast ist König" (denn er bezahlt schließlich mit).
Die light Produckte und Dudarfst förden den Hunger.Das ist wissentschaftlich erwiesen.Wenn sie meint Sie müßte,wer mir das egal.Wenn sie Ihre Suppe gekocht hat,würde ich mein Süppchen kochen oder umgekehrt. Sowas würde ich erst garnicht mitmachen.
Buchfink am 17. August 2009 19:48 Auch als Gast nicht? Das ist in den nächsten Wochen mein Dilemma.
Du wohnst doch bei deinem Bruder und der hat das Sagen.Da muß es doch eine Lösung geben.Also, wie gesagt,ich würde mich nicht unterordnen viel weniger unter den Scheffel dieser Frau stellen.
auch als Gast hast du das Recht über deinen Körper und das was du zu dir nimmst selbst zu bestimmen, wo kämen wir denn hin, wenn jeder Gast sein Selbstbestimmungsrecht an der Wohnungstür abgeben müsste...
Hat man Deinen Willen gebrochen, oder hast Du noch nie einen eigenen gehabt ? Dein Problem liegt doch ganz wo anders, Du Weichei ! Schade um Dich, denn Du hattest bisher einen ordentlichen Eindruck erweckt. So kann man sich täuschen. Jetzt ab in die Küche, die Lebensabschnittsgefährtin ruft und Du mußt doch folgen, Sklave Deiner selbst !
Buchfink am 18. August 2009 07:47 Ähm... ist nicht meine Lebensabschnittsgefährtin.
Und weil ich Gast bin, verhalte ich mich einfach zu höflich.
Ich sagte auch nicht Deine, sondern die Lebensabschnittsgefährtin und zu Dir kann man sagen daß Du sehr Anpassungsfähig bist, hat mit höflich sein nicht viel gemeinsam.
Buchfink am 18. August 2009 08:11 Gibt es irgendwo einen VHS-Kurs "Speisegesetze missachten für ängstliche Schwager", den man belegen könnte?
ähm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Freundin deines Bruders Euch vorschreibt , was ihr zu essen habt. ich habe eher so den Eindruck, dass du andere Ernährungsgewohnheiten nicht tolerieren kannst. Kann doch keiner etwas dagegen haben, wenn dunur für dich andere lebensmittel kaufst und wenn du ihr das nicht klarmachen kannst, bist du wirklich ein Weichei. Andererseits ist Joghurt mit Unmengen Zucker und mit Sahne angereicherte Milch auch nicht gerade gesund. Ich hoffe, ihr habt das nur mit den Lebensmitteln gemacht, die ihr esst, sonst fände ich das ganz schön heimtückisch. Ich würde gerne mal die andere Version der Geschichte hören, habe das Gefühl, das würde einiges ins rechte Licht rücken. Natürlich ist die Ernährung deiner Schwägerin nicht wirklich gesund, aber letztendlich ist es ihre Entscheidung, wie sie sich ernährt und ich habe so das Gefühl, du machst dich ganz gerne über sie lustig. Aber jemanden veräppeln, nur weil man sich nicht durchsetzen kann, ist ziemlich kindisch und unreif. Also noch mal Klartext: was du isst, ist deine Sache, was sie isst ist ihre Sache!
Buchfink am 18. August 2009 10:46 ähm, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Freundin deines Bruders Euch vorschreibt , was ihr zu essen habt. ich habe eher so den Eindruck, dass du andere Ernährungsgewohnheiten nicht tolerieren kannst. Kann doch keiner etwas dagegen haben, wenn dunur für dich andere lebensmittel kaufst....
Tolerieren kann ich sehr wohl und ich sehe es so, dass sie zur Zeit intolerant reagiert. Ich sehe sie nicht böse an und ignoriere sie auch nicht, wenn sie ihren Light-Kram isst. Dafür muss ich mir anhören, dass ich ihre Motivation zur Diät breche, wenn ich "normale" Lebensmittel zu mir nehme, weil sie dabei zukucken muss.
.
.....und wenn du ihr das nicht klarmachen kannst, bist du wirklich ein Weichei.
Nun, ich bin noch zwei Wochen zu Gast und möchte nicht für Streit zwischen den beiden verantwortlich sein. Irgendwie habe ich noch zuviel Anstand, um mich klar verständlich zu machen. Deswegen verhalte ich mich (fast) passiv und mache den Mund nicht auf. Ist nicht meine Wohnung und einen Beitrag zum Beziehungsstress möchte ich auch nicht leisten.
Buchfink am 18. August 2009 10:46 Andererseits ist Joghurt mit Unmengen Zucker und mit Sahne angereicherte Milch auch nicht gerade gesund. Ich hoffe, ihr habt das nur mit den Lebensmitteln gemacht, die ihr esst, sonst fände ich das ganz schön heimtückisch.
Natürlich haben wir das nur mit unseren zugeteilten Light-Lebensmitteln gemacht. Das war ja auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, weil das Zeug nicht schmeckt, ohne dass man es mit Zucker oder Fett anreichert.
.
Ich würde gerne mal die andere Version der Geschichte hören, habe das Gefühl, das würde einiges ins rechte Licht rücken.
Soll ich der Beinahe-Schwägerin einen GF-Account ans Herz legen, damit Ihr beiden Euch mal austauschen könnt?
Eigenlich ist es leicht zu erklären und viel "dazuzulügen" gibt es nicht:
sie meint, dass sie zu dick sei
sie kauft deswegen Light-Produkte
sie fühlt sich demotiviert, wenn wir "normal" essen und straft uns mit ignorieren und anschweigen
Buchfink am 18. August 2009 10:47 Natürlich ist die Ernährung deiner Schwägerin nicht wirklich gesund, aber letztendlich ist es ihre Entscheidung, wie sie sich ernährt und ich habe so das Gefühl, du machst dich ganz gerne über sie lustig. Aber jemanden veräppeln, nur weil man sich nicht durchsetzen kann, ist ziemlich kindisch und unreif.
Natürlich ist es ihre Entscheidung. Aber durch ihre intolerante Haltung uns gegenüber, ist es auch quasi unsere.
Lustig machen und veräppeln würde ich aber nicht sagen. Vielmehr ist es ein ironischer Versuch mit der Situation klar zu kommen.
Diese Frau ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer technischen Universität (im Bereich Chemie) und glaubt dennoch daran, dass Light-Produkte gesünder wären, obwohl sie von Berufswegen besser müssen müsste. Das ist in etwa so, als würde ein Gynäkologe an die jungfräuliche Geburt glauben. Dieser widersprüchliche Umstand ist davor verantwortlich, dass wir es mit Humor nehmen.
.
Also noch mal Klartext: was du isst, ist deine Sache, was sie isst ist ihre Sache!
Sehe ich genauso. Nir ist es automatisch auch unsere Sache, wenn wir "normale" Produkte essen und sie sich so intolerant verhält. Aber in zwei Wochen bin ich weg, dann kann ich normal essen, ohne dass ich einen Teil zum schiefen Haussegen beitrage. Das ist momentan der Grund dafür, dass ich mich nicht wehre. Ich bin Gast.
OK OK, aber was war das mit dem Zucker im Joghurt und der Sahne in der Milch? Wessen Joghurt war das und wessen Milch? Findest du es OK jemandem der abnehmen will klammheimlich Sahne in die Milch zu kippen? und Zucker in den Joghurt? Ich denke mal, du hast jetzt auch genug Material bekommen um sie zu überzeugen, dass das mit den Light-Produkten Blödsinn ist?
Buchfink am 18. August 2009 10:52 Habe ich doch schon geschrieben (im zweiten Kommentar von 10:46 Uhr).
Natürlich haben wir das nur mit unseren zugeteilten Light-Lebensmitteln gemacht.
.
.
.
...du hast jetzt auch genug Material bekommen um sie zu überzeugen, dass das mit den Light-Produkten Blödsinn ist?
Habe ich auch. Aber dafür scheint sie taub zu sein.
Auch wenn es nicht ihr Haus ist, möchte ich zum schiefen Haussegen und zum Beziehungskrach beitragen.
Mittagessen kochen ist auch weniger das Problem. Eigentlich geht es um solche Dinge wie Käse, Getränke, Milch, Sahne, Margarine etc.
Ich denke soviel Toleranz sollte ein gebildeter Mensch aufbringen können(und das ist sie ja, wie du geschrieben hast), andere essen zu lassen was sie möchten. Was deine eigene Ernährung betrifft, denke ich hast du auch als Gast das Recht über deinen Körper zu bestimmen. Was für einen anderen Rat sollten wir dir hier sonst geben können? Wenn sie aus deiner persönlichen Ernährung, die ja nur dich und deinen Körper betrifft ein Streitthema macht, so ist das ja nicht deine Schuld. Wenn du aber auch das nicht möchtest, musst du eben noch zwei Wochen lang Light essen, was kann man sonst dazu sagen?
Ich denke soviel Toleranz sollte ein gebildeter Mensch aufbringen können(und das ist sie ja, wie du geschrieben hast), andere essen zu lassen was sie möchten. Was deine eigene Ernährung betrifft, denke ich hast du auch als Gast das Recht über deinen Körper zu bestimmen. Was für einen anderen Rat sollten wir dir hier sonst geben können? Wenn sie aus deiner persönlichen Ernährung, die ja nur dich und deinen Körper betrifft ein Streitthema macht, so ist das ja nicht deine Schuld. Wenn du aber auch das nicht möchtest, musst du eben noch zwei Wochen lang Light essen, was kann man sonst dazu sagen?
@geniesserin, sehr gut, so sollte ers machen...
Gerade so ein Genussmittel wie Käse würde ich nicht "light" essen. Denn wo "Fett absolut" drauf steht ist das hier drin:
Hartkäse x 0,7 (z.B. 45 % Fett i.Tr. = 31,5 % tatsächlicher Fettgehalt)
Schnittkäse x 0,6 (z.B. 45 % Fett i.Tr. = 27,0 % tatsächlicher Fettgehalt)
Weichkäse x 0,5 (z.B. 45 % Fett i.Tr. = 22,5 % tatsächlicher Fettgehalt)
Frischkäse x 0,3 (z.B. 45 % Fett i.Tr. = 13,5 % tatsächlicher Fettgehalt)
Der tatsächliche Fettgehalt wird häufig mit Fett absolut* gekennzeichnet und ist sehr irreführend! Da kann man doch gleich einen echten Käse essen. Wenn sie intelligent ist, dann sollte sie sich diese Lightverdummung wenigstens mal anhören.
Was ist der Unterschied zwischen einem 'echten' Käse und einem 'unechten' Käse? Wenn man lesen kann, dann wird man auch die Fettangabe eines Käses interpretieren können und wenn man Fettarm essen soll, dann muss man wohl auf einen Fettarmen Käse zurückgreifen.
Ein echter Käse ist ein Naturprodukt, dem nichts entzogen oder künstlich hinzugefügt wurde.