Frage von Wunnie 28.08.2011

Wir Menschen können es, aber wieso tun wir es nicht ?

• Hilfreichste Antwort von h567b123 28.08.2011
    54 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil nur Leute mit diesen Interessen an der Macht sind:

• Geld
    • Kapital
    • Reichtum
    • Ruhm
    • Macht
    • ...

Das Wohl der Tiere passt denen nicht ins Konzept.

• Antwort von ZALIC 28.08.2011
    146 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Mein Vater sagt immer "Der Mensch ist ein fehler der Evolution" ;)

• Antwort von dathree 28.08.2011
    62 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der berühmte Schriftsteller Mark Twain sagte mal:

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

• Antwort von Cornyx 28.08.2011
    33 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Unsere Intelligenz beschränkt sich weitestgehenst auf:

"Ich bin intelligent genug mich da raus zu halten. So lange es nicht mich betrifft ist doch alles in Ordnung."

• Antwort von johnnymcmuff 28.08.2011
    31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso tun wir das?

Weil wir Intelligent sind,aber leider auch dominant und herrschsüchtig.

Irgenwann müssen wir dafür bezahlen.

• Antwort von rubicon66 28.08.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...der zwiespalt, in dem sich der mensch befindet, ist, dass er sich als einziges tier, nicht für ein solches hält,.... und da die evolution immer erst alles probiert,(im gegensatz zur schöpfung) bis es eben richtig klappt, könnte es irgendwann mal geschehen, dass wir mal zu gutmenschen mutieren könnten...., vorausgesetzt, dass er,der mensch , diese erde, und sich selbst, nicht eleminiert hat! ....wir müssen also mit dem makel der zu frühen geburt noch zurecht kommen, ...will sagen, dass der clevere die besten chancen hat....und da ich nicht an die schöpfung glaube, habe ich noch hoffnung, ansonnsten würde es immer so bleiben, und das GLAUBE ich nun mal nicht, dazu bin ich zu sehr mit hoffnungsvollen posiiven gedanken verbunden!!

• Antwort von MyOtherSide 28.08.2011
    17 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir leben längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!

ASP - Ich bin ein wahrer Satan

Es geht ums Geld. Um den Profit. Jeder will Geld haben. Dazu ist dem Mensch jedes Mittel recht.

Und wie sollen wir es ändern? Wenn wirklich alle mitmachen würden. Ja. Dann könnten wir etwas erreichen. Aber es werden nie und nimmer alle mitmachen. Da sie Angst haben. Und man kann niemanden etwas vorwerfen, weil er Angst hat. Das wäre unmenschlich. So gesehen ein Teufelskreis.

MfG MyOtherSide

• Antwort von Sharkman1983 28.08.2011
    14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

tiere töten aushunger oder verteidigen sich, aber menschen aus habgier! menschen sind egoistisch, menschen meinen sie sind besser als tiere! finden es toll auf tiere zu schiessen, wo is da die herausforderung?? die sollten mal versuchen nen silberücken mit blosser hand zu jagen!! den werden wir sehen wer der bessere jäger is

• Antwort von cedi123 29.08.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zitat aus dem Film "Men in Black":

"Ein Mensch ist intelligent, viele Menschen sind ein Haufen dummer Leute."

Ich denke, das trifft es am besten.

• Antwort von ladytinamaus 28.08.2011
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gute Frage - einfache Antwort:

Weil wir im Gegensatz zu den Tieren aufgrund unserer Intelligenz zu Egoismus in der Lage sind.

• Antwort von Zweisteiin 29.08.2011
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Jedes Lebewesen ist unbezahlbar wertvoll. Ja, ich finde Ameisen und Mücken sogar wertvoll. Sie sind sehr liebevoll, was kaum einer merkt. Ich denke, einige Menschen wollen es nicht wahrhaben, dass es falsch ist, was sie machen. Sie sind vielleicht ein wenig egoistisch und denken zu wenig an das Leid der Tiere und der Umwelt. Womöglich möchten sie es auch einfach nicht wahrhaben, dass Tiere und Umwelt dafür leiden müssen. Hauptsache die eigenen Bedürfnisse sind gestillt! Dann ist alles in Ordnung. Die Welt steht ja noch. So denken manche Menschen vielleicht. Schade...

• Antwort von neponya 28.08.2011

Sind halt nur Tiere, glaub mir wären Löwen intelligent, würden sie uns schon längst ausgerottet haben.

