Henri am 22.07.2008 um 20:28 Uhr
Hallo,
"wir" sind in der 38. SSW und können uns immer noch nicht für einen Jungennamen entscheiden. Was meint Ihr???
Danke schon mal.

ich hoffe, dass ihr den namen nicht dann mit dieser plattform begründet. ich würde ja vorher mal die partentante und -onkel fragen und in der familie oder ma recherchieren was so hinter den namen steckt.

...<Der Name kommt von dem griechischen φίλιππος Phílippos „Pferdefreund“ (φίλος philos „Freund“, ἱππος hippos „Pferd“).
Er stammt von den makedonischen Königen aus der griechischen Antike, welche eine Kavallerie ausstatteten und somit zu Freunden der Pferde wurden.>...

Keins davon.
Lest Euch die derzeitigen Geburtsanzeigen durch und nehmt das, was nicht gerade "in" ist. Oder wollt Ihr einen Philipp-4 in der Klasse?
Hängt auch ein Bisschen vom Nachnamen ab. Wenn der eher häufig ist, wäre ein etwas ungewöhnlicher Name angebracht - sage nur "Fritz Müller", such den mal im Berliner Telefonbuch...
Dann könntet Ihr noch Regeln aufstellen. Wir haben zum Beispiel gesagt: unser Kulturbereich (was immer das heißen mag), geschrieben wie gesprochen, kurz - heißt schwer zu verniedlichen, usw.
Dann lest bite nach, was der Name ursprünglich bedeutet. Irgendein Tropf wird 'rausfinden, dass der Name "die Ziege, deren Milch Unsterblichkeit bringt" bedeutet und das in alle Welt hinausposaunen.
Dann eine Entscheidung treffen.
nix für ungut
Shag d'Albran
Rubber Duck am 22. Juli 2008 20:59 Immer wieder eine gute Quelle: Die Familie. Grabt mal den Stammbaum aus, da finden sich dann Anregungen mit Tradition!

Find ich richtig schnuckelig

ich habe noch einen guten vorschlag. der name gefällt mir super: justin
butz1510 am 22. Juli 2008 20:36 Ach nö, das wird dann teilweise so schlimm ausgesprochen: "Dschasdiiiin, komm zur Mama..."

Hieronymus oder Sebastian. Beides Gewinnernamen ;-)
Morphilian...lol
ZwieZeit am 22. Juli 2008 20:31 klingt machbar XD

ehrlich!! nichts von den dreien,,ich würde mein kind nicht so nennen,sorry:-)
henri
Hieronymus Wandpilz am 22. Juli 2008 20:36 Denke daran welche Spitznamen entstehen können
Matze, Motze und Phippse? lol

Gefällt mir von deiner Auswahl am besten. Wie wäre es mit Erik?? Wäre bei einem Jungen Immer mein Favorite gewesen:-))
Philipp finde ich ganz ok, ist nicht so altmodisch wie Moritz...
Wir haben uns auch seinerzeit Gedanken um den "richtigen" Namen gemacht.
Geburt und Sterben - ein unendlicher Reigen...
Im Nachhinein hat sich folgendes als empfehlenswert erwiesen: Die Sterbeanzeigen lesen, wieso eigentlich nicht diese Quelle an Vornamen nutzen? Good luck und nie vergessen:
Der Verstand irrt, das Gefühl nie!

Auf jeden Fall Moritz! Maximillian is nen Sammelbegriff... Philipp hmmm neee die sind immer doof!
Rubber Duck am 22. Juli 2008 20:58 Garnicht! Der Philipp, den ich kenne, ist ü-ber-haupt nicht doof!!!

Grün und weiß gibt es schon zu oft. Moritz war bei uns auch in der engeren Wahl.
Maxi ist einfach ein toller Name

Es gibt doch schon so viele Moritze und Maximilians... ;-)
Bei uns gibt es drei Philip´s in der Klasse:-)

Bei Maximillian läuft er Gefahr Maxi genannt zu werden, welch Strafe. Trotzdem ein schöner Name...
Uns gings bis vor 6 Wochen ganz ähnlich. Jungsnamen ist furchtbar schwer. Viel Spaß noch bei eurer Entscheidung.

Jonas, Jan oder Joshua
Rainbow Xx am 22. Juli 2008 20:40 Lazlo ist auch sehr schön oder Pierre Raffael
Rubber Duck am 22. Juli 2008 20:57 Wenn man kein Ungar ist und dennoch ein Lazlo im Pass hat, kriegt man da keinen Ärger? ;-)
Rainbow Xx am 25. Juli 2008 02:21 Nee geht wunderbar. Zwei Freunde von mir, deren Sohn ist jetzt 2 und heißt Lazlo.
ich wär für einen hundenamen...wie bello oder felix ^^
Dieser Name kommt nicht so häufig vor.

Wie wär's mit Josef ! Soll wieder voll im Trend sein !

dann könnt ihr ihn immer phil oder phlip nenen das ist doch süß oder?

Ich finde ja alle drei o.k. Aber mein Favorit ist Philipp, denn das kommt ja von Philhippos, der Pferdeliebhaber! Und aolche sind gerade heutzutage, wo die Reitställe so stark von Mädchen dominiert werden, dringend nötig!

find ich von den drei Vorschlägen am schönsten

Wenn er denn zum Nachnamen passt.
Ich hätte noch ganz andere Vorschläge, aber von den drei angebotenen ist Philipp noch der Beste. Sonst wäre auch Richard gut...

Nicht böse sein, bei diesen Namen übernehme ich nicht die Patenschaft.

keinen von denen. ZappelPhilipp, Max und Moritz? Klaus-Bärbel klingt gut
Aber was habt Ihr Euch vorgestellt? Wie verhält er sich bis jetzt im Bauch? Tritt er viel oder ist er eher ruhig? Danach würde ich mich für den Namen entscheiden. Ein Moritz ist eher frech und Philipp kenne ich vor allem ruhigere.

Moin! Wie heißt Ihr denn mit Nachnamen??? Eventuell würde ich gegebenenfalls eher zu Philipp raten

Hallo, im Anhang habe ich dir mal die Bedeutungen der Namen herausgesucht. Vielleicht fragt dich dein Kind ja mal, warum es so heisst. Dann kannst du sagen, der Name hat mir gefallen und er bedeutet:
Moritz: Bedeutung: Weiterbildung des lateinischen Mauritius, bedeutet "Der aus Mauretanien Stammende".
Maximillian: der Größte und aus dem Geschlecht der Ämilier stammend
Phillip: griechisch philos=Freund; hippos=Pferd Bedeutung: "Der Pferdefreund"
Mein Sohn heisst auch so, finde den Namen schön.
ich würde mich auf mein gefühl was beim ersten blick da ist wenn man das kind sieht so habe ich gemach wir haben mehrere namen ausgesucht und unz spontan nach der geburt entschieden alles liebe und einschuldige falls ich schreibfehler habe