Frage von woldoo, 34

Wir möchten als Vermieter Arbeiten am Haus erledigen. Wie versichern / anmelden?

Hallo, wir möchten als Vermieter zeitweise den Rasen mähen und dies umlegen (umlegen ist nicht teil der Frage, das wurde schon oft als Thema behandelt). Zudem möchten wir z.B. das Gartenhaus streichen.

Die Fragen sind: Muss ich mich für die Hausarbeiten die wir umlegen irgendwie anmelden, z.B Minijob oder so? Dann stellt sich noch die Frage nach dem Versicherungsschutz. Welche Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls und daraus resultierend eine Erkrankung? Muss ich das besonders absichern? -> Beide Fragen zielen nicht auf die Absicherung driitter. Dieses Risiko haben wir schon in der Haftpflicht abgesichert. Es geht um uns selbst.

Vielen Dank vorab woldoo

Antwort
von Apolon, 13

Woldoo,

du darfst an deinem Haus oder Grundstück alle erdenklichen Arbeiten erledigen. Solltest du auch tun, um den Wert zu erhalten.

Die Frage bezüglich Minijob verstehe ich nicht - man kann ja schließlich nicht mit sich selbst ein Arbeitsverhältnis begründen.

Unabhängig ob du an deinem Haus arbeitest oder nicht, solltest du auf jeden Fall folgende Versicherungen haben, bzw. abschließen:

Berufsunfähigkeitsversicherung;

Risikolebensversicherung um deine Familie abzusichern wenn du ums Leben kommst;

Unfallversicherung mit mindestens einer Invaliditätsleistung und Bergungskosten;

Zusatzkrankenversicherung;

Antwort
von kevin1905, 14

Du bist der Vermieter und machst was an deinem Objekt.

Hast du eine private Unfallversicherung?

Antwort
von Kuestenflieger, 19

das was sie vorhaben ist übliche tätigkeit eines eigenheimlers , der die hütte und das darum in ordnung hält .  also normale GKV und unfallvers. .

muß ja nicht alles "umgelegt" werden , dann hilft auch mal ein mieter mit.  das sorgt für gutes klima im haus .

Antwort
von woldoo, 8

Hallo, damit habt ihr mir schnell und zur vollsten Zufriedenheit geholfen. Die anderen Versicherungen habe ich. Vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten