Und welche ANlagen sind besonders schonend für den Lack?

Wirklich "Schaden" anrichten kann eine Waschanlage nur auf perfektem Lack. Also neu oder noch nie in Waschstrasse gewesen.
Nach 5x Waschstrasse ist das Thema durch, Du hast die minimalen Kratzer und optisch viel schlimmmer wird das nicht mehr.

egal welche waschanlage, mir ist der lack noch nie abgegangen.

die heutigen lacke halten das ab...
wenn man das auto als fortbewegungsmittel annimmt ist das auch kein problem...
Neuere Waschanlagen sind alle nicht mehr so schädlich. Insbesondere die Waschstraßen sind gut.
Die mit den Lappen sind am schonensten. Unsere Waschanlage läßt erst Autos rein, die mindestens ein halbes Jahr alt sind. Der Herr meinte vorher schade das dem Lack, da dieser erst richtig austrocknene müsse

Ich wasche immer mit Hochdruckreiniger aus einiger entfernung und danach reib ich ihn wieder mit Politur ein. Ist am schonendsten

Die Waschanlagen mit den Bürsten zerkratzen, am besten sind solche Anlagen, wo Du Deinen Wagen selber wäschst....
Textile Autowäsche ist nicht so schlimm fürden Lack. Nicht destotrotz gibt es natürlich auch dort ein risiko dass sich etwas zwischen den Borsten verfangen hat (steinchen o.ä.) deswegen einfach mal drüberschauen, der Betreiber haftet in solchen Fällen.