Frage von BJ95ffm, 52

Wir Menschen sind doch irgendwie alle gleich, oder?

Hallo,

ich befasse mich sehr viel mit Religion, und da heißt es wir sind alle Brüder und Schwester, stammen von Adam und Eva ab und sind das Ebenbild Gottes (Ich denke das dies eher mit dem Geist zusammenhängt), (Schade das man dies dazu schreiben muss, bei manchen Experten die nicht wissen was ich meine!)

Jetzt, schaue ich mir so die Welt an, schaue mit anderen Augen die Menschen an und sehe an manchen Menschen wie sehr man sich doch eigentlich ähnelt.

In unserer Welt ist es so das wenn man einen Menschen, man bei manchen Menschen einfach sofort sehen kann ob er aus dem Asiatischen Raum kommt oder eher Südländisch.

Natürlich sind Diese verschiedensten Eigenschaften wie z.B die Haut von Afrikanern oder die Augen von Asiaten oder die Schwarzen Haare eine Sache die entstanden ist weil Die Welt durch bestimmte Abläufe sich verändert hat, und sich die Menschen in den Jahrhunderten in diesem Gebiet angepasst haben. Aber dennoch gibt es Ähnlichkeiten mit verschiedensten Menschen die sich im Blut nicht ähneln, versteht Ihr was ich meine?

Ob es der Mund ist, die Augen, die Zähne, das Gesicht, das Aussehen des Menschen. Es kann einen Menschen geben, der in Deutschland lebt und dann sehe ich jemanden in Amerika der einfach ihm Ähnelt, als wäre es vielleicht sein Bruder. Ich rede jetzt auch nicht davon das jeder ein Zwilling hat.

Jeder Mensch sieht natürlich anders aus, aber trotzdem gibt es mit manchen einfach Ähnlichkeit, es ist verblüffend! Dennoch sind wir trotzdem alle irgendwie eine Gruppe, z.B die landesgruppen und man kann an einem Menschen irgendwie trotzdem erkennen das es ein Deutscher ist oder das es ein Türke ist oder ein Engländer, da ähneln sich die Menschen auch, aber es ist irgendwie eine andere Ähnlichkeit. Aber dies können die Grenzen doch gar nicht verursachen, ist diese ganze Frage irgendwie zu erklären? was denkt Ihr?

Ach ja, bei manchen Menschen könnten man sogar sagen das sie einem Tier Ähneln, aber ob das irgendwie erklärbar ist weiß ich nicht, ich lass es mal Offen vllt wisst Ihr ja was ;D.

Mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von kayo1548, 18

"

Wir Menschen sind doch irgendwie alle gleich, oder?"

nein, sind wir nicht.

Wir unterscheiden uns in der Anatomie, im Aussehen, in der Kultur, in der Abstammung, in unseren Werten, Zielen usw.

"und da heißt es wir sind alle Brüder und Schwester, stammen von Adam und Eva ab und sind das Ebenbild Gottes "

manche Religionen behaupten das, ja.

"und sehe an manchen Menschen wie sehr man sich doch eigentlich ähnelt."

natürlich gibt es Ähnlichkeiten, aber ich denke dieser Prozess den du da beschreibst liegt an deiner Erwartungshaltung.

"In unserer Welt ist es so das wenn man einen Menschen, man bei manchen Menschen einfach sofort sehen kann ob er aus dem Asiatischen Raum kommt oder eher Südländisch."

richtig

"Aber dennoch gibt es Ähnlichkeiten mit verschiedensten Menschen die sich im Blut nicht ähneln, versteht Ihr was ich meine? "

Naja, wir sind halt alles Menschen - das impliziert, dass da eine gewisse biologische (und dadurch natürlich auch im Rahmen der psychischen und kulturellen Möglichkeiten) Ähnlichkeit da ist, die natürlich höher ist als die Ähnlichkeit zu artverwandten Primaten, die natürlich wiederum höher ist als beispielsweise unsere Ähnlichkeit zu Hunden;

wobei das alles sehr allgemein gefasst ist; um das zu präzisieren müsste man genau beschreiben wie diese Ähnlichkeit aussieht.

"Dennoch sind wir trotzdem alle irgendwie eine Gruppe,"

wir sind alles Menschen, ja.

Aber alles eine Gruppe würde ich so nicht sehen - generell unterscheiden wir da natürlich erstmal Dinge wie Freunde und Familie und dann vllt kulturelle Zugehörigkeit, politische Zugehörigkeit etc

das kann aber natürlich je nachdem auch alles schwanken und um zu verstehen warum wir uns wie wo zugehörig fühlen darf man auch die Kultur und die Geschichte nicht vergessen.

Das wir Menschen Gruppentiere sind ist allerdings klar.

" und man kann an einem Menschen irgendwie trotzdem erkennen das es ein Deutscher ist oder das es ein Türke ist oder ein Engländer,"

sicher - neben dem Aussehen hat natürlich auch jede Person eine bestimmte Kultur.

"Aber dies können die Grenzen doch gar nicht verursachen, ist diese ganze Frage irgendwie zu erklären? "

die Frage die du dir da umgekehrt stellen kannst und auch musst ist die, warum die Grenzen so sind wie sie sind.

"Ach ja, bei manchen Menschen könnten man sogar sagen das sie einem Tier Ähneln"

das kann man bei jedem Menschen sagen, denn der Mensch ist ein Tier.

Antwort
von chanfan, 52

Wer sagt denn das  bei dem erwähnten Ebenbild unbedingt die Optik gemeint ist?

Kommentar von BJ95ffm ,

Natürlich, da hast du recht, es ist denke ich auch Eher der Geist gemeint.

Antwort
von WildPferd2000, 40

Viel Spass und ich hoffe das du nicht wie ich "als ich das vor kurzem angesprochen hatte" aus wissenschaftlichem Interesse als Nazi zerfetzt wirst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Haplogruppe

Wenn dich das näher interessiert oder andere wissenschaftliche Themen freue ich mich auf Beiträge von dir!

Kommentar von BJ95ffm ,

Zähes Thema...Also kann man den verschiedenen Haplogruppen  zuweisen? Sind sie die Antwort?

Kommentar von WildPferd2000 ,

versteh ich gerad nicht so ganz :) bin kurz was trinken

Kommentar von WildPferd2000 ,

die haplogruppen bestimmen augenfarbe und so, falls du das meinst JA

Kommentar von chanfan ,

Ich habe mir das bei Wiki mal angeschaut. Es ist zwar interessant, aber muss man das unbedingt wissen? (Zudem fehlt mir jetzt noch der Zusammenhang zur eigentlichen Ausgangsfrage.)

Kommentar von WildPferd2000 ,

Ja muss man, wenn man sich mit der Entwicklung der menschlichen Sprache, der Eroberung der Erde des Homo Sapiens "reiseroute" Der Verwandschaft der Sprachen, der Entwicklung der Kulturen etc. beschäftigt. Wir fingen in Afrika an und der erste Mensch betrat Madagaskar erst vor verhältnismässig kurzer Zeit. Man kann sich natürlich auch mit ner Flasche Bier beschäftigen, jedem das seine ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community