• Antwort von Yprite 28.08.2011

Ach, das frage ich mich auch schon lange. Das ist es eben - die Menschen interessiert es nicht. Hauptsache es bringt ihnen selbst etwas. Sie machen sich da nicht mal groß gedanken drüber und lassen sich von ihren wenn man es so bezeichnen mag egoistischen "Trieben" und Gefühlen leiten. Wir achten nicht auf unsere Umwelt und die anderen sondern nur auf uns, wir stehen immer an erster Stelle und haben die höchste Priorität.

• Antwort von justschroeder 30.08.2011
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wir Menschen sind natürlich das intelligenteste Tier, das es auf diesem Planeten gibt. Die Frage, die wir uns in Anbetracht dieser Tatsache stellen müssen, ist meiner Meinung nach: Welche Schlüsse dürfen wir aus dieser Tatsache ziehen?

Weil wir Menschen intelligent sind, meinen wir häufig, dass wir dadurch auch gut sein müssen. Ferner denken wir, weil wir intelligent sind, müssten wir doch eine ganze Menge können. Außerdem denken wir auch - siehe deine Erläuterungen zu deiner Frage - dass uns die Intelligenz eine gewisse Verantwortung für unsere Umwelt und für die anderen Lebewesen gibt. Ich halte diese Schlüsse alle für falsch, weil sie das Wesen der Intelligenz verkennen.

Das wir intelligent sind, mag als eine Eigenschaft des Menschen zutreffen. Aber nicht umsonst ist der Mensch das Wesen, bei dem es am schwersten ist, sei eigentliches Wesen zu bestimmen. Das liegt daran, dass wir durch eine Reihe von Eigenschaften ausgezeichnet sind, die wir besitzen und die bisweilen sehr gegensätzlich sind. So sind wir nicht nur intelligent, sondern auch moralisch. Wir darüber hinaus staatenbildend und nächstliebend. Wir sind aber auch egoistisch und aggressiv. Wir können Freude an der Freude des Anderen empfinden, aber eben auch am Leid anderer. Wir haben einen weiten Bereich unseres Erkenntnisvermögens, aber eben auch die Fähigkeit, bestimmte Bereiche zu ignorieren oder ganz auszuschalten. Und alle diese Eigenschaften und Fähigkeiten können in fast beliebiger Weise miteinander in Verbindung treten; sogar die Liebe mit der Aggression.

Darum denke ich, dass unsere Intelligenz und nicht automatisch gut oder vernünftig macht. Dass es heute in weiten Teilen so sein mag, ist schön, aber nicht selbstverständlich. Und wie man in zahlreichen Krisengebieten der Welt sehen kann, reicht schon ein kleines Quäntchen an Not um die Menschen dazu zu bringen, ihre Intelligenz in den Dienst des eigenen Überlebenswillens zu stellen oder in den Dienst ihres Zerstörungswillens. Ein Blick in die Epoche der Romantik genügt um festzustellen, dass nur eine kleine Mode reicht um eindrucksvoll zutage zu bringen, wie einfallsreich der Mensch ist, wenn es darum geht, sich Foltergeräte auszudenken - genau das hat in dieser Epoche nämlich stattgefunden.

Wir müssen uns verabschieden von dem Menschenbild, laut dessen der Mensch ein eindeutiges Wesen ist, dass wir durch seinen Vernunftgebrauch charakterisieren. Er ist es nicht. Wir sind zerrissene Wesen. Wir sind die einzigen Wesen, die von Gefühlen hin und her gerissen sein können, die sich für eines ihrer eigenen Gefühl entscheiden müssen um handeln zu können. Wir sind die einzigen Wesen, die in der Lage sind, sich selbst zu belügen und die einzigen Wesen, die ihre Freude am Unglück anderer, ihre Zerstörungslust vor sich selbst als etwas Gutes rechtfertigen können.

Darum reicht die Intelligenz nicht aus. Und darum ist es auch gefährlich, wenn wir die Strafen für bestimmte Verbrechen ungebührlich hart machen. Denn je härter die Strafen werden, desto hoffähiger wird die Gewalt und desto abgestumpfter werden die Menschen in ihrer Wahrnehmung von Gewalt. Genau diesen Effekt hatte in manchen Zeiten die öffentlich ausgeführte Todesstrafe: die Menschen verrohten, weil sie sich bisweilen an der öffentlichen Hinrichtung ergötzt haben. Wie sagt Mephisto in Goethes Faust zum Herrn: "Er nennts Vernunft und brauchts allein, um tierischer als jedes Tier zu sein."

