Frage von habAngstVor, 44

Wir sagen mal ich hab ein Hauptschul abschluss mit einem durschnitt von 2,3 in english mathe deutsch , welchen weg muss ich nehmen damit ich mein fachabi oder?

vorher realschule machen könnte ?

Antwort
von Laury95, 24

Je nach Bundesland... Ich kann zu Niedersachsen sagen:

Du kannst die 10. Klasse der Hauptschule besuchen und mit einem Schnitt von min. 3,0 den Realschulabschluss absolvieren. Mit 2,0 hast du sogar den erweiterten Sek.1 und könntest die Oberstufe besuchen.

Du musst dich nur rechtzeitig an einer Berufsschule für die Fachoberstufe anmelden und dann Anfang des Schuljahres dein Realschulabschlusszeugnis vorlegen. Und rechtzeitig ein Jahrespraktikum suchen, da die 11. nur praktisch ist und die 12. der theoretische Teil.

Kommentar von habAngstVor ,

bin grad in einer igs 9 klasse da braucht man in niedersachsen e g kurse , wir sagen mal ich hab jtzt hauptschul abschluss , muss ich dann damit ich mein real kriege in eine BBS gehen ? und wie lang

Kommentar von Laury95 ,

Die IGS bietet doch auch die 10. an und mit entsprechenden Leistungskursen könntest du doch dort dann deinen Realschulabschluss machen, oder nicht?

Du kannst auch auf der BBS deinen Real machen, z.B. in Hauswirtschaft, Handel, Metallbauer, was deine BBS so anbietet. Mit einem 3,0 Schnitt und 3,0 in den Hauptfächern.

Antwort
von Halloweenmonster, 21

Du kannst ins Berufsgrundschuljahr gehen, um den Realschulabschluss zu erlangen. Danach kannst du an die Fachoberschule.

was ist eine berufsgrundschuljahr genau ? bbs ? und wie lange muss ich dann dahin

Kommentar von Laury95 ,

Ich glaube, er meint die Berufsfachschulklasse, das, was ich in meinem Kommentar erwähnt habe. Und die haben eine unterschiedliche Dauer, es gibt einjährige und zweijährige, bei denen du sogar eine schulische Berufsausbildung absolvierst (z.B. Sozialassistenz)

Kommentar von Halloweenmonster ,

Ich bin kein Er, verflixt noch mal... aber ja, das meinte ich.

Antwort
von Esumfake, 30

Abendschule oder Fernstudium oder du bewirbst dich an einer Realschule.

Zu erst musst du die Mittlere Reife erlangen und danach kannst du dann das Fachabitur angehen.

muss ich da nicht in eine bbs?

Kommentar von Esumfake ,

Eine bbs ist was anderes. Also ich hab noch nie gehört, dass man da was nachholen kann. Aber Zeiten ändern sich bin seit 10 Jahren aus der Schule

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten