Frage von Alex66000, 47

Wir sagen noch heute: " Die Sonne geht auf" ist das richtig?

Wenn es nicht so heißt wie dann

Antwort
von Aliha, 20

Physikalisch korrekt könntest du auch sagen: "Die Erde hat sich soweit um ihre eigene Achse gedreht, dass auf unserer geographischen Länge die Sonne wieder am östlichen Horizont sichtbar wird". 

Aber ich bleibe lieber beim Sonnenaufgang.

Kommentar von earnest ,

Das ist eine so gute Wahl, dass mir dabei das Herz aufgeht. 

;-)

Antwort
von ThommyHilfiger, 8

Ja, SONNENAUFGANG und SONNENUNTERGANG. Beim Mond das Gleiche. => Im Englischen "steigt" sie (sunrise).

Antwort
von noname7310, 23

Mir fällt spontan auch nichts anderes ein

Antwort
von zweitaKTMotor, 16

was genau willst du wissen?
also falls du wissen willst ob man das so sagen kann dann ja "die sonne geht auf" ist richtig

Antwort
von laubau, 16

Ja man sagt die >Sonne geht auf

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 1

So heißt das. Und Sonne und Mond gehen unter.

Die Welt vielleicht auch bald.

So ist das mit bildhafter Sprache. (Aber für Adam und Eva ging die Sonne WIRKLICH unter.)

Gruß, earnest

Antwort
von AnnnaNymous, 19

schau mal hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community