Darum ist Intelligenz, darum ist Moralität, darum ist Vernunft nicht das Wesen des Menschen, sondern jeweils EIN Wesenszug des Menschen, ein zartes Pflänzchen, das ständig gepflegt werden muss, damit es nicht in unserem Seelenunkraut untergeht - tschuldigung für dieses archaische Bild, aber mir fällt gerade kein anderes ein.

Ich hab mich in der Beantwortung der Frage ein wenig von meinem eigenen entstehenden Text forttragen lassen. Ich hoffe, es ist dennoch deutlich geworden, was ich meine ...

• Antwort von artiiK 29.08.2011

Also... ich möchte jetzt nicht schon wieder die Diskussion über Vegetarimus pro und contra anheizen. Aber eines ist mal klar: Vegetarier haben es zu tolerieren, dass Tiere getötet werden müssen damit die "Allesfresser" eben auch ihr Fleisch bekommen. Und die Evolution hat den Menschen nun mal so erschaffen, dass er auch Fleisch essen kann. Und wenn er es kann, dann soll er das auch. Wie auch immer. Die Katze hat auch kein schlechtes Gewissen hinterher, wenn sie einen Fisch tötet oder was weiß ich. Das gehört dazu und das ist etwas ganz fundamentales! Die Nahrungskette sollten wir doch wenigstens stabil halten, wenn wir schon den Rest auf der Welt aufgrund unserer Profitgier nicht mehr auf die Reihe bringen. Lange Rede, kurzer Sinn.

Nur weil der Mensch seine Instinkte mehr oder weniger im Griff hat, ist er noch lange nicht unfehlbar. Wir machen alle Fehler. Manchmal große, manchmal kleine. Das ist doch nur allzu normal. Je mehr im Einflussbereich des Menschen steht, desto mehr wird auch im Falle eines Unglücks riskiert zu zerstören, verletzen oder was auch immer. Ich finde aber die Frage jedenfalls nicht ganz ordentlich durchdacht und viel zu oberflächlich auch in der Ausführung formuliert. Wenn andere Tiere die Kontrolle über die Welt hätten, wären die auch nicht besser gewesen. Von den ganzen vom Menschen verursachten Umweltbalstungen usw. abgesehen... sollten wir nicht vergessen, dass der Mensch immerhin dazu in der Lage ist, sich den Problemen anzupassen und Lösungen zu finden. Sonst wäre es das RIsiko ja gar nicht wert. Wir wünschen uns das alles perfekt ist.. klar warum nicht? Aber das ist nunmal utopisch und das kannst du von der Menschheit nicht erwarten. So ist es nunmal. Das Leben ist kein Ponyhof. Wie dem auch sei. Das wir, sage ich mal, die Obermacht im Reich der Tiere sind, das wollte die Natur nunmal so. Und ich sehe keinen Grund hier.. das wir uns das Eingeständnis machen müssten jedes Lebewesen wäre gleich wert. Also Entschuldigung, aber das ist doch wirklich übertrieben. Würdest du liebr das Leben eines Menschen retten oder einer Kuh? Eben.

Ich fasse zusammen. Ich stimme dir in nichts zu abgesehen von der Tatsache, dass Tierquälerei als Unterhaltungszweck einfach scheiße ist. Zur Belustigung quält man keine Tiere. Man schlachtet sie ( hoffentlich mit guter Betäubung ) nur für uns, für das Essen.

• Antwort von crypteria 28.08.2011

Ich bin fast 20 Jahre älter als du und die Antwort auf diese Frage hab ich immer noch nicht gefunden. :-S

Ach ja, aber ich hab neulich was über Freud gelesen. Das klingt jetzt ein bisschen komisch, aber er hat die Theorie so aufgestellt: Dass kleine Kinder schon einen ausgeprägten Sexualtrieb haben und ab einem gewissen Alter anfangen, diesen mit anderen Tätigkeiten zu überdecken und sich mit anderen Sachen abzulenken, also als Ersatzbeschäftigung (Sublimierung). Wir hatten das schon mal in der Schule (ist lange her), hatte es total vergessen. Heißt also im Umkehrschluss, wenn wir nicht fleißig sublimieren könnten/würden, würden wir die ganze Zeit wie die Karnickel ... usw. Weil wir es können (mal wieder), wir sind schließlich nicht - wie z. B. Vögel - an eine bestimmte und begrenzte Fortpflanzungszeit gebunden. Aber wir sollen nicht, Normen und Regeln kommen ins Spiel. Wenn Triebe also in Menschen so stark vorherrschen, kann es ja sein, dass einer mit starkem Sexualtrieb diesen bspw. über Gewalt an Tieren/seiner Frau/seinem Kind sublimiert (ohne überhaupt zu checken, was er tut und warum). Die meisten Menschen können nicht vorausschauend denken und erkennen das große Ganze nicht (Konsequenzen des eigenen Handelns im Zusammensoeil mit Gesellschaft/Natur usw.) oder wollen es nicht erkennen. Vielleicht kommen noch mehr archaische Faktoren hinzu, wie zum Beispiel, dass das Machtgefühl über ein anderes Lebewesen "geil" ist, wenn ich also in mein Schnitzel beiße, weiß ich, jemand ist für mich gestorben und ich fühle mich übermächtig (auch wenn ich en Fleischlappen nur aus der SB-Fleischtheke habe und mir beim eigenhändigen Schlachten schlecht werden würde) - sicherlich verlaufen solche Gedankengänge dann unbewusst. Klingt jetzt alles total pervers, aber wer weiß schon, wie pervers Menschen im Innersten wirklich sind. :-S Bis jetzt fast mein strangester Beitrag. :-))))))))

• Antwort von Minischweinchen 28.08.2011

Hallo,

weil die meisten Menschen nur an sich denken, Egoisten hoch 10 sind und andere, Tiere , andere Menschen und die Umwelt egal sind, daß ist das Problem. Sie haben Freude daran, Tiere zu quälen, zu erniedrigen, genauso wie andere Menschen, es geht doch schon los, daß jeder seinen Zigarettenstummel einfach wegschmeißt, wenn jemand einem anderem Leid zufügt, mei dann bekommt er halt Bewährung und sonst?? Der Mensch ist das grausamste was es gibt auf dieser Welt. Würden solche Sachen richtig hart bestraft, würde es ganz anders aussehen, aber wenn nix passiert! Oft hört man halt die Auskunft: Da kannst eh nix machen!. Jeder einzelne könnte was machen, aber keiner denkt nach, lieber die Achsel zucken , ist einfacher. Mit Kleinigkeiten wäre schon geholfen, nicht wegschauen, wenn was passiert, sich für etwas einsetzen, kämpfen, die Umwelt sauber halten. Das es damit alleine nicht getan ist, ist klar. Einige Menschen setzen sich für bestimmte Sachen auch im großen Stil ein, wovor man einen riesen Respekt haben sollte, aber oft rennt man da gegen Wände!

LG

• Antwort von Lasermann 27.09.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Wunnie,

Wie recht du nur hast.

Trotzdem würde ich sagen, vielleicht sind wir die cleversten und intelligentesten. Aber unsere Seele unser Herz, ist bei den meisten Leuten nicht auf der gleichen Höhe. Da fehlt etwas, ein richtiges Gewissen, dass uns zeigt was wir zerstören, etwas das wir nicht wieder bekommen, wieviele Leben täglich auf UNSERER Speisekarte stehen, oft nur schnell weggeschlungen, ohne darüber nachzudenken. Obwohl das was wir essen vorher Monate auf kleinstem Raum gequält wurde. Dabei sind WIR es die etwas ändern können beziehungsweise müssen. Sonst sehen vielleicht nicht wir sondern unsere Nachfahren ziemlich alt und aufgeschmissen aus. Irgendwann haben wir die Welt zerstört, wenn wir nicht alle zusammenarbeiten. Ohne Rassenunterschied, wir alle zusammen, ohne Krieg, ohne Staatstrennung. Alle ein Volk, alle ein Ziel, unsere ERDE. Das größte Geschenk, das jedem gleich gehört, egal wie arm oder reich, egal ob schwarz oder weiß ganz egal welcher Herkunft der einzelne ist.

Viele liebe Grüße

<3

• Antwort von Turca 28.08.2011

Ich hab die beste antwort und zwar : Wir menschen sind viel zu intelligent ^^ das schadet ;)

• Antwort von Damary 28.08.2011

Weil der Mensche zwar intelligent genug ist, solche Schäden anzurichten, aber nicht intelligent genug, es zu lassen.

Wie schon vorher gesagt, Menschen wollen Geld, Macht, u.s.w.

Aber es gibt auch Menschen, die etwas dagegen tun! An diese Menschen sollte man denken und an ihnen anknüpfen!

Setzt euch ein. Helft bei Umweltorganisationen oder esst kein Fleisch mehr!

• Antwort von marcodi2 29.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine einfache Erklärung ...... Justin Bieber ist daran Schuld! Das ist wieder mal Typisch Justin Bieber .....

• Antwort von Schneerose92 29.08.2011

Wenn es keine Gesetze gäbe, würden sich manche Menschen gegenseitig garantiert auch umbringen, essen, einsperren etc. Gibt einfach zu viel Irre und Machtgėile auf der Welt.. Menschen tun immer so als ob sie so kultiviert und gepflegt sind.. Dabei sind sie es, die brutaler sind als jedes Tier.. Man nehme mal einen von den zig Berichten aus der Zeitung.. " Mann schiesst Kind in Rücken, weil es zu laut draussen gespielt hat"... Da frag ich mich was daran jetzt menschlich ist .. Die meisten Menschen wollen so Zustände.. Sind eben doch nix besseres als Tiere.

• Antwort von engill 29.08.2011

Der Mensch ist und beleibt ein Egoist! Ihm ist es egal was die Tiere denken! Hauptsache sein Wünsch ist erfüllt. Klar haben wir ein paar Tierrassen wie den Hund auf die Welt gebracht, aber kaum ist er da gibt es so viele Tiere von ihm das er auf der Straße leben muss, oder getötet wird.

Der Mensch ist einfach zu schlau in Sachen Technik und so geworden. Jedoch hat er keine Feinde, und das ist das schlimme!

LG engill

• Antwort von GoodBadBoy 29.08.2011

Wir sind nicht intelligent, wir meinen es nur. Nur weil man viel weiß, soll man automatisch intelligent sein? Hm. Intelligenz bedeutet auch vernünftig zu denken und nicht nur viel zu wissen. Aber das machen nur die wenigsten Menschen und ändern wird sich dabei nichts. Leider.

• Antwort von Leifz 29.08.2011

Die höchste Form der Intelligenz wäre ihre perfekte und fehlerfreie Anwendung. Bis dahin ist es noch ein langer Weg, wenn er denn überhaupt zu Ende beschritten werden kann.

• Antwort von frettlein 28.08.2011

Wer Böses tut, ist geistig (charakterlich) krank.

• Antwort von LemonTreeMuffin 28.08.2011

ich glaube, das ist so, weil menschen grundsätzlich zuerst an sich selbst denken. Und deshalb kümmert es kaum jemanden, wie es anderen geht und geben sich damit zufrieden, das ihnen durch das Leiden von anderen mehr Möglichkeiten, mehr Luxus gegeben wird. Die meisten denken dabei nicht an die, die leiden müssen. Wie gesagt, wir denken zuerst an uns.

• Antwort von ReaLee 28.08.2011

weil gier in der natur des menschen liegt -

weil nur ein einzelner mensch inteligent ist - in der gruppe sind wir eher dumme schafe die hinter dem leithammel hertraben ohne irgendetwas zu hinterfragen. und dabei ist es irrelevant ob der leithammel "mode" "figurwahn" "habgier" "labelabhängigkeit" oder "addi h." heisst.

traurig aber wahr - will man etwas ändern bleibt einem nur dies allein im kleinen zu tun - oder einen charismatischen leithammel zu finden/schaffen der die änderung die du erreichen willst zum neuen herden dogma erhebt.

• Antwort von albania98 28.08.2011

''..und behandeln Tiere so, als wären wir etwas besseres als sie !''

Gott erschuf den Menschen, und gab ihm einen höheren Rang als den Tieren.

Aber ich muss dir Recht geben ! Tierquälerei ist Sch**** !

• Antwort von maxi6 28.08.2011

Wahrscheinlich ändern wir die Zustände nicht, weil wir trotz unserer "Intelligenz" die ich manchmal wirklich anzweifle, entweder zu wenig weit denken oder zu egoistisch sind.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!