Frage von marian140667, 42

Wir möchten einen Import Export gründen. Hauptsitz der Firma soll Deutschland sein. Leben, werden wir aber wohl in Spanien, vor Ort. Wie verhält sich das mit d?

Wir möchten einen Import Export gründen. Hauptsitz der Firma soll Deutschland sein. Leben, werden wir aber in Spanien, vor Ort. Wie verhält sich das mit der Steuerpflicht? Wo werden dann die Steuern abgeführt? Fällt eventuell die Doppelsteuer an?

Gruß und Danke vorab!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crysiscore99, 18

Ich würde bei einem Steuerberater vorbeischauen, der kann das richtig und korrekt beantworten.
Ich glaube aber, dass es völlig egal ist, wo ihr privat wohnt, das sind eure privaten steuern, die ihr in Spanien zahlen müsst, wenn ihr länger als 183 Tage dort seid.. der Hauptsitz in Deutschland bedeutet, dass die Firma in Deutschland steuern zahlen muss. Eine sogenannte Doppelsteuer kommt meines Erachtens nicht in Frage!

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 18

Das ist so ein weites Feld (Rechtsform, ein, oder zwei Wohnsitz(e)).

So etwas bedarf individueller Beratung und nicht einer Antwort "aus der Hüfte" hier im Forum.

Antwort
von wurzlsepp668, 26

diese Fragen beantwortet der Steuerberater eures Vertrauens .......

auf Auskünfte dieser Plattform zu vertrauen wäre mehr als mutig ...

Antwort
von Nachbar1708, 22

Den normalen Schwachsinn in "2016" betreiben. Das Ortansässige Amtsgericht mit der Gründung einer U.G beschäftigen. Aber schnellstens...solange es dieses Format noch gibt.....

Kommentar von wurzlsepp668 ,

woher kommt die Erkenntnis, dass es die U.G. nicht mehr lange geben wird?

zumindest deiner Meinung nach?