Frage von joezhutou, 43

Wir möchten Platin Trauringe kaufen. Ist es günstiger Platinbarren zu kaufen und damit zum Platinschmied zu gehen oder einfach einen fertigen Platinring kaufen?

Wir kaufen ganz einfache, glatte Ringe - keine Steine darauf, keine Rillen oder ähnliches.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fankmk, 28

Kaufst du auch Rohöl und gehst damit zur Tankstelle??? Oder kaufst du auch Mehl und gehst damit zum Bäcker um deine Brötchen günstiger zu bekommen??? Warum nicht? Warum dann bei den Ringen?Schmuckmetalle werden immer legiert (um Härte, Dehnbarkeit, Farbe etc zu ändern/verbessern).Platin selbst zu legieren ist für einen normalen Goldschmied (so etwas wie ein "Platin"-schmied gibt es nicht!!!) so gut wie nicht machbar.

Hol dir einfach mal ein Angebot bei einem Goldschmied (kein "Juwelier").

Antwort
von 1ueberfragter1, 32

die feinunze Platin kostet etwa 1.000 euro.. das sind etwas über 30 gramm.. das müsste reichen für zwei ringe...Lass dir ein ANgebot von einem Schmied dafür machen.. dann hast du einen recht klaren Preis. Definitiv wirst du egal wie das Platin nciht unter dem Preis bekommen, egal ob als Ring oder als Metall

Antwort
von Shany, 26

Es gibt schon sehr schöne Ringe im Schmuckladen