Wir Menschen können es, aber wieso tun wir es nicht ?
Ich hatte vor ca. einem Monat mal eine Frage gestellt (Ist der Mensch wirklich das intelligenteste Tier der Welt ?) mit zahlreichen Begründungen, wieso ich das manchmal anzweifle. Die beste Antwort (laut DH's) war: ''Weil wir es können.''
Ja, wir können Kriege führen.
Ja, wir können Tiere zu unseren Untertanen machen.
Ja, wir können die Welt kaputt machen.
Aber wieso tun wir das ?
Wieso sind die Strafen gegen Tierquälerei so lächerlich ? Das schreckt doch keinen ab, es macht mich einfach nur unbeschreiblich traurig, gequälte Tiere zu sehen. Wir benutzen Tiere, um Geld zu verdienen. Um für ''Unterhaltung'' zu sorgen. Dabei werden diese armen Wesen gequält.
Die meisten wissen, dass das falsch ist, aber wieso will keiner etwas ändern ?
Wir sind doch intelligent genug, zu merken, dass das nicht ok ist, und wir könnten diese Welt zu einem besseren Ort machen. Für Mensch und Tier !
Wir tragen dank unserer Intelligenz die Verantwortung für die Umwelt und für die Tiere. Aber wir machen die Umwelt kaputt, und behandeln Tiere so, als wären wir etwas besseres als sie !
Wenn wir schon so intelligent sind, dass wir bemerken, dass das so nicht geht, wieso ändern wir es nicht ?
-
54 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil nur Leute mit diesen Interessen an der Macht sind:
- Geld
- Kapital
- Reichtum
- Ruhm
- Macht
- ...
Das Wohl der Tiere passt denen nicht ins Konzept.
-
146 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mein Vater sagt immer "Der Mensch ist ein fehler der Evolution" ;)
Kommentar von ZechenwihlZechenwihl 28.08.2011Da hat er auch recht finde ich!
Kommentar von SinaBFFB 13.09.2011dein vater hat auch recht.
Kommentar von Apple234Apple234 23.09.2011Finde ich auch:)
Kommentar von Apple234Apple234 23.09.2011:)
Kommentar von WunnieWunnie 28.08.2011Dein Vater hat sowas von Recht ! ;D
Kommentar von crypteriacrypteria 28.08.2011Sehr geil!
Kommentar von DeeMoeDeeMoe 28.08.2011Die Evolution macht keine Fehler - sie probiert nur aus. ;)
Kommentar von Stundenplay 01.09.2011RICHTIG
Kommentar von orochimaruorochimaru 28.08.2011Wer sagt überhaupt das die Evolution stimmt? ;)
Kommentar von Gimpi156Gimpi156 29.08.2011dann wären wir ja alles brüder:)
Kommentar von HeyImJustMeHeyImJustMe 29.08.2011omg dieser gedanke wird mich jetz nich mehr loslassen
Kommentar von Technofreakk 29.08.2011du gott vernatiker
Kommentar von hakushihakushi 29.08.2011rechtschreibung ist so'n ding
Kommentar von Stundenplay 01.09.2011WAS WILLST DU RECHTSCHREIB vernatiker
Kommentar von JohnnyStyle300JohnnyStyle300 02.09.2011"Fanatiker" heisst das
Kommentar von 10Leo10Leo 29.08.2011DH !
Kommentar von MexicanBurgerMexicanBurger 29.08.2011DH :)
Kommentar von Tekfunk35Tekfunk35 30.08.2011Universell betrachtet ist es sowieso wurscht, was wir hier machen...
Kommentar von martinixe 01.09.2011genau!
Kommentar von Plantron 30.08.2011stimmt, welchen nutzen hat der mensch?? (Außer tiere töten , krieg führen etc. (was nicht gut ist))
Kommentar von PanazeePanazee 31.08.2011Ein Fehler bedingt ein Ziel.
Wenn man sagt "Ich schlender nur mal so durch die Gegend und lass mich mal überraschen wo ich lande" kann man sich nicht verlaufen. ;-)
Kommentar von HelpfulHelperHelpfulHelper 09.09.2011Schön gesagt!! DH! Darum finde ich die Antwort gar nicht so gut. Sie bietet absolut keinen Mehrwert...
Kommentar von sandrasand 02.09.2011so etwas wie evolotion gab es nich gott hat die gemacht
Kommentar von affemithutaffemithut 07.09.2011Ah ein bibeltyp. Na komm schon alles deutet hin auf evolution. bedeutet nicht das ich religion nicht schätze.
Kommentar von HelpfulHelperHelpfulHelper 03.09.2011Hat was, aber die Evolution kennt kein richtig und falsch. Was es schafft, zu überleben, darf überleben, so einfach ist das.
Trotzdem ist die Entwicklung eines solch intelligenten Wesens extrem unwahrscheinlich, da gebe ich dir Recht.
Kommentar von serra4serra4 04.09.2011genau :D noch dazu was fürn sinn der mensch hat:was für ein sinn haben tiere? versteht mmich nicht falsch ich/liebe tiere aber auch sie führen krieg,killen sich gegenseitig etc etc.bis darauf das wir die umwelt kaputt machen stehen wir den tieren gleich :D der mensch hat einfach überlebt :D
Kommentar von duxprimus 15.09.2011tiere führen keinen krieg!!! die einzigen mir bekannten tiere die "krieg" führen sind 1stens der mensch und 2tens eine primaten art und die sind ja iwie die vorstufe zum mensch...
Kommentar von Lukaaaaas 07.09.2011Da hat er vollkommen recht :)
Kommentar von VonBerufZockerVonBerufZocker 17.09.2011Ein wahres Wort!
Kommentar von brokoli 23.09.2011Sag ich auch immer
-
-
62 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der berühmte Schriftsteller Mark Twain sagte mal:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
Kommentar von WunnieWunnie 28.08.2011hahahaha, geil ! xD
Kommentar von SinaBFFB 13.09.2011ja wie lustig
Kommentar von EinsteinxDDDDEinsteinxDDDD 07.09.2011gut der spruch ;)
Kommentar von CleverDickCleverDick 12.09.2011korrrrrrrrrrrekt
Kommentar von KnubieKnubie 25.09.2011wie recht er doch hatte... ;))
Kommentar von PuMa10 05.06.2012geil :D
Kommentar von PuMa10 05.06.2012geil :D
-
-
33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unsere Intelligenz beschränkt sich weitestgehenst auf:
"Ich bin intelligent genug mich da raus zu halten. So lange es nicht mich betrifft ist doch alles in Ordnung."
Kommentar von Technofreakk 29.08.2011jop
-
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wieso tun wir das?
Weil wir Intelligent sind,aber leider auch dominant und herrschsüchtig.
Irgenwann müssen wir dafür bezahlen.
Kommentar von MacDanielMacDaniel 30.08.2011also wir nicht ... unsere rasse die in paar millionen jahren lebt vllt ...
Kommentar von tscherri 04.09.2011das ist genauso, solange es dir nicht schadet, sondern nur denen in der zukunft, ist es egal, oder wie??
Kommentar von h567b123h567b123 09.09.2011@MacDaniel
Das dauert keine millionen Jahre mehr...
Kommentar von SinaBFFB 13.09.2011wir männer
Kommentar von duxprimus 15.09.2011der einzellne mensch mag intelligent sein viele auf einem haufen sind wie ne herde schafe...
Kommentar von KnubieKnubie 25.09.2011haste recht...
-
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...der zwiespalt, in dem sich der mensch befindet, ist, dass er sich als einziges tier, nicht für ein solches hält,.... und da die evolution immer erst alles probiert,(im gegensatz zur schöpfung) bis es eben richtig klappt, könnte es irgendwann mal geschehen, dass wir mal zu gutmenschen mutieren könnten...., vorausgesetzt, dass er,der mensch , diese erde, und sich selbst, nicht eleminiert hat! ....wir müssen also mit dem makel der zu frühen geburt noch zurecht kommen, ...will sagen, dass der clevere die besten chancen hat....und da ich nicht an die schöpfung glaube, habe ich noch hoffnung, ansonnsten würde es immer so bleiben, und das GLAUBE ich nun mal nicht, dazu bin ich zu sehr mit hoffnungsvollen posiiven gedanken verbunden!!
Kommentar von berry96berry96 29.08.2011beste antwort meiner meinung nach. DH :)
-
17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir leben längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!
ASP - Ich bin ein wahrer Satan
Es geht ums Geld. Um den Profit. Jeder will Geld haben. Dazu ist dem Mensch jedes Mittel recht.
Und wie sollen wir es ändern? Wenn wirklich alle mitmachen würden. Ja. Dann könnten wir etwas erreichen. Aber es werden nie und nimmer alle mitmachen. Da sie Angst haben. Und man kann niemanden etwas vorwerfen, weil er Angst hat. Das wäre unmenschlich. So gesehen ein Teufelskreis.
MfG MyOtherSide
Kommentar von MyOtherSideMyOtherSide 28.08.2011Tut mir Leid. Eigentlich sollte das ZItat so lauten:
Weiß der Teufel warum einer, der die Wahrheit kennt nur lügt. Weiß der Teufel warum einer, der den Schmerz kennt ihn zufügt. Weiß der Teufel warum keiner weiß, wir sind vom Tod erwacht. Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht.
MfG MyOtherSide
Kommentar von WunnieWunnie 28.08.2011Wow, klasse !!!
Kommentar von CornyxCornyx 29.08.2011DH My other side
-
-
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
tiere töten aushunger oder verteidigen sich, aber menschen aus habgier! menschen sind egoistisch, menschen meinen sie sind besser als tiere! finden es toll auf tiere zu schiessen, wo is da die herausforderung?? die sollten mal versuchen nen silberücken mit blosser hand zu jagen!! den werden wir sehen wer der bessere jäger is
Kommentar von Zeljko697Zeljko697 28.08.2011Jo wenn du der Meinung bist und nur den anderen Menschen die Schuld gibst, dann hör doch auch auf Fleisch zu essen und fang an auf tiereische Produkte zu verzichten. Nicht immer den anderen Schuld geben, aber selber nichts anders machen, wenn dir das schon nicht passt...
Kommentar von Sharkman1983Sharkman1983 28.08.2011wie bist du den drauf, eigentlich bezieht sich meine antwort auf das jagen von seltenen tieren die nur aus spass oder habgier gejagt werden!!! also entspann dich mal, blitzbirne, du bist 13 und machst mich an, du solltest erstmal mehr über jemanden wissen bevor du so nen mist schreibst :D
Kommentar von Veganer09Veganer09 30.08.2011mit 13 ist er/sie aber schon ziemlich intelligent und finde ich, hat gut gekontert :))
Kommentar von Sharkman1983Sharkman1983 30.08.2011ja wäre ein guter konter gewesen,**** WENN**** er das thema net verfehlt hätte ;)
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Zitat aus dem Film "Men in Black":
"Ein Mensch ist intelligent, viele Menschen sind ein Haufen dummer Leute."
Ich denke, das trifft es am besten.
Kommentar von HelpfulHelperHelpfulHelper 09.09.2011Hat was!
Wenn man halt nur das mitkriegt, was die Dümmsten machen, kriegt man ein sehr schlechtes Bild. Beispiel: Ich habe einen Ferienjob, wo ich unter anderem Abfall- und PET-Säcke wechsle. Und da habe ich tatsächlich in einem PET-Sack einen Kartonteller mit Servietten und den "Popos" von Hot-Dogs drauf gesehen! (1. Wer schmeisst sowas ins PET? 2. Wieso isst man den Hot-Dog nicht ganz?) 99% der Menschen haben ihren Abfall korrekt entsorgt, aber ich kriege halt nur die Hot-Dogs im PET mit...
-
12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gute Frage - einfache Antwort:
Weil wir im Gegensatz zu den Tieren aufgrund unserer Intelligenz zu Egoismus in der Lage sind.
Kommentar von berry96berry96 29.08.2011wieso "in gegensatz" wir sind nicht das gegenteil der Tiere. Menschen SIND Tiere. Aber ich weiß was du meinst xD
Kommentar von ladytinamausladytinamaus 30.08.2011Tja Gegensatz bedeutet ja auch nicht dasselbe wie Gegenteil... ;-)
Kommentar von Ulenvater2Ulenvater2 30.08.2011@ladytinamaus: Die Betonung liegt auf "in der Lage sind", denn das Tier ist IMMER egoistisch - von Natur her nur darauf aus, sich zu ERHALTEN.
Ein Tier kann nicht gut sein, weil es auch nicht schlecht sein kann. Wie bei unseren primitivsten Straftätern gibt es immer GRÜNDE für massive Verhaltensabnormitäten.
Kommentar von ladytinamausladytinamaus 30.08.2011Im Grunde genommen hast Du recht. Ein Tier kann nicht gut und nicht schlecht sein. Ich hab das auch mehr aus fachlicher (= psychologischer) Sicht gesehen. Tieren fehlt die 2. Handlungsebene, die uns Menschen das motivierte Agieren ermöglicht.
Die erste Handlungsebene (die Mensch und Tier gemeinsam haben) ermöglicht das Agieren aus Impulsen und Reflexen heraus. Und genau dahinein fällt der Erhaltungstrieb von Tieren. Deshalb kann ein Tier nicht egoistisch sein, denn Egoismus ist eindeutig ein Motiv.
Kommentar von duxprimus 15.09.2011solange WIR (der mensch) diejenigen sind die egal ob bei tieren oder menschen abnormitäten definieren halte ich das höchstens für anmaßend und überheblich (z.b. essen wir christen alle schwein die moslems nich sind die etwa deshalb abnormal und "primitivsten straftätern" naja wieder was von uns definiertes und vielfach durch mediale präsenz und hetzerei in selbigen medien als politische waffe genutzt wenn es ma wieder darum geht gesetze zu verschärfen )
Kommentar von AstroprofilerAstroprofiler 12.09.2011@ladytinamaus, ist ein Tier auch, der männliche Löwe tötet jeden männlichen Nachwuchs.
Kommentar von ladytinamausladytinamaus 17.09.2011Der männliche Löwe hat den angeborenen Instinkt, dies zu tun, um seine eigenen Gene weiterzugeben. Da die Löwin ihn aber nicht ranlässt, solange sie Junge aufzieht, schafft er diese beiseite.
Das mag aus unserer Sicht egoistisch wirken, ist es aber nicht. Der Löwe tut das doch nicht aus Berechnung, sondern aus Instinkt.
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Jedes Lebewesen ist unbezahlbar wertvoll. Ja, ich finde Ameisen und Mücken sogar wertvoll. Sie sind sehr liebevoll, was kaum einer merkt. Ich denke, einige Menschen wollen es nicht wahrhaben, dass es falsch ist, was sie machen. Sie sind vielleicht ein wenig egoistisch und denken zu wenig an das Leid der Tiere und der Umwelt. Womöglich möchten sie es auch einfach nicht wahrhaben, dass Tiere und Umwelt dafür leiden müssen. Hauptsache die eigenen Bedürfnisse sind gestillt! Dann ist alles in Ordnung. Die Welt steht ja noch. So denken manche Menschen vielleicht. Schade...
-
Sind halt nur Tiere, glaub mir wären Löwen intelligent, würden sie uns schon längst ausgerottet haben.
Kommentar von WunnieWunnie 28.08.2011Sind halt nur Tiere
Traurig.
Kommentar von neponyaneponya 28.08.2011Aber wahr.
Kommentar von WunnieWunnie 28.08.2011Wir sind auch ''nur'' Tiere !
Kommentar von neponyaneponya 28.08.2011Wir sind aber Tiere, die nachdenken können und eine Gier nach Geld haben. Und da jeder sich der nächste ist, und selber über die Runden kommen will, sind den meisten Menschen Tiere egal.
Kommentar von Metronom595Metronom595 22.09.2011Aber woher willst du wissen, dass Tiere nichtnachdenken können? Immerhin können Kapuzineraffen in den Hungerstreik treten, Vögel können "Schlüssel" verwenden, Igel können Eier eufschlagen undundund... und sag jetzt nicht, das sei angeboren. Der Vogel ist das beste Beispiel dafür, dass die Tiere das auch mal lernen mussten. Und um das zu lernen, musste die ja wohl auch nachdenken können. Außerdem können Amseln lernen, mit Werkzeugen umzugehen, mit dem sie zunächst nicht umgehen konnten. So etwas ist ohne nachdenken unmöglich.
Kommentar von h567b123h567b123 28.08.2011Tja, wenn es eine intelligentere Lebensform geben würde wie Menschen, würden sie auch sagen: "Sind ja nur Menschen". Wüde dir das gefallen? Ich glaub jedoch nicht, dass es eine grausamere Lebensform wie den Menschen gibt...
Kommentar von artiiKartiiK 29.08.2011Das spielt doch gar keine Rolle. Denn das könnte einem nicht gefallen. AUch nicht missfallen. Wenn wir uns in die Tiere reinversetzen. Die denken sich nicht: " Oh, diese Menschen sind aber gemein. Die töten uns. Wir sind doch auch nur Lebewesen." Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Erde, der seine Instinkte mehr oder weniger im Griff hat. Er ist sicher nicht ganz instinkfrei, klar. Sonst wäre er längst ausgestorben. Aber bedenke eines. Tiere folgen ihrem Naturtrieb. Sie wären also niemals in der Lage über irgendwas zu sinnieren, geschweige denn, das aufzubauen, was der Menshc bisher auf der Erde geschaffen hat.
Kommentar von berry96berry96 29.08.2011@h567b123 ich glaub, wenn es eine intelligentere Lebensform als den Menschen geben würde, dann würde er die Welt, die Menschen und andere Tiere schützen und nicht so egoistisch handeln.
-
Ach, das frage ich mich auch schon lange. Das ist es eben - die Menschen interessiert es nicht. Hauptsache es bringt ihnen selbst etwas. Sie machen sich da nicht mal groß gedanken drüber und lassen sich von ihren wenn man es so bezeichnen mag egoistischen "Trieben" und Gefühlen leiten. Wir achten nicht auf unsere Umwelt und die anderen sondern nur auf uns, wir stehen immer an erster Stelle und haben die höchste Priorität.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wir Menschen sind natürlich das intelligenteste Tier, das es auf diesem Planeten gibt. Die Frage, die wir uns in Anbetracht dieser Tatsache stellen müssen, ist meiner Meinung nach: Welche Schlüsse dürfen wir aus dieser Tatsache ziehen?
Weil wir Menschen intelligent sind, meinen wir häufig, dass wir dadurch auch gut sein müssen. Ferner denken wir, weil wir intelligent sind, müssten wir doch eine ganze Menge können. Außerdem denken wir auch - siehe deine Erläuterungen zu deiner Frage - dass uns die Intelligenz eine gewisse Verantwortung für unsere Umwelt und für die anderen Lebewesen gibt. Ich halte diese Schlüsse alle für falsch, weil sie das Wesen der Intelligenz verkennen.
Das wir intelligent sind, mag als eine Eigenschaft des Menschen zutreffen. Aber nicht umsonst ist der Mensch das Wesen, bei dem es am schwersten ist, sei eigentliches Wesen zu bestimmen. Das liegt daran, dass wir durch eine Reihe von Eigenschaften ausgezeichnet sind, die wir besitzen und die bisweilen sehr gegensätzlich sind. So sind wir nicht nur intelligent, sondern auch moralisch. Wir darüber hinaus staatenbildend und nächstliebend. Wir sind aber auch egoistisch und aggressiv. Wir können Freude an der Freude des Anderen empfinden, aber eben auch am Leid anderer. Wir haben einen weiten Bereich unseres Erkenntnisvermögens, aber eben auch die Fähigkeit, bestimmte Bereiche zu ignorieren oder ganz auszuschalten. Und alle diese Eigenschaften und Fähigkeiten können in fast beliebiger Weise miteinander in Verbindung treten; sogar die Liebe mit der Aggression.
Darum denke ich, dass unsere Intelligenz und nicht automatisch gut oder vernünftig macht. Dass es heute in weiten Teilen so sein mag, ist schön, aber nicht selbstverständlich. Und wie man in zahlreichen Krisengebieten der Welt sehen kann, reicht schon ein kleines Quäntchen an Not um die Menschen dazu zu bringen, ihre Intelligenz in den Dienst des eigenen Überlebenswillens zu stellen oder in den Dienst ihres Zerstörungswillens. Ein Blick in die Epoche der Romantik genügt um festzustellen, dass nur eine kleine Mode reicht um eindrucksvoll zutage zu bringen, wie einfallsreich der Mensch ist, wenn es darum geht, sich Foltergeräte auszudenken - genau das hat in dieser Epoche nämlich stattgefunden.
Wir müssen uns verabschieden von dem Menschenbild, laut dessen der Mensch ein eindeutiges Wesen ist, dass wir durch seinen Vernunftgebrauch charakterisieren. Er ist es nicht. Wir sind zerrissene Wesen. Wir sind die einzigen Wesen, die von Gefühlen hin und her gerissen sein können, die sich für eines ihrer eigenen Gefühl entscheiden müssen um handeln zu können. Wir sind die einzigen Wesen, die in der Lage sind, sich selbst zu belügen und die einzigen Wesen, die ihre Freude am Unglück anderer, ihre Zerstörungslust vor sich selbst als etwas Gutes rechtfertigen können.
Darum reicht die Intelligenz nicht aus. Und darum ist es auch gefährlich, wenn wir die Strafen für bestimmte Verbrechen ungebührlich hart machen. Denn je härter die Strafen werden, desto hoffähiger wird die Gewalt und desto abgestumpfter werden die Menschen in ihrer Wahrnehmung von Gewalt. Genau diesen Effekt hatte in manchen Zeiten die öffentlich ausgeführte Todesstrafe: die Menschen verrohten, weil sie sich bisweilen an der öffentlichen Hinrichtung ergötzt haben. Wie sagt Mephisto in Goethes Faust zum Herrn: "Er nennts Vernunft und brauchts allein, um tierischer als jedes Tier zu sein."
Darum ist Intelligenz, darum ist Moralität, darum ist Vernunft nicht das Wesen des Menschen, sondern jeweils EIN Wesenszug des Menschen, ein zartes Pflänzchen, das ständig gepflegt werden muss, damit es nicht in unserem Seelenunkraut untergeht - tschuldigung für dieses archaische Bild, aber mir fällt gerade kein anderes ein.
Ich hab mich in der Beantwortung der Frage ein wenig von meinem eigenen entstehenden Text forttragen lassen. Ich hoffe, es ist dennoch deutlich geworden, was ich meine ...
-
Also... ich möchte jetzt nicht schon wieder die Diskussion über Vegetarimus pro und contra anheizen. Aber eines ist mal klar: Vegetarier haben es zu tolerieren, dass Tiere getötet werden müssen damit die "Allesfresser" eben auch ihr Fleisch bekommen. Und die Evolution hat den Menschen nun mal so erschaffen, dass er auch Fleisch essen kann. Und wenn er es kann, dann soll er das auch. Wie auch immer. Die Katze hat auch kein schlechtes Gewissen hinterher, wenn sie einen Fisch tötet oder was weiß ich. Das gehört dazu und das ist etwas ganz fundamentales! Die Nahrungskette sollten wir doch wenigstens stabil halten, wenn wir schon den Rest auf der Welt aufgrund unserer Profitgier nicht mehr auf die Reihe bringen. Lange Rede, kurzer Sinn.
Nur weil der Mensch seine Instinkte mehr oder weniger im Griff hat, ist er noch lange nicht unfehlbar. Wir machen alle Fehler. Manchmal große, manchmal kleine. Das ist doch nur allzu normal. Je mehr im Einflussbereich des Menschen steht, desto mehr wird auch im Falle eines Unglücks riskiert zu zerstören, verletzen oder was auch immer. Ich finde aber die Frage jedenfalls nicht ganz ordentlich durchdacht und viel zu oberflächlich auch in der Ausführung formuliert. Wenn andere Tiere die Kontrolle über die Welt hätten, wären die auch nicht besser gewesen. Von den ganzen vom Menschen verursachten Umweltbalstungen usw. abgesehen... sollten wir nicht vergessen, dass der Mensch immerhin dazu in der Lage ist, sich den Problemen anzupassen und Lösungen zu finden. Sonst wäre es das RIsiko ja gar nicht wert. Wir wünschen uns das alles perfekt ist.. klar warum nicht? Aber das ist nunmal utopisch und das kannst du von der Menschheit nicht erwarten. So ist es nunmal. Das Leben ist kein Ponyhof. Wie dem auch sei. Das wir, sage ich mal, die Obermacht im Reich der Tiere sind, das wollte die Natur nunmal so. Und ich sehe keinen Grund hier.. das wir uns das Eingeständnis machen müssten jedes Lebewesen wäre gleich wert. Also Entschuldigung, aber das ist doch wirklich übertrieben. Würdest du liebr das Leben eines Menschen retten oder einer Kuh? Eben.
Ich fasse zusammen. Ich stimme dir in nichts zu abgesehen von der Tatsache, dass Tierquälerei als Unterhaltungszweck einfach scheiße ist. Zur Belustigung quält man keine Tiere. Man schlachtet sie ( hoffentlich mit guter Betäubung ) nur für uns, für das Essen.
Kommentar von berry96berry96 29.08.2011Zitat von artiiK
Vegetarier haben es zu tolerieren, dass Tiere getötet werden müssen damit die "Allesfresser" eben auch ihr Fleisch bekommen. Und die Evolution hat den Menschen nun mal so erschaffen, dass er auch Fleisch essen kann.
Also, dazu stimme ich dir überhaupt nicht zu. Das stimmt schon das Menschen Allesfresser sind, somit KÖNNEN sie auch Fleisch essen. Dagegen habe ich auch nichts, dass viele Menschen Fleisch essen, jedoch sollte das nicht zu brutal sein, dass man da Massentierhaltung betreibt, so dass die Tiere ihr ganzes Leben lang in, für sie viel zu kleinen, Käfigen gehalten werden. Das ist einfach wider der Natur so was sollte man nicht tun. Und Menschen die solches Fleisch ohne irgendein schlechtes Gewissen essen, sind einfach zu dumm für diese Welt.
Schließlich hat man in der ganzen Menschensgeschichte Fleisch gegessen, und trotzdem haben die früheren Menschen es geschafft die Tiere nicht auszurotten und ich glaube auch, dass früher die Menschen die Tiere mit ein bisschen mehr Respekt behandelt hattten. Und genauso sollten wir das heutzutage auch tun, wir sollten die respektieren und vielleicht, nur versuchen sein Fleisch bedarf etwas zu senken (außerdem soll man ja Fleisch nicht jeden Tag essen, -> ungesund). Und wenn es dann trotzdem auf FLeisch hunger hat, sollte man es auf einem Bauernhof kaufen, von dem man weiß dass da die Tiere gerecht bahandelt werden.
weiteres Zitat
Würdest du liebr das Leben eines Menschen retten oder einer Kuh? Eben.
Ja, klar würde ich. Aber das ist ja auch ganz klar. Oder kannst du dir vorstellen, dass eine Kuh, wenn sie die nötige Intelligenz hätte, einen Menschen anstatt eine Kuh retten würde. Das ist doch genauso unwahrscheinlich. Das würde jede Rasse so tun.
Kommentar von berry96berry96 29.08.2011Und die Evolution hat den Menschen nun mal so erschaffen, dass er auch Fleisch essen kann.
Ja, dass heißt, dass er das KANN, aber es ist nicht lebensnotwendig. Das kannst du an den Vegetariern sehen, denen es prima geht und das OHNE Fleisch. Außerdem hat uns die Evolution auch ein Gehirn gegeben, mit dem wir denken und "vernünftig" handeln können, auch wenn das selten der Fall ist. Wie gesagt ich habe nichts gegen Fleischesser, dennoch sollte der Fleischkonsum geändert werden. Außerdem sollte die Fellindustrie vollkommen aussterben, oder zumindest sollte man sein Fell dann bei jemanden kaufen, der dafür keine Tiere tötet, sondern des von toten Tieren nimmt, d. h. diese Leute nehmen das Fell von TIeren, die bereits getötet wurden und man das Fleisch weggenohmen hat und so nur noch Fell übrig bleibt. Hoffe ihr versteht was ich meine. :)
Wer genauso denkt DH.
Kommentar von artiiKartiiK 30.08.2011nummer 1: kommentaren kann man kein DH geben
nummer2: ich sagte bereits ich will jetzt nicht das 10. mal über vegetarismus streiten... dass ich anders denke als du dürfte dir klar sein... und warum siehst du hier: http://www.gutefrage.net/frage/vegetarismus---wie-ueberzeuge-ich-meine-mutter#an...
Ich werde jetzt aber nichts mehr dazu sagen. Es nervt mittlerweile.
Kommentar von artiiKartiiK 30.08.2011warte, das meinte ich nicht.. ich schicke dir den anderen link wenn ich ihn finde...
Kommentar von artiiKartiiK 30.08.2011so, das habe ich gemeint...
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-vegetarier-werden#answer27301000
Kommentar von berry96berry96 30.08.2011Ok, ohne weiter drauf ein zu gehen will ich nur sagen, dass ich nichts gegen Fleischesser habe, sondern gegen die Art wie die Tiere auf höchst grässliche Weise gehalten und dann schmerzvoll hingerichtet werden. Ich finde das sollte man ändern. Und eine Art etwas daran zu ändern wäre, sein Fleisch nicht im Supermarkt zu kaufen, sondern irgendwo in der Nähe von einem Bauernhof oder so was in der Art, wo man Tiere so behandelt wie es sich gehört. Aber da sowas heutzutage fast unmöglich ist (beispielsweise, wenn man in einer Großstadt lebt), finde sollte man versuchen Vegetarier zu werden. Aber ok, ich versteh deine Ansichtsweise, dass wir Menschen nun mal Allesfresser sind, und die Natur es so wollte, dass wir Fleisch essen. Trotzdem denke ich, wenn wir ein Gehirn von der Natur bekommen haben, sollten wir es auch nutzen, und versuchen unsere Umwelt zu schützen und nicht einfach irgendwelche Tierrassen auszurotten, nur weil wir Lust auf Fleisch haben.
PS: Ja, ich weiß du willst nicht diskutieren, trotzdem konnte ich nicht einfach still sitzen. Ich musste es soll werden. :)
Kommentar von berry96berry96 31.08.2011ich meinte natürlich los werden. xDD
-
Ich bin fast 20 Jahre älter als du und die Antwort auf diese Frage hab ich immer noch nicht gefunden. :-S
Ach ja, aber ich hab neulich was über Freud gelesen. Das klingt jetzt ein bisschen komisch, aber er hat die Theorie so aufgestellt: Dass kleine Kinder schon einen ausgeprägten Sexualtrieb haben und ab einem gewissen Alter anfangen, diesen mit anderen Tätigkeiten zu überdecken und sich mit anderen Sachen abzulenken, also als Ersatzbeschäftigung (Sublimierung). Wir hatten das schon mal in der Schule (ist lange her), hatte es total vergessen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn wir nicht fleißig sublimieren könnten/würden, würden wir die ganze Zeit wie die Karnickel ... usw. Weil wir es können (mal wieder), wir sind schließlich nicht - wie z. B. Vögel - an eine bestimmte und begrenzte Fortpflanzungszeit gebunden. Aber wir sollen nicht, Normen und Regeln kommen ins Spiel. Wenn Triebe also in Menschen so stark vorherrschen, kann es ja sein, dass einer mit starkem Sexualtrieb diesen bspw. über Gewalt an Tieren/seiner Frau/seinem Kind sublimiert (ohne überhaupt zu checken, was er tut und warum). Die meisten Menschen können nicht vorausschauend denken und erkennen das große Ganze nicht (Konsequenzen des eigenen Handelns im Zusammensoeil mit Gesellschaft/Natur usw.) oder wollen es nicht erkennen. Vielleicht kommen noch mehr archaische Faktoren hinzu, wie zum Beispiel, dass das Machtgefühl über ein anderes Lebewesen "geil" ist, wenn ich also in mein Schnitzel beiße, weiß ich, jemand ist für mich gestorben und ich fühle mich übermächtig (auch wenn ich en Fleischlappen nur aus der SB-Fleischtheke habe und mir beim eigenhändigen Schlachten schlecht werden würde) - sicherlich verlaufen solche Gedankengänge dann unbewusst. Klingt jetzt alles total pervers, aber wer weiß schon, wie pervers Menschen im Innersten wirklich sind. :-S Bis jetzt fast mein strangester Beitrag. :-))))))))
Kommentar von crypteriacrypteria 28.08.2011Lustigerweise hatte ich auf eine ähnliche Frage auch schon mal "Weil sie es können" geantwortet:
http://www.gutefrage.net/frage/wieso-machen-menschen--so-etwas-schreckliches#ans...
-
Hallo,
weil die meisten Menschen nur an sich denken, Egoisten hoch 10 sind und andere, Tiere , andere Menschen und die Umwelt egal sind, daß ist das Problem. Sie haben Freude daran, Tiere zu quälen, zu erniedrigen, genauso wie andere Menschen, es geht doch schon los, daß jeder seinen Zigarettenstummel einfach wegschmeißt, wenn jemand einem anderem Leid zufügt, mei dann bekommt er halt Bewährung und sonst?? Der Mensch ist das grausamste was es gibt auf dieser Welt. Würden solche Sachen richtig hart bestraft, würde es ganz anders aussehen, aber wenn nix passiert! Oft hört man halt die Auskunft: Da kannst eh nix machen!. Jeder einzelne könnte was machen, aber keiner denkt nach, lieber die Achsel zucken , ist einfacher. Mit Kleinigkeiten wäre schon geholfen, nicht wegschauen, wenn was passiert, sich für etwas einsetzen, kämpfen, die Umwelt sauber halten. Das es damit alleine nicht getan ist, ist klar. Einige Menschen setzen sich für bestimmte Sachen auch im großen Stil ein, wovor man einen riesen Respekt haben sollte, aber oft rennt man da gegen Wände!
LG
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Wunnie,
Wie recht du nur hast.
Trotzdem würde ich sagen, vielleicht sind wir die cleversten und intelligentesten. Aber unsere Seele unser Herz, ist bei den meisten Leuten nicht auf der gleichen Höhe. Da fehlt etwas, ein richtiges Gewissen, dass uns zeigt was wir zerstören, etwas das wir nicht wieder bekommen, wieviele Leben täglich auf UNSERER Speisekarte stehen, oft nur schnell weggeschlungen, ohne darüber nachzudenken. Obwohl das was wir essen vorher Monate auf kleinstem Raum gequält wurde. Dabei sind WIR es die etwas ändern können beziehungsweise müssen. Sonst sehen vielleicht nicht wir sondern unsere Nachfahren ziemlich alt und aufgeschmissen aus. Irgendwann haben wir die Welt zerstört, wenn wir nicht alle zusammenarbeiten. Ohne Rassenunterschied, wir alle zusammen, ohne Krieg, ohne Staatstrennung. Alle ein Volk, alle ein Ziel, unsere ERDE. Das größte Geschenk, das jedem gleich gehört, egal wie arm oder reich, egal ob schwarz oder weiß ganz egal welcher Herkunft der einzelne ist.
Viele liebe Grüße
<3
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich hab die beste antwort und zwar : Wir menschen sind viel zu intelligent ^^ das schadet ;)
-
Antwort von Damary 28.08.20117 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil der Mensche zwar intelligent genug ist, solche Schäden anzurichten, aber nicht intelligent genug, es zu lassen.
Wie schon vorher gesagt, Menschen wollen Geld, Macht, u.s.w.
Aber es gibt auch Menschen, die etwas dagegen tun! An diese Menschen sollte man denken und an ihnen anknüpfen!
Setzt euch ein. Helft bei Umweltorganisationen oder esst kein Fleisch mehr!
Kommentar von Damary 28.08.2011Noch was: Wenn man es nicht macht, sollte man sich nicht darüber beschweren!
Denn man macht auch nichts.
Kommentar von KikimoKikimo 12.12.2011man muss aber nicht nicht gleich vegetarier werden!!
Kommentar von KikimoKikimo 12.12.2011man muss aber nicht nicht gleich vegetarier werden!!
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine einfache Erklärung ...... Justin Bieber ist daran Schuld! Das ist wieder mal Typisch Justin Bieber .....
Kommentar von sralskymansralskyman 30.08.2011Geil xD könntest recht haben :D
-
Wenn es keine Gesetze gäbe, würden sich manche Menschen gegenseitig garantiert auch umbringen, essen, einsperren etc. Gibt einfach zu viel Irre und Machtgėile auf der Welt.. Menschen tun immer so als ob sie so kultiviert und gepflegt sind.. Dabei sind sie es, die brutaler sind als jedes Tier.. Man nehme mal einen von den zig Berichten aus der Zeitung.. " Mann schiesst Kind in Rücken, weil es zu laut draussen gespielt hat"... Da frag ich mich was daran jetzt menschlich ist .. Die meisten Menschen wollen so Zustände.. Sind eben doch nix besseres als Tiere.
-
Der Mensch ist und beleibt ein Egoist! Ihm ist es egal was die Tiere denken! Hauptsache sein Wünsch ist erfüllt. Klar haben wir ein paar Tierrassen wie den Hund auf die Welt gebracht, aber kaum ist er da gibt es so viele Tiere von ihm das er auf der Straße leben muss, oder getötet wird.
Der Mensch ist einfach zu schlau in Sachen Technik und so geworden. Jedoch hat er keine Feinde, und das ist das schlimme!
LG engill
-
Wir sind nicht intelligent, wir meinen es nur. Nur weil man viel weiß, soll man automatisch intelligent sein? Hm. Intelligenz bedeutet auch vernünftig zu denken und nicht nur viel zu wissen. Aber das machen nur die wenigsten Menschen und ändern wird sich dabei nichts. Leider.
-
Die höchste Form der Intelligenz wäre ihre perfekte und fehlerfreie Anwendung. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, wenn er denn überhaupt zu Ende beschritten werden kann.
-
Wer Böses tut, ist geistig (charakterlich) krank.
Kommentar von pilot350pilot350 29.08.2011Ein tolles Argument, dann sind also 99 % der Menschen krank? Auch solche, die Komplimente schreiben wie "verschwinde hier Du lebensunwürdige geisteskranke Kreatur"? Falls Du es vergessen haben solltest, es war Dein Kompliment vom 6.8.11. Ich habe es gleich an den Support weitergeleitet mit den Dir daraus bekannten Konsequenzen.!
-
ich glaube, das ist so, weil menschen grundsätzlich zuerst an sich selbst denken. Und deshalb kümmert es kaum jemanden, wie es anderen geht und geben sich damit zufrieden, das ihnen durch das Leiden von anderen mehr Möglichkeiten, mehr Luxus gegeben wird. Die meisten denken dabei nicht an die, die leiden müssen. Wie gesagt, wir denken zuerst an uns.
-
weil gier in der natur des menschen liegt -
weil nur ein einzelner mensch inteligent ist - in der gruppe sind wir eher dumme schafe die hinter dem leithammel hertraben ohne irgendetwas zu hinterfragen. und dabei ist es irrelevant ob der leithammel "mode" "figurwahn" "habgier" "labelabhängigkeit" oder "addi h." heisst.
traurig aber wahr - will man etwas ändern bleibt einem nur dies allein im kleinen zu tun - oder einen charismatischen leithammel zu finden/schaffen der die änderung die du erreichen willst zum neuen herden dogma erhebt.
-
''..und behandeln Tiere so, als wären wir etwas besseres als sie !''
Gott erschuf den Menschen, und gab ihm einen höheren Rang als den Tieren.
Aber ich muss dir Recht geben ! Tierquälerei ist Sch**** !
Kommentar von kuechentigerkuechentiger 29.08.2011Gott hat damit nichts zu tun - der ist für alles eine faule Ausrede!
Kommentar von artiiKartiiK 29.08.2011Gott als Ausrede zu sehen... DAS ist eine Ausrede. Intoleranz gegenüber wie auch immer gearteten religiösen Ansichten zeugt auch nicht gerade von menschlicher Intelligenz.
Kommentar von albania98albania98 29.08.2011artiiK - besser hät ichs auch nciht erklären können :)
-
Wahrscheinlich ändern wir die Zustände nicht, weil wir trotz unserer "Intelligenz" die ich manchmal wirklich anzweifle, entweder zu wenig weit denken oder zu egoistisch sind.
Nee, das Problem, wie man an deiner Antwort schon erkennt, ist wohl eher, dass jeder die Verantwortung auf die anderen Leute/Menschen schiebt. Alleine der Satz "Das Wohl der Tiere passt DENEN nicht ins Konzept". Wir Menschen denken, dass wir als Einzelperson unschuldig sind und die Gruppe bzw. die anderen Menschen immer Schuld sind, dabei machen doch die Einzelnen Personen die Gruppe und überhaupt die Menschheit aus. Nicht nur die Politiker und Anderen sind Schuld...jeder Mensch als Einzelner kann etwas dazu beitragen, indem er nur auf sich guckt und seine Lebensweise für eine bessere Welt anpasst und/oder verändert. Das kann doch schon mit Kleinigkeiten anfangen und wenn auch nur jeder 2. Mensch eine Kleinigkeit ändert würde das doch schon beitragen und ein Anfang zu einer Besserung sein. Wir Menschen dürfen die Verantwortung nicht immer Abschieben!
Es würde auch reichen, wenn Politiker die Tierschutzgesetze verbessern (Z.b. Käfighaltung von Hühnern, Massenschlachtbetrieben,... verbieten) Diese Firmen wollen billig produzieren, verachten die Würde der Tiere, und die Politiker lassen soetwas zu. Achja, wenn du so schlau bist, wo ist deine Antwort?
Solange es Leute gibt, die im Aldi zum billigen Hackfleisch für 2€ und bei den Eiern zu denen aus Bodenhaltung greifen, wird sich an der Situation nichts ändern. Massentierhaltung existiert, weil die Leute billige Waren haben wollen - bloß keine angemessenen Preise für gute Ware zahlen müssen!
Politik ist kein Allheilmittel. Solange ein Markt und Abnehmer da sind, wird weiter massenhaft und gegen das Wohl der Tiere produziert. Wenn die Politik wirklich rigoros durchgreifen und entsprechende Gesetze durchsetzen würde, würden auch die Nahrungsmittelpreise steigen - und die Leute wiederum auf die Barrikaden gehen, weil's ihnen wieder nicht recht ist.
DH!
Das Problem ist doch eher, dass wir zuviele Menschen sind um sie noch biologisch und zum Wohle der Tiere ernähren zu können. Was meint ih wieviel freilaufende Hühner wir allein in Deutschland bräuchten (und die dazugehörige Fläche dazu) um allein die Deutschen zu ernähren? Das geht garnicht! Aber was mich am meisten daran aufregt ist, dass unsere Politiker immer sagen wir brauchen mehr Kinder! Das sind ja wieder mehr, die wir nicht vernünftig ernähren können!! Da wird also weiter schön bei Aldi oder Lidl das Fleisch eingekauft und so die Massentierhaltung kräftig unterstützt.
am besten wäre es die Tierhaltung ganz zu verbieten...
Wäre auch doof. Es gibt so gut wie keine freilebenden Hühner etc. Die würden auch aussterben, wenn man sie nicht halten dürfte.
Und wieso wäre das schlimm?!
der staat braucht mehr steuerzahler deshalb macht er werbung für kinder...
sieh es doch ma so (abgesehen das ich käfighaltung auch nicht toll finde) diese tiere die in den käfigen leben währen nie geboren worden wenn sie nicht extra zu diesem zweck vom mensch gezüchtet worden wären und wenn du es dir leisten können willst ihre erzeugnisse zu konsumieren bleibt nichts anderes übrig als sie so billig wie möglich zu "produzieren" also bringt so eine gesetzesänderrung nur eines... nämlich das die preise noch horenter steigen würden als sie es eh schon tun und du während dem umschwung höhre preise zahlen würdest obwohl die zustände noch lange nicht geändert wären...
Ich sehs genauso wie Glupschi, hab grad eine Antwort geschrieben. Wir sind zuviele auf diesem Planeten. Da sich das nicht grossartig ändert ist der Kollaps unausweichlich, egal wie lange die Erde als Planet weiterbesteht.
DH !