Frage von Milwaukee, 86

Wir sind ein Verein und auf Spendengelder angewiesen, wie bekomme ich diese am besten?

Hallo zusammen,

wir sind ein gemeinnütziger Verein und dringend auf Spendengelder angewiesen. Jetzt meine Fragen, wie bekomme ich diese am besten? Welche Firmen, Organisationen oder Prominente sind, was Spenden angeht recht spendabel? Wie erfahre ich deren Adressen, wie formuliert man ein entsprechendes Anschreiben? Und das letzte Problem ist, dass die meisten Spender, soweit ich es gesehen habe, für psychisch kranke Kinder spenden und wir ein Verein mit Erwachsenen sind. So nun glaube ich, habe ich alles geschrieben, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein.

Schöne Grüße Katrin


Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von X3rr0S, 65

da ist leider gar nicht einfach, msuste selbst vor kurzen spenden sammeln und es ist echt zäh da was zu bekommen. Die Banken erweisen sich da aber oft als sehr nützlich. Die Frage ist auch welcher betrag angestrebt wird und was ihr zur verfügung habt. Dementsprechend könnte man auch aktionen starten

Kommentar von X3rr0S ,

ohne es irgendwie böse zu meinen: kümmert euch um eine anständige Website, leider sind die ansprüche heutzutage sehr hcoh daran. Dann ist es Wichtig persönlich und spezifisch einzelne firmen anzuschreiben. Einen Bedarf anmelden via zeitung o.Ä. bringt nichts, da fühlt sich keiner angesprochen.

Kommentar von Milwaukee ,

Unsere Homepage muss dringend überarbeitet werden, mit den Zeitungen haben wir auch schon Erfahrungen gemacht, mit den Anschreiben. ......

Antwort
von Sonnenstern811, 45

Wende dich doch erst mal an eure örtliche Zeitung und an private Regionalsender.. Wenn die das gut rausbringen, könnte schon einige Hilfe zusammenkommen. Viel Erfolg.

Antwort
von BeMaDataBoFan, 31

Spender für Projekte gewinnen ...

zuerst einmal:
Ihr habt Eure eigene WWW-Adresse falsch verlinkt (Ergebnis: Serverfehler).

Muss doch heißen: http://www.psychische-selbsthilfe.de/

Dann müsst Ihr dringend den Link "Spenden / Zeitspenden" auch auf die Hauptseite bringen - ohne den Untermenüpunkt "Verein" anklicken zu müssen. Der Link wird doch gar nicht gefunden, so auf den ersten Blick!

Außerdem ist Eure Seite so reißerisch aufgebaut, wie ein Plakat zur Straßen-Demo oder wie ein Wurfpost-Informationsblatt.
Da möchte man nicht lange verweilen oder einen Spendenlink suchen ... !

Und warum ist der Spender, der Euch gern unterstützen möchte - geradezu gezwungen, seine Kontodaten preiszugeben? Das schreckt doch heutzutage ab! Bittet Ihn eher, eine Überweisung zu tätigen. ...

Es gibt auch DTA- oder SEPA-Verfahren für online banking, bei denen der Zahler (hier: der Spender) nicht seine Kontodaten auf einer fremden (Vereins-)Homepage preisgeben muss. Das macht er auf seiner PAYPAL- oder einer andereren abgesicherten Seite ...

Schaut mal bei "Aktion Deutschland hilft" nach, wie die das auf ihrer Homepage gelöst haben ...  unter: s p e n d e n - u n d - h e l f e n /

Und: Spender-Adressen müsst Ihr googeln. Kontaktadressen findet man nur durch Fleißarbeit. Es gibt keine Seiten mit Adressdatenbanken, auf denen man einfach so zugreifen kann, außer auf Branchenbücher. ...

Recherchierte - vielversprechende - Kontakte und Adressen am besten in eigene Datenbank eintragen, um dann Firma XYZ oder VIP-Kontakte anzuschreiben.  ...

Kommentar von Milwaukee ,

Wenn du ein wenig weiter unten schaust, siehst du dass ich die Homepage Adresse korrigiert habe. Der Sepa-Einzug ist nur für neue Mitglieder, da diese oftmals nicht zahlen.

Antwort
von Milwaukee, 40

Die Seite heißt  www.psychische-Selbsthilfe.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten