ich denke, daß sich der Mensch eher vor der Natur schützen muß!! Denn die Natur kommt mit allem zurecht. Nur eben nicht immer auf eine Weise, wie es für uns Menschen gut wäre.
Nicht wir müssen die Natur schützen, wir müssen uns selbst vor der Natur schützen.
Was meint Ihr dazu?

Liebe/r manfredS1962,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

so ein schmarrn - wir sollten lernen, mit der Natur zu leben und nicht gegen sie vorzugehen - ohne Natur kein Leben usw.... oder hab ich da was falsch verstanden - um diese Uhrzeit

Bisschen ego deine Einstellung oder nicht...
warum ist der mensch eigentlich der Meinung, das er mehr wert ist als alles andere...
wenn wir die Natur nicht schützen, können wir uns auch selber vergessen, die Natur rächt sich vielleicht nicht heute , aber sicher morgen!
mops09 am 18. Juli 2009 03:10 Eben + die rächt sich doch schon. Die Natur kommt prima ohne Mensch aus - aber nicht umgekehrt. So eine bescheurte Frage...
Ne, ich denke genau wie Du, daß der Mensch nicht mehr wert ist als alles andere. Daher bin ich auch nicht ego. Im Gegenteil: erst macht der Mensch alles Stück für Stück nieder und dann will er es schützen. Aber nicht um der Natur willen, sondern um sein EIGENES Überleben zu sichern. Denn der natur ist es egal, ob es uns Menschen gibt oder wieviel Grad es hat. Die Natur baut sich ihr eigenes EDing schon zusammen. hat sie ja auch während und nach der Eiszeit getan.
Nudelsternchen am 18. Juli 2009 03:25 sorry, dann hab ich dich falsch verstanden...Ja der Mensch ist Abschaum und reist andere Lebenwesen noch mit hinein...
ja, nun sind wir wieder auf einer Welle. Kein Problem, alles ok. Mißverständnisse können in Nur-Schriftform leicht entstehen :-)

Genau! Schau dir mal Enten an...mit diesen fiesen kleinen Augen und den fehlenden Armen...wer da keinen Schiß bekommt, ist nicht normal!
romeo27 am 18. Juli 2009 03:03 aber die Erpel sind lustig bunt !
HerrWandpilz am 18. Juli 2009 03:04 Ich habe neulich einen Schwan furzen hören - Wasservögel sind für mich gestorben.
Ist doch egal von welcher Seite man dieses sieht, schütze ich die Natur nicht, gerät sie aus den Fugen und bedroht uns dadurch. Die letzten Jahrtausende war die Natur bislang doch eher großzügig mit uns und hat uns von einer vom aussterben bedrohten Art, zur fast allem beherrschenden Art, aufsteigen lassen. Aber wie gesagt, wer hoch steigt, kann auch tief fallen!

Natürlich müssen wir uns in gesundem Masse vor Naturgewalten schützen - was wir ja auch tun. Aber wir müssen genauso die Natur schützen, denn diese kommt nicht mit allem klar. Denn wenn die z.B. die Wälder weiter im rasantem Tempo abholzen wie wir es zur Zeit tun, können wir nicht überleben. Also müssen wir beides tun - uns schützen und die Natur schützen.
Na da haben wirs ja schon: ohne Wälder können WIR nicht überleben. Die Natur aber schon!!
Nicht daß ihr mich alle hier falsch versteht: ich bin mindestens genauso für Naturschutz wie ihr. Aber mir kommt es auf die scheinheilige Aussage der Menschen an, die sagen, daß wir die Natur schützen müssen. Das müssen wir nur aus einem einzigen Grund: um nicht selbst kaputt zu gehen!!!
Und ob es uns gibt oder nicht, ist der Natur egal. Die lebt auch ohne unsere Spezies weiter.
Birgit1954 am 18. Juli 2009 03:34 So gesehen hast du natürlich recht. Aber wenn du unter Naturschutz auch Tiere mit einbeziehst sieht die Sache schon wieder anders aus.

Genau, rettet denn Wald und kauft keine Bücher mehr!
Ja, entweder falsch verstanden oder ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Bin ja genau Deiner Meinung. Aber mir gehts um das scheinheilige reden der menschen, daß wir die Natur schützen müssen. Die schützt sich selbst sehr gut. Das hat sie über 100te von Millionen Jahren sehr gut geschafft. Der Mensch kapiert nicht, daß ER sich vor der Natur schützen muß, weil die inzwischen zurückschlägt.
ok - ich dachte schon, wie krass kann man denn sein. Dann bin ich wirklich beruhigt!!!