kuemmel am 23.11.2007 um 6:24 Uhr
Wir beide würden gerne mit dem Rauchen aufhören für die Gesundheit und unsere kleine. Wir beide sind eingefleischte Raucher und ihr (unserer kleinen) und mir bekommt das Rauchen garnicht gut. Einfach so aufhören wäre für mich zwar wahrscheinlich möglich aber meine Freundin ist nicht so willensstark wie ich und wir haben sehr viel Stress und das erschwert das ganze. Jetzt ist mal die gelegenheit da wir beide aufhören wollen und wenns zum 28. Geld gibt würde ich mich gerne mit allem eindecken was man so zum aufhören braucht kann mir da jemand Tips geben?! besonders viel zu Essen zB. ? oder Kaffee oder was auch immer ;) ne Idee? Ich will für alles Gerüstet sein wir brauchen unsere Kipppen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kann auch nur sagen, wie ICH es gemacht habe: einen günstigen Zeitpunkt gesucht. Hatte da noch was vor, wo ich mir erstmal garnicht vorstellen konnte, das OHNE zig zu machen. Die woche dann noch ordentlich durchgequalmt - immer mit dem vorhaben, wenn du wieder daheim bist, rauchst du die schachtel dann noch auf, und dann ist schluss. habe mich also innerlich drauf vorbereitet. und plötzlich war es dann soweit. beim ausdrücken einer zigarette merkte ich: "das war ja wohl die letzte, die schachtel ist leer" - das war am 23.oktober 2003. rauchfrei auf einen schlag. ohne probleme und ohne, dass mich rauch heute nervt. kann nichtrauchend in einer verqualmten kneipe sitzen (wenn es das noch gibt g). Wobei ich heute nix ekeliger finde, als wenn meine klamotten nach qualm stinken - wie ich das früher selbst ertragen habe??
Ich sag Dir mal wie ich es gemacht hab. Ich hab einfach gesagt ich hör auf (und wollte das gar nicht....war nur Spaß) und dann hab ich am 31.12.2005 aufgehört. Alle haben mich gezankt.... "was willst Du morgen machen?" "rauchst Du Karneval auch nicht?" usw. und glaub mir.....ich hab nicht mehr geraucht. Und ich hatte wirklich KEINERLEI Entzugserscheinungen. Und ich habe über 30 Jahre am Stück geraucht. Verstehen kanni ch es auch nicht.Probiert es halt aus. Und wenn es nicht klappt ist es auch kein Beinbruch. Es gibt ein nächstes Mal. Viel Glück.

Hallo Kuemmel,
macht euch ganz ganz deutlich klar das ihr keine Fluppen braucht. Sagt, wo ist der Vorteil?? Ah, Qualmen beruhigt euch. Das ist das Suchtverhalten. Das ist bei Heroinsuchtigen ganz deutlich sichtbar, krigt der keinen Schuß gehts ihm schlecht. Das ist bei Rauchern nicht anders. Das ihr süchtig seid muß euch klar sein. Es ist nicht einfach so einfach aufzuhöhren wegen der sucht. Die Suchtbewältigung klappt aber bei uns allen immer anders und ist idividuell. Essen: Ich hab Karotten roh gegessen. immer wenn ich eine rauchen wollte. das waren dann fast 2 Kg am Tag, aber nur in den ersten 3 - 5 Tagen dann wurde es weniger. Die hängen mir heute noch(nach 7 Monaten) zum Hals raus. Soll man auch nur kurze Zeit machen. nach 3 -4 Wochen muß man wieder normal essen. Der Stoffwechsel kommt durcheinander. Du hast nun jahrelang deinen Körper vergiftet und er hat sich darauf eingestellt und nun plötzlich bekommt er das gift nicht mehr. Hab zu aufhöhren ein Seminar gemacht. Frag mich einfach noch mal wenn du willst. Nikotinpflater sin Blödsin. der Körper braucht das Nikotin nicht.
Grüße
Stephan
ihr schreibt, eurer kleinen bekommt das rauchen gar nicht. es gibt ja wohl nichts unverantwortlicheres, als in gegnwart von kleinen kindern zu rauchen! geht wenigstens auf den balkon zum quartzen, dann leidet das kind wenigstens nicht!!!
hasi0569 am 23. November 2007 09:44 Die Frage lautet wie Sie es schaffen aufzuhören undnicht wo Sie rauchen sollen. Das das Kind nicht daneben sitzt setze ich mal voraus.
und wie soll ihr das rauchen nicht bekommen, wenn sie nicht im selben raum ist?!

Wichtig ist, ihr müsst es wirklich wollen!!! Ich stand im März davor mir ein Auto zu kaufen und musste es finanzieren. Da ich es wirklich wollte und auch beruflich brauchte, habe ich überlegt, welches Opfer ich bringen könnte, um es mir finanziell leisten zu können. Mein erster Gedanke fiel dann gleich aufs Rauchen. Und ich wollte es wirklich, also habe ich es durchgezogen. Klar gibt es jetzt immer noch mal Momente, in denen ich gerne mal eine rauchen würde, aber dann motivier ich mich immer damit, wie lang ich schon ohne durch gehalten habe und was ich meinem Körper damit gutes getan habe. Dies ist meine Geschichte und sie hat bei mir funktioniert. (Nein, ihr müsst kein neues Auto kaufen, aber sucht euch einen wirklichen Anreiz) Sprecht vielleicht mal mit eurem Hausarzt oder der Krankenkasse, vielleicht bekommt ihr da Unterstützung

Also, ich habe einfach aufgehört, in dem ich angetestet habe, wie lange ich ohne die Zigaretten auskomme.... Habe mir einfach gesagt: OK, mal sehen, wie weit ich komme.... Ich hatte meine Schachtel Zigaretten immer in der Tasche, damit ich wusste, ok, das alles hier ist freiwillig und nur so lange, wie ich es will. Ich höre ja gar nicht auf, ich schau ja nur, wie weit ich komme ;-)
Und wenn dann die Sucht mal durchkam, habe ich mich selber angefeuert: Nun brauchtest du soooo lange keine, warum den nun!!!?
Und das hat super geklappt. Nach drei Monaten habe ich dann endlich die Schachtel, die ich immer dabei hatte, weggeworfen.

alte frage und antwort:
beantwortet von Patron am 23. Juli 2007 17:35
man muss es wollen. und da gibt es ein buch über verschiedene methoden, mit einer vergleichenden beurteilung, psychogruppe, hypnose, pflaster, akupunktur, und noch einige. was kam heraus: die höchste erfolgsquote, gemessen am prozentsatz derjenigen, die nach einer bestimmten anzahl von monaten noch nichtraucher waren, hatte die akupunktur! kann ich nur empfehlen, normalerweise genügt sogar eine einzige sitzung, nur bei gastronomischen nachtberufen, wo jede nacht 60 zigaretten geraucht werden, da ist dann mehr als eine behandlung nötig. zu so einem konzept gehört dann auch noch, für eine weile naturheilkundliche mittel zu nehmen, zur entgiftung und für die bronchien und gegen die sucht (da gehört zb homöopathisch tabak als gegenmittel dazu in der mischung). aber, wie gesagt, der eigene innere ruck muss schon vorliegen, es genügt nicht, dass der partner oder der papa oder die chefin einen überredet, mal da hin zu gehen.
Ich habe vor vielen Jahren mal mit dem bekannten Buch "Endlich Nichtraucher" aufgehört. Ohne jegliche "Nebenwirkungen" und nahezu ohne das GEfühl auf etwas verzichten zu müssen. Wie das Leben so spielt fing ich durch einen dummen Zufall nach drei Jahren wieder an. Es vergingen zwei Jahre, ich las das Buch nochmal (hat seeeehr lange gedauert es diesmal fertig zu lesen ;-) ) und siehe da... Buch zu, letzt Kippe in den Mund - einmal bewusst erleben was da durch den Körper huscht... innerliches würgen und wieder "geheilt" - seitdem ist nun wieder ein gutes Jahr vorbei. Ihr schafft das !!! Mit JEDER Zigarette entscheidet man sich aufs Neue ob man Raucher oder Nichtraucher ist! Das Buch kann ich wiegesagt nur empfehlen. (Obwohl ich absolut kein Bücherleser bin!!!)
Ich hab Ostern aufgehört und kann mir vorrechnen, dass ich mittlerweile einen ziemlichen Berg Geld gespart habe. Bis nächste Ostern könnten es 1.000 EURO werden. Mein Rezept: Rauchen aufhören, eine kraftzehrende sportliche Betätigung suchen. Immer Sport machen, wenn die Lust aufs Rauchen kommt. Ich habe mich aufs Fahrrad gesetzt. Einfach alles super.
kuemmel am 29. Dezember 2007 21:31 he du danke dir! Das würde bestimmt auch klappen aber ich bin ja ein wenig eigen ich habe dann immer medium peperonis und oder schmierbrote mit frischkäse etc gegessen (g) - das Ergebniss ist (fast) das gleiche ;) Obwohl ich sagen muss ich bin immernochnicht 100& ausgeglichen - aber ich habe aufgehört.... Thx @ all ;)
ich bin immernochnicht 100& ausgeglichen: Iss auch nich nötig, aber gut wär, wenn Du den Zustand aushältst. Um etwas inneres Gleichgewicht zu kriegen, halte ich mir Katzen und das ist ganz gut, obwohl.... Silvester muß ich auf meine Katzen aufpassen, dass sie bei der Knallerei nicht durchdrehen.