Frage von Marcelman3007, 37

Wir müssen bis Dienstag einen Übungsaufsatz zu einer Gedichtanalyse schreiben, aber wir haben im Unterricht noch nie eine Ausformulierung eingeübt. Was tun?

Hallo,

Wir schreiben in 2 Wochen Deutschschulaufgabe, und am kommenden Dienstag müssen wir eine "Übungs Gedichtanalyse" abgeben, wir haben aber noch nie eine Ausformulierung geübt, nur Stichpunkte oder ähnliches aufgeschrieben. Unsere Lehrerin hat zum ersten mal eine 10te Klasse, kann also nicht sonderlich viel dafür, aber trotzdem ist es schwer es auf eigene Faust zu lernen, da wir einem Bestimmten Muster folgen müssen, zu dem ich aber keinerlei "Musteraufsätze" im Internet finden kann. Wäre es möglich, dass einer unter euch (der gut in Deutsch ist/war) mir anhand einer vorgegebenen Gliederung ein beliebiges Gedicht der Epoche "Sturm und Drang" analysieren/erschließen kann? Beliebig da es nicht wirken soll als würde ich nach Hausaufgaben-Machern suchen :D Meine Hausaufgabe ist Übungsanalye zu "Neue Liebe, neues Leben" also falls mir jemand helfen kann und will bitte ein anderes aussuchen :)

Danke! :) (P.S.: Bin aus Niedersachsen, 10te Klasse) (P.P.S.: Die Aufzählung von 1.,2.,3. etc musste ich machen da die Gliederung sonst nicht untereinander sondern nebeneinander erschienen wäre)

Gliederung:

  1. 1 Einleitung
  2. 2 Erschließung des Gedichts
  3. 2.1 Inhalt und gedanklicher Aufbau
  4. 2.1.1 Deutungsthese
  5. 2.1.2 Gedanklicher Aufbau
  6. 2.2 Form und sprachlich-stilistische Gestaltung
  7. 2.2.1 Form
  8. 2.2.2 Sprachlich-stilistische Gestaltung
  9. 2.2.2.1 Sprachebene
  10. 2.2.2.2 Wortwahl/-felder
  11. 2.2.2.3 Stilmittel
  12. 2.2.3 Verhältnis Inhalt und Form
  13. 2.3 Zuordnung zu einer literarischen Epoche (hier: Sturm und Drang)
  14. 3 Schluss
Antwort
von konstanze85, 26

Darum heißt das Ganze ja auch "Übung".

Du sollst Dich ja gerade dieser Herausforderung stellen. Also leg einfach los, nach Deinen Ideen und Vorstellungen.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 16

Hallo,

nach mienr Meinung findest du hier alles, wonach du suchst.

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/gedichtinterpretation/beispiele_...

Und klickst du dann auf ".... mit Beispielen üben", findest du ausreichend Beispiele.

Antwort
von AstridDerPu, 5

Hallo,

gib bei Google - wie Gedicht analysieren - und folge den Links, z.B. diesen hier:

- helpster.de/balladeninterpretation-so-gelingt-sie-ihnen_84822

- wortwuchs.net/gedichtanalyse/

- lerntippsammlung.de/lerntipps/gedichtanalyse.htm

- abipedia.de/gedichtanalyse.php

- deutschstunden.de/Material/Gedichtinterpretation.html

Auf diesen Seiten sollte sich auch etwas zur Analyse anderer Textarten und etwas zu Interpretationen finden lassen. Falls nicht gehe auf die oben beschriebene Art und Weise vor.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man eine/n Klassenkameraden/in oder eine/n Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/ihm zusammen Hausaufgaben macht oder lernt. Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community