Wir Menschen zerstören die Welt-warum tut keiner was?
Die Jugendlichen heute sehen es noch nicht mal ein, ihren Müll in einen Mülleimer anstatt auf die Straße zu werfen. Alle heulen über zu hohe Spritpreise, anstatt sich Gedanken zu machen, wie man OHNE Sprit vorwärts komm. Wir fressen Tiere in rauhen Mengen und quälen sie vorher, beuten den Planeten aus,wo es nur geht.
Und keiner tut was. Das tut so weh. Was können einzelne dagegen tun? Wie können wir die Verdummung der Gesellschaft aufhalten? Wie können wir diesen Planeten erhalten?
WIE???
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tut keiner was
Weil sie beschäftig sind die Welt zu zerstören.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich sammle den Müll von den Jugendlichen ein und werfe ihn in den Mülleimer, ich laufe viel und komme daher auch ohne Sprit weiter, ich esse auch Gemüse und andere Sachen. Also mache ich doch was dagegen.
- Atomkraftwerke strahlen schön, stören tut dies niemand - aber wenn eine Windkraftanlage gebaut werden soll, da schreien Tausende
- Lkws brausen Tag für Tag an unseren Wohnhäusern vorbei und nerven die Menschen mit Lärm und Gestank, dagegen machen tut auch wirklich niemand was dagegen. Höchstens nach Umgehungsstraßen schreien, die dann die ganze Natur kaputt machen, den guten Boden zu teeren und dadurch kein Regenwasser mehr weg kann und im Boden gespeichert werden kann. Die Umgehungsstraßen belasten dann andere Menschen. Aber das ist dann ja egal
- und und und.....
Schuld sind nur die Anderen! Jeder sorgt nur vor seiner eigenen Haustür und freut sich dann, wenn es andere erwischt - St-Florianzsprinzip
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Du hast so recht, mit dem was du schreibst. Aber es ist so schön, immer wieder zu lesen, dass es doch einige Leute gibt, die sich Gedanken machen. Gut, dass es dich gibt!
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Also um auf deine Fragestellung einzugehen, würde ich gerne zuerst auf Dich eingehen. Du bist viel Feinfühliger als andere, du versuchst Probleme nicht an der Auswirkung sonder Ursache zu Packen um sie zu beseitigen. Das Zegt von erweiterten Inteligenz. Der normale Mensch beschäftigt sich dagegen nur mit sich selbst und seiner näheren Umfeld, er versucht alles um seine bedürfinisse zu befriedigen egal was es kostet, ihn interessieren Globale Auswirkungen nicht. Du wirst grundsätzlich von den mitmenschen nicht viel Verständiss ernten und unverstanden bleiben.Es gibt zwar ein Weg was Menschen wie du tuen können, aber dieser Weg ist etwas länger als eine einfache Antwort und dafür muss man bereit sein.
LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
"Warum tut keiner was?"
Bist du blind? Nur weil du jetzt wahrscheinlich ein paar traurige Videos gesehen hast, heisst das nicht, dass du jetzt der Öko-Held schlechthin bist. Du machst genau so viel Mist wie jeder andere auch und merkst es wahrscheinlich noch nicht einmal. Wer einen Schuldigen sucht muss nur in den Spiegel schauen. Die Masse machts aus, es ist nicht bequem, das richtige zu tun. Wir alle wissen genau, das das, was wir tun falsch ist und jeder könnte etwas dagegen tun, aber wir Menschen sind einfach nicht fürs Nachdenken ausgelegt.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Natürlich mache ich Fehler. Aber ich versuche sie zu erkennen und zu beheben. Anstatt mit dem Auto zu fahren, fahre ich Fahrrad oder Bus, ernähre mich so gut wie möglich pflanzlich, studiere um vielleicht irgendwann einmal eine alternative Energie finden zu können und und und. Warum musst du mich beleidigen? Weil ich etwas anspreche, was unbequem ist? Weil ich Fehler habe? Die hat jeder. Es ist nur die Frage, ob es einem egal ist oder ob man ständig bestrebt ist, etwas gegen diese Fehler zu tun.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Und ich schaue keine traurigen Videos. Ich mache im Alltag meine Augen auf, das reicht.
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Ja du bist halt ein Realist. Davon gibts zu wenige, wenn du hier sowas schreibst bzw. solche Fragen stellst, dann bekommst du immer den Vorwurf du hättest zu viele negative Videos geschaut, würdest ein pessimist sein oder seist ein Verschwörungstheoretiker. Dabei machst du nur wie du es schon sagst, die Augen auf, betrachtest also nur die Realität.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Schade, dass man Kommentaren keinen Daumen hoch geben kann, daher so: Daumen hoch für diesen Kommentar!
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Danke, deiner Frage gebe ich auch Daumen Hoch, kann dich voll verstehen, denke ja auch gleich wie du. Aber gleichzeitig kann ich dir auch sagen dass du dich fr deine Frage viel rechtfertigen wirst, wie du gemerkt hast, aber weil viel ja versuchen aus dir den "Schwarzmaler" zu machen und das Problem dir und nicht der umwelt zuzuschieben, und genau diese menschen sind es warum die Wlet so ist wie sie ist, nämlihc voller fehler.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Also um ehrlich zu sein, musste ich mich gar nicht so viel rechtfertigen wie ich dachte, nur erklären. OurSocietySucks hat mich z.B. ja aus einem guten Grund so angeschrieben, er ist eine kompetenter Diskussionspartner und hat mich sehr weiter gebracht.
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 23.03.2012Es war nicht meine Absicht, dich zu beileidigen. Ich finde es einfach nur dreist, zu behaupten, das niemand etwas tun würde. Du bist bei Weitem nicht der Erste und nicht der Einzige.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Aber es sind zu wenige! Und im Vergleich zu dem, wie viele wir sind, ist es kaum ein Tropfen auf den heißen Stein. Das kommt doch fast "niemandem" gleich, oder sehe ich da was falsch?
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 23.03.2012Nein. Aber tu tust damit vielen Unrecht, die genau so fühlen wie du. Wie auch immer. Der Einzelne kann stets nur versuchen, andere von seiner Sache zu überzeugen, dafür bist du hier aber an der falschen Stelle.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Aber ich glaube, all denen ist (es sollte es zumindest sein) klar, dass sie damit nicht, aber auch wirklich gar nicht, angesprochen sind. Der Rest ist richtig, aber wo bin ich denn an der richtigen Stelle? Ich versuche, in meinem Umfeld immer wieder Denkanstöße zu geben und mir selbst auch immer wieder neue zu holen. Aber ich würde gerne mehr tun, habe dabei aber immer und immer wieder das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen, gegen die ich nichts ausrichten kann. Das macht mich traurig......
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 23.03.2012Du gehst die Sache falsch an. Du bist zu aufdringlich, zu "aggressiv". Dein Post hier war sehr aufdringlich, das kann Menschen abschrecken. Gerade bei der Wahrheit, die in der Regel schmerzt. Am Besten kann man Menschen damit informieren, ihnen Videos und anderes eher anspruchsloseres Material zu geben.
http://www.youtube.com/watch?v=WibmcsEGLKo
Sowas ist immer effektiver als der Rest.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Ein sehr schöner und für seine Zeit mehr als mutiger Film, den du hier einbindest.
Meine "Frage" zielte nicht darauf ab, Menschenzu etwas zu bekehren- sondern die, die genau so denken wie ich, zu "bitten", mir vielleicht die ein- oder andere Idee abzutreten. Es wird bestimmt noch andere Menschen geben, die sich so hilflos fühlen wie ich, bestimmt haben einige gute Ideen, die sie auch teilen wollen.
Bestimmt gehe ich das ganze falsch an. Aber manchmal, da muss etwas einfach raus. Ob es nun richtig/gut ist oder nicht....
Kommentar von OurSocietySucksOurSocietySucks 23.03.2012Es gibt Myriarden gute Ideen, die die Umwelt schonen und teilweise sogar verbessern. Wie zum Beispiel Kraftstoff aus Biomasse, der neben Solarenergie CO² benötigt. Allerdings werden diese Ideen von den Leuten unterdrückt, gegen die man nichts tun kann. Sie sind mächtig und verborgen. Sie sind keine Zielscheibe der Öffentlichkeit. Aber man darf nie die Hoffnung aufgeben. Auch wenn es verdammt schwer fällt.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Ich kann die Hoffnung ja gar nicht aufgeben, dann habe ich ja schon verloren.
Danke für deine Antwort!
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Es ist richtig das du es auch raus lässt! Du wirst auch noch merken warum ;-)
Kommentar von tonikaltonikal 24.03.2012Ich kenne keine Menschen, die nicht nachdenken.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 25.03.2012Ich kenne viele.
Kommentar von tonikaltonikal 26.03.2012Glaube ich dir nicht. Die Menschen denken zwar nicht immer nach, aber oft. Dabei kommen sie allerdings manchmal zu unerwarteten Ergebnissen, nicht unbedingt zu den gleichen, zu denen du gekommen bist.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 27.03.2012Wenn das Ergebnis lautet "Oh nein, meine rosa Pumps passen nicht zu meinem gelben Stringtanga" , dann ist das für mich genausogut, wie gar nicht zu denken.
-
Antwort von codex01 29.05.2012
Hört euch das an http://www.youtube.com/watch?v=SdgfjINf5L8 Ich finde das Lied wirklich gut und Insprirent.Maximnoise(der Typ der den Song singt und geschrieben hat) hat wirklich sich dabeu gedanken gemacht aber ich finde das wir es fast nichtmehr aufhalten können es wird bald der Zeitpunkt sein andem die Erde den Geist aufgiebt und wir sterben das MUSS aufhören aber es wäre nur möglich wenn ca.90% aller Menschen und Politiker Das auch merken und mithelfen
-
Ich tue seit gut 30 Jahren was dagegen und bin bestimmt nicht der einzige. Ich bin z.B. im BUND aktiv, der hat in Deutschland über 300.000 Mitglieder, die alle was dagegen tun. Der BUND ist in einem internationalen Bündnis, den Friends of the Earth - es gibt also auch in vielen anderen Ländern Leute, die was dagegen tun. Vorsitzender der Friends of the Earth ist der Nigerianer Nnimmo Bassey: http://de.wikipedia.org/wiki/Nnimmo_Bassey
Bassey kommt nächsten Monat nach Deutschland. Er engagiert sich vor allem gegen die Umweltzerstörung bei der Ölförderung in Nigeria.
Kommentar von tonikaltonikal 24.03.2012Für die tägliche Praxis empfehle ich dir, hier anzufangen: http://www.gutefrage.net/tipp/wirksam-energie-sparen---5-tipps-im-alltag
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 25.03.2012Habe ich schon. Ich lebe im Winter bei 16°C und dicken Klamotten, dusche alle 2 Tage maximal 4 Minuten, habe nur noch LED Lampen in meinr Wohnung und fahre alle 2 Wochen oder so mal mit dem Auto einkaufen, das wars dann auch so ziemlich. Ist zwar nichts weltbewegendes, aber ein Anfang. :)
Kommentar von tonikaltonikal 26.03.2012Hm, das mit den 16° finde ich schon ziemlich extrem. Das hat ein bisschen was von Selbstbestrafung: das Lamm Gottes, das die Sünden der Menschheit auf sich nimmt... Bitte bedenke auch, dass man mit so etwas dumme Gegenreaktionen auslösen kann. Etwa so: "Was, Klima schützen heißt, bei 16° bibbern vor Kälte? Ohne mich! Ich bleibe bei meinen 24°, damit ich, vor allem im Winter, jederzeit nackt rumlaufen kann." - Ich denke, es kommt besser, wenn wir den Menschen sagen können: Dreh die Heizung um 2° runter, das ist gut fürs Klima, und du hast es immer noch gemütlich warm. Wenn die Verhaltensweisen so extrem auseinanderfallen, geht das Gespür für den großen Spielraum verloren, der zwischen 16 und 24° liegt.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 26.03.2012Das ist richtig, man muss sich schon wohlfühlen-aber so fühle ich mich eben wohl. Ich schreibe auch niemandem vor, dass er bei 16°C leben soll, aber ich finde es ist die optimale Temperatur für mich, um nicht in die Winter-Trägheit zu verfallen. Und nein, ich bin kein Sündenbock und kein Lamm, sondern eben ich, und ich möchte bitte so leben dürfen wie ich mich wohlfühle. Aber gut, dass du an allem etwas auszusetzen hast. Und meinst, ich würde mich selbst kasteien....mir stellen sich grad die Nackenhaare, wenn ich nur drüber nachdenke. Auch wenn du meinst, du bist allwissend und alle müssten so leben wie du es dir vorstellst: Müssen sie nicht.
-
Das hier ist noch schlimmer als jeder weggeworfene Müll....
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Das ist richtig. Aber es trägt ALLES dazu bei, unseren Planeten unaufhaltsam in eine Richtung zu lenken....
Kommentar von tonikaltonikal 24.03.2012Das ist wahrscheinlich ein Irrtum. Dass die Welt untergeht, weiß man erst in dem Moment, wenn sie untergeht. Ehe das nicht passiert ist, IST der Untergang aufzuhalten.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 25.03.2012Die Welt wird doch nicht spontan untergehen, es ist ein langsamer, aber kontinuierlicher Prozess. Und irgendwann gibt es einen Punkt, an dem es zu spät ist und sich sieser Prozess unaufhaltsam weiterentwickelt. Selbst wenn wir Menschen uns denn einst selbst ausgerottet haben, wird es immer noch Organismen geben, die überleben, und sich weiterentwickeln-immerhin.
-
-
weil jedes volk, jeder mensch, ein egoistischer scheißhaufen ist!
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Wow, der Ausdruck klingt sehr verzweifelt, nenne die Wahrheit doch mbeim Namen, nicht egoistischer scheißhaufen, sondern in der Inteligenz nicht weit fortgeschritten.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Warum nicht beides? Mit dem Unterschied, dass manche wenigstens versuchen, etwas zu verbessern. Irgendwo ist jeder ein egoist, das ist glaube ich auch normal. Es kommt nur auf das "wie sehr" an....
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Egoistisch sind nur dumme!Also um es sanfter auszudrücken, diejenigen, die nicht feinfühlig sind, die nichts dazulernen, die geringe inteligenz besitzen.
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Im tiefen Zipfel eines jeden Herzens sitzt ein bisschen Egoismus, und sei es nur, dass man z.B. das eigene Kind zuerst aus einem brennenden Haus retten würde. Aber das ist auch ok, solange man damit niemand anderem schadet...finde ich jedenfalls. Jedem seine Meinung, ich will dich damit auch nicht angreifen oder so.
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012Aber du greifst mich doch nicht an, mich kann man nicht angreifen (im Sinnbildlichen Sinne). Das mit dem brennendem ist aber kein Egoismus als solcher, hier liegt eine ausnahmesituation auch Notsituation vor, da bleibt einem nichts anderes über als das seine zuerst zu retten ;-)
-
ich glaub dagegen hilft nur die mehrheit sonst merken unsere politiker doch ey nix
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 23.03.2012Politiker? Es sind nicht nur Politiker. WIR selber müssen etwas ändern, jeder für sich und in seinem Umfeld. JEDER!
Kommentar von PappaschulmpfPappaschulmpf 23.03.2012ja genau! Alles wird auf Politiker geschoben, jeder verantwortet die Politik für alles, aber das Volk ist es, welches der politik erst macht gibt. Nur wenn man bedenkt, das der gesammte Bundestag bzw. Bundesregierung im Vergleich zum Volk (über 82 Mio Menschen) ein Prozentsatz von weit unter 0,001 % liegt, dann merkt man, das die politik nur eine enorme Minderheit ist, das Volk ist die Masse und hat alles in der Hand, nur sie wissens nicht einmal.
Kommentar von tonikaltonikal 24.03.2012Das Volk gibt nicht der Politik Macht, sondern das Volk macht Politik. In einer Demokratie macht das Volk Politik. Jeder, der über politische Fragen öffentlich spricht oder sich um irgendwas Soziales kümmert oder sich nicht kümmert, wer wählt oder nicht wählt, macht in diesem Moment Politik.
Kommentar von tonikaltonikal 24.03.2012Die Umwelt wird nicht von Politikern zerstört, sondern von Konzernvorständen. Umweltzerstörung fällt in der Regel unter Wirtschaft, und über die Wirtschaft bestimmen die Konzerne.
Ja, leider